Jump to content

Benutzerprofil kopieren ausgegraut


dr.cool
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir wollen hier wie unter Windows XP üblich. Ein eingerichtetes Benutzerprofil auf ein neu angelegtes Userprofil kopieren.

Unter erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Einstellungen sind alle

Profile außer dem Standartprofil ausgegraut.

Auch ein Neustart und Anmelden mit lokalem Adminaccount hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Danke für die Antwort.

Das Problem ist halt folgendes: Wenn ich 80 Rechner aufsetzen muss und dabei mit einem Image arbeiten will, damit ich nicht an jedem PC für die Spezialsoftware, die wir einsetzen, alle Einstellungen wiederholen muss (alleine das dauert schon zwei Tage für alle Programme), hilft mir ein Standarduserprofil sehr. Für die Spezialsoftware helfen mir die Gruppenrichtlinien nämlich überhaupt nicht :(

 

Wir probieren jetzt Unattended Setup. Vielleicht klappts damit.

Link zu diesem Kommentar

Da mittels GPP alles an Dateien und Registrierungsschlüsseln verteilt werden kann, kann ich die genannten Aussagen nicht wirklich verstehen. Was könnte denn sonst noch in einem Standardprofil enthalten sein? Mir fällt nichts ein. ;)

Wieder ein Grund um Windows 7 auf die lange Bank zu schieben.

Mangelndes Verständnis der Produkte als Grund Windows 7 nicht einzuführen? :rolleyes:

Das geforderte war doch auch schon vor Windows 7 nicht supported.

Link zu diesem Kommentar
Da mittels GPP alles an Dateien und Registrierungsschlüsseln verteilt werden kann, kann ich die genannten Aussagen nicht wirklich verstehen. Was könnte denn sonst noch in einem Standardprofil enthalten sein? Mir fällt nichts ein.

Leider setzen wir hier ähnlich wie "Indiana" nicht nur Standartsoftware ala Office usw. ein, sonder diverse Spezialsoftware die nicht per GPP verteilt werden kann ein. Allein zum Anpassen ein Einrichten benötigt man einen ganzen Tag. Daher haben wir neue PCs immer per Image aufgesetzt und die entsprechenden Userprofile kopiert.

Im Übrigen wurde das so von den Microsoft-Mitarbeitern auch noch unter Vista empfohlen siehe:

http://groups.google.com/group/microsoft.public.de.windows.vista.bedienung/msg/4b045fe1c4a85ed2

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also was das vorgeben eines lokalen Benutzerprofil's betrifft,

hab ich das mal mit dieser Methode probiert(siehe unten) und

es funktioniert problemlos.

 

Da es bei Windows 7, laut Microsoft, nur möglich ist

die lokalen Benutzerprofile vorzugeben in dem man es

in einer Unattendent.xml über Sysprep konfiguriert, hab ich da einen

wesentlich einfacheren Weg.

 

 

Schritt 1:

 

Man lege als Administrator unter Computerverwaltung-Benutzer/Gruppen einen neuen

Benutzer an. Beispiel Benutzer: "Vorlage", Kennwort nicht vergeben und läuft nicht ab.

 

Schritt 2:

 

Man meldet sich ab und als Benutzer "Vorlage" wider an. Dann konfiguriert man dieses Profil

nach Herzenslust und meldet sich schließlich wider ab.

 

Schritt 3:

 

Man meldet sich als Admin an und legt in den Ordner- /Suchoptionen

unter Ansicht das Anzeigen aller versteckten- und Systemordner fest.

Im Anschluss navigiert man nach: C:\Benutzer.

In der Auflistung der Benutzerprofile erstellt man eine Kopie!!!

des Ordners "Vorlage". Dieser Kopie vergibt man in der NTFS Sicherheit

der Gruppe "Jeder", "Benutzer" das Recht Vollzugriff. Administrator und System

sollten dieses dort schon besitzen. Im Anschluss benennt man den

sichtbar gewordenen Ordner "Default" (nicht Default User!!!!) in "Default_alt" um.

Der Ordner "Vorlage(Kopie)" wird danach in "Default" umbenannt.

 

FERTIG! Der Benutzer Vorlage und dessen original Ordner können nun wider gelöscht werden.

 

Nun bekommt jeder neuerstellte Benutzer das vorkonfigurierte Profil.

