Jump to content

Datenträgerüberprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich ein Programm mit der Deinstallationsroutine entfernt, dabei ist das Programm samt W2k abgestürzt. Nichts ging mehr.

 

Beim Neustart kam die Meldung das ein Datenträger überprüft werden muß. Dabei kam bei 85% und 94% eine Meldung das eine Datei nicht korrekt sei, und bei 96% stürzte das Programm ab.

 

Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Neustart.

 

Wenn ich die Datenüberprüfung übergehe startet W2k normal, auch die Programme funktionieren soweit ich das bisher feststellen konnte normal.

 

 

Gibt es eine andere Möglichkeit der Datenträgerüberprüfung, bzw wie bekomme ich diese Meldung weg?

 

Gini

 

PS: ich verwende eine Promise FastTrack 100 Raid Card (Raid 0)

Link zu diesem Kommentar

Hi Gini!

 

Die "Windows-Datenträgerüberprüfung" kannst du auch aus dem Windows-Explorer -> Rechtsklick entspr. Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung starten.

 

Darüber hinaus gibt es unzählige Free/Shareware Tools. Google mal nach "Disk Management" o.ä.

 

Es gibt zwar Möglichkeiten Meldungen zu unterdrücken, dies bekämpft die Ursache ja aber nicht.

Wenn Du ein Fehler im Dateisystem/Verzeichnisstruktur hast, sollte der schon behoben werden. Evtl. hast Du ja sogar defekte Sektoren auf Deiner HD... dann möchtest Du das doch bestimmt auch wissen...oder? ;-)

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Hallo flexxen

 

Ich habe die "Windows-Datenträgerüberprüfung" bereits gestartet.

 

Hier gibt es ja 2 Möglichkeiten

- Dateisystemfehler automatisch korrigieren

- Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen

 

Wähle ich die erste Option kommt die Meldung " Die Laufwerksprüfung konnte nicht durchgeführt werden, weil nicht exklusiv auf das Laufwerk zugegriffen werden konnte"

 

die zweite Option hat funktioniert und brachte keine Fehlermeldung. Beim Neustart kommt allderdings wieder der Eingangs erwähnte Fehler.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Gini

Wähle ich die erste Option kommt die Meldung " Die Laufwerksprüfung konnte nicht durchgeführt werden, weil nicht exklusiv auf das Laufwerk zugegriffen werden konnte"

 

Ja, da verlangt er einen Neustart und bietet Dir dieses Vorgehen auch an. Hilft wohl so nicht weiter.

 

Frage: Dein Problem scheint mit der GUI generell zusammenzuhängen. Hast Du schon mal probiert, von der Reparaturkonsole, also von der reinen Befehlszeile aus, chkdsk auf der Platte/auf den Partitionen zu starten?

Link zu diesem Kommentar

Ooops - 3 Tage nicht nachgeschaut! :shock:

 

Nein, nicht mit der Eingabeaufforderung. Die GUI scheint Dir ja irgendwie Probleme zu machen, also probieren wir es mal ganz ohne!

 

Das geht über die Wiederherstellungskonsole (Recovery Console). Du startest diese, indem Du den Rechner von der Windows-CD bootest. Im textbasierten Teil des Setup-Programms wirst Du dann irgendwann so etwa gefragt, ob Du reparieren willst (Taste R drücken), und anschliessend, ob Du eine Konsole starten willst (Taste C drücken).

 

In der Wiederherstellungskonsole kannst Du jetzt chkdsk /f laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...