Jump to content

BackupExec 12.5 - Medienwechsler


mull
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen Server W2K3R2 mit installiertem BackupExec 12.5. An diesem Server hängt per SCSI eine Bandbibliothek, HP MSL2024. Wir sichern hier unsere Files aus dem SAN und VMware.

Es werden tägliche VMware Consolidated Backups von unseren VM´s angefertigt. Die tägliche Sicherung wird ausgeführt und auf Band geschrieben.

Nun wollen wir auch Samstag und Sonntag sichern. D. h. wir legen das Freitagsband in Schacht 1, Samstagsband in Schacht 2 und das Sonntagsband in Schacht 3.

Wie kann ich nun BackupExec klar machen, dass der Samstags- u. Sonntagsjob in Schacht 2, bzw. Schacht 3 ausgeführt wird?

Vielen Dank.

Mull

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zwar BE nicht, aber für eine Tape-Library ist das der Falsche Ansatz. Die Bänder in einer Tape-Library haben normalerweise einen Barcode (man kann die Bänder mit Barcode bestellen). Über diesen Barcode werden die Bänder eindeutig identifiziert. Und wenn due nujn möchtest, das immer auf ein bestimmtes Band gesichert wird, gibt Du halt den Bandnamen vor. Wo das Band in der Lib steckt ist dann egal.

 

Obwohl die Sicherung immer auf dem selben Band nicht gerade sinnvoll oder empfehlenswert ist. Normalwerise verwalten die Backupprogramme intern in einer Datenbank, welche Bänder wann für was benutzt worden sind und wann sie wieder verwendet werden können. Die exakten Bandnamen muß man nur wissen, wenn man jemanden zum Safe schicken muß.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

@zahni

Für die CIFS-Datensicherung haben wir Bänder mit Barcodes geliefert bekommen. Damit muss ich mich nochmal extra beschäftigen.

Für die Sicherung von VMware benutze ich ein eigenes Band. Hier waren die mit Barcode nicht mehr lieferbar, egal. So habe ich heute die Medien von Hand eingelesen und beschriftet. Soll ja auch funktionieren.

 

@geraldsch

Danke für den Tip. Muss jetzt mal das Handbuch studieren was das mit den Partitionen auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten über Mediensets.

Medienset 1 machen; Band aus Schacht 1 in Mediensatz;

Freitags-Job sagen, das er Medienset 1 verwenden soll.

Und wie vorher schon beschrieben, Bänder mit Barcodes verwenden.

Gibt glaube ich auf der HP Webseite sogar eine Software mit der man

diese selber erstellen kann (guter Drucker - hohe Auflösung vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bin jetzt den Weg über Partitionen gegangen und nicht über Mediensätze. So beschreibt es auch Symantec im Handbuch.

Schacht 1, 2 und 3 sind jeweils eine Partition. Dann gibt es drei Jobs, die dann auf die Partitionen ausgerichtet sind.

 

Das mit den Barcodes ist klar. Hier haben wir jetzt auch 20 Bänder mit Barcodes die wir eben für die Sicherung des Fileservers (Profile, Home-Laufwerke, usw.) einsetzen.

 

mull

Link zu diesem Kommentar
@zahni

Für die CIFS-Datensicherung haben wir Bänder mit Barcodes geliefert bekommen. Damit muss ich mich nochmal extra beschäftigen.

Für die Sicherung von VMware benutze ich ein eigenes Band. Hier waren die mit Barcode nicht mehr lieferbar, egal. So habe ich heute die Medien von Hand eingelesen und beschriftet. Soll ja auch funktionieren.

 

@geraldsch

Danke für den Tip. Muss jetzt mal das Handbuch studieren was das mit den Partitionen auf sich hat.

 

Es gibt auch extra Barcodes zum selber Labeln zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zuerst legst du Mediensätze an, also meinetwegen Täglich, Wöchentlich und Monatlich etc.

Dann richtest du dir über die Richtlinien des Auftrags-Setups Auftragsvorlagen an. Hier kannst du dann sagen, welcher Auftrag auf welchen Mediensatz geschrieben wird. Dann ist es unerheblich in welchem Schacht ein Band eingelegt ist. Vor allem kannst du Abhängigkeiten festlegen, will heißen, wenn vergessen wird, ein Monatsband einzulegen, dann wird halt ein Wochenband überschrieben...

Die Auftragsvorlagen werden anschließen mit den Sicherungsauswahllisten verküpft, fertig. Läuft bei uns super.

 

Gruß

 

qmaestroq

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Ist das mit BE echt so kompliziert?
Bei Commvault erstellt man eine Tape Gruppe, schmeisst dort die Tapes (auch automatisch) rein und die Backup Software kümmert sich darum welche Bänder sie nehmen kann und welche nicht. Nach der Retention Time (nach x Fullbackups und / oder nach x Tagen) kommt das Band wieder in die Gruppe zum neu beschreiben.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...