Jump to content

Druckerzuweisungen per Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte bei mir im Netz Drucker zuweisen und zwar abhängig vom Computerobjekt und nicht wie sonst über den Benutzer. Da ich schlechte Erfahrung mit Druckerzuweisungen per GPO an XP-Clients gemacht habe, lege ich auch Wert darauf, dass dies per Skript erfolgt.

 

Pro Drucker habe ich eine Gruppe angelegt und ich habe die entsprechenden Computerobjekte den Gruppen zugewiesen. Die Namen der Computerobjekte sind leider nicht strukturiert.

 

Wie muss das Skript lauten, mit dem ich die Drucker jetzt zuweisen kann?

 

Mit dem Befehl "ifmember" kann ich leider nur Benutzerzugehörigkeiten abfragen.

 

Leider funktioniert auch mein Wunschskript nicht:

:01

net user %computername% /DOMAIN|find "pr-01"

IF Errorlevel 1 goto 02

%logonserver%\netlogon\con2prt /c \\server\pr01

:02

 

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber was sind GPP?

 

und zu pushprinterconnections habe ich folgenden Eintrag von Mark Heitbrink gefunden:

"Nur damit es von vornherein zu keinen Missverständnissen kommt: Ich verabscheue diese Form der Integration in die GPO zutiefst.

Gründe dafür folgen am Ende des Artikels, aber wer daran denkt diese Krücke im produktiven System einzusetzen, dem sind sicher

auch schon an anderen Stellen massive Fehler unterlaufen ...

Die Funktion der "Bereitgestellte Drucker" und die damit verbundene "pushrpintersconnection.exe" ist gelinde gesagt, der letzte Dreck!

Nur weil ein Auto ein Ersatzrad besitzt ist das noch lange kein Grund es benutzen zu wollen oder gar zu müssen!"

 

Ich weiß nicht , ob ich mich auf dieses dünne Eis begeben sollte, und dieses Tool einsetzen. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob es unter Windows 2008 läuft.

 

Gruß

Wiggum

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht , ob ich mich auf dieses dünne Eis begeben sollte

 

Würde ich nicht, da die GPP besser funktionieren.

 

und dieses Tool einsetzen. Zumal ich auch noch nicht weiß, ob es unter Windows 2008 läuft.

 

In Vista und Windows 2008 ist die pushprinterconnection.exe schon integriert ;) Trotzdem nimm besser gpp und du wirst nie wieder ein skript wollen.

 

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich habe die Druckerzuweisung mit der Zielgruppenadressierung mir genau angeschaut und ich muß sagen, dass sieht schon erheblich besser aus, als die bisherigen Möglichkeiten.

Unter Windows XP habe ich die Druckerzuweisung auch schon erfolgreich zum Fliegen gebracht, aber Windows 7 weigert sich beharrlich die selbe Gruppenrichtlinie auszuführen.

 

Den Patch für die Clientside Extension gibt es nur für XP und Vista. Fehlt da noch was für Windows 7, oder muss ich hier ganz anders vorgehen?

 

Gruß

Wiggum

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt zwar, aber die Filterabfragen funktionieren nicht sauber. Es gibt Fehlermeldungen bei der Abfrage der Gruppenzugehörigkeit zwischen Computer und Sicherheitsgruppen.

Mittelerweile gibt es auch schon einen Hotfix von MS für dieses Problem.

 

Es wäre ja zu schön, wenn der Hotfix alles bereinigt hätte, aber ...

Solange die Druckertreiber auf dem 7er PC installiert sind klappt alles. Sind sie es nicht, kann weder die 32 noch die 64 bit Version die Treiber vom Server laden.

 

Wir setzen die Herstellertreiber ein, da wir beide Versionen benötigen (32/64)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...