Bei dem Desktop-Hintergrund werden nur einfarbige BMP Dateien übernommen.

Das liegt daran, das für animierte, HTML und JPEG Hintergründe Active Desktop

benötigt wird. Da dieses standartmässig deaktiviert ist, stellt er bei den neuen

Usern den Desktop-Hintergrund nur eifarbig da. Um auch diesen Umstand zu lösen,

bedarf es einer einmaligen Anpassung der Lokalen Richtlinien.

 

Kleine Anleitung dazu:

 

- Start - Ausführen - mmc eingeben und mit OK bestätigen.

 

- Strg+M auf der Tastatur eingeben.

 

- Das Snap-In Gruppenrichtlinienobjekt-Editor hinzufügen und für Lokaler Computer bestätigen.

- Unter Richtlinien für Lokaler Computer - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop - Desktop

Dort "Active Desktop aktivieren" -Aktiviert

"Active Desktop deaktivieren" -Deagtiviert

"Keine Änderung zulassen" -Aktiviert

"Nur Bitmap zulassen" -Deaktiviert

 

einstellen. Danach bei "Desktophintergrund" mit Pfadangabe das Hintergrundbild festlegen und

aktivieren.

- Nun noch unter Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Explorer

die Richtlinie "Klassische Shell aktivieren" deaktivieren und es sollte alles passen.

 

 

Getestet unter Windows 7 Professional und Enterprise und es hat alles problemlos geklappt :-)

 

Einfach selber mal ausprobieren.........

 

Gruß

 

JV

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg und willkommen an Board, :)

 

dieser von Dir beschriebene Weg ist nicht umsonst nicht von MS supported. Nur weil eine Sache "funktioniert" heißt das nicht, daß man es so einsetzen sollte. ;)

Du kannst bei diesem Vorgehen später in diverse Probleme mit Berechtigungen o.ä. laufen.

 

Es stellt sich eh die Frage, warum immer wieder versucht wird, die Profile manuell zu bearbeiten. Spätestens seit den GPP gibt es neben den normalen GPOs alle möglichen Optionen, das ganze zentral zu erledigen.

 

Also nichts für ungut: Wenn man es richtig machen möchte, dann nutzt man den SYSPREP- bzw. Unattend-Weg, der auch von MS vorgesehen ist.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi olc :-)

 

so ganz Unrecht hast du da ja nicht.

Microsoft wird sich bei Ihrem Handeln schon etwas gedacht haben.

Deswegen stimme ich dir bei Sysprep/Unattended zu. :thumb1:

 

Nur ist es andererseits so, dass es bei mir in der virtuellen Umgebung

problemlos funktioniert. Was eventuelle Berechtigungsprobleme angeht,

kann ich das bis jetzt nicht bestätigen. Wenn ich mir die Eigenschaften

des aus der Vorlage neu erzeugten Profilordners anschaue, setzt das System

nach wie vor alle sicherheitsrelevanten Einstellungen korrekt und es finden

sich nur das System als Besitzer in der Berechtigung,sowie die Admins

und der %Username% mit Vollzugriff. Da jeder Benutzer ja auch seine eindeutige SID

verpasst bekommt, sollte es zu keinen Problemen kommen - ;-) - aber man weiß ja nie.....

 

Nun gut - ist auch nur dass Aufzeigen einer eventuellen! Möglichkeit, welche

man ausprobieren könnte. (am Besten in VM)

 

Ansonsten beschäftige ich mich halt gerne mal mit solchen Dingen :wink2:

und tausche diese Erfahrungen aus.....wer weiß wozu es mal gut sein kann....

 

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg,

 

absolut korrekt - da gebe ich Dir Recht. "Entdeckerdrang" hat die Menschheit groß gemacht :D . Wichtig ist halt nur abzugrenzen, was in Testszenarien gut ist und was in der Produktionsumgebung damit jedoch schief gehen kann.

 

Denn die Dateisystemberechtigungen sind ja nicht alles - vielmehr geht es um den Inhalt von Konfigurationsdateien oder auch des Inhalts der userspezifischen Registrierung (HKCU - ntuser.dat) - die hat nämlich intern eigene Berechtigungen / ACLs und auch Einstellungen, die ggf. benutzerspezifisch sind.

 

Von daher also nur mein Hinweis darauf, daß man damit sehr vorsichtig sein sollte und nicht unbedingt in einer größeren Umgebung auszurollen. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...