Jump to content

Seltsame Dateien unter 2K


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin auch,

 

bei uns sind noch viele Win 2KPro-Frontend-CLient's in betrieb. Zu merkwürdigen Win 2KPro-Dateieigenschaften habe ich da mal Fragen:

 

1) Bei der De-Installation z.B. von Adobe-Reader V.9 auf allen 2KPro-PC´s (-NTFS-Partition) bleiben prinzipiell mehrere Dateien stehen, welche sich im Installationszweig auch vom Admin mit Vollzugriff nicht löschen lassen (Fehlermeldung: Zugriff verweigert) Attribute lassen sich nicht entfernen - auch wenn der PC von CD gebootet wird und nicht in der Domäne angemeldet ist.

 

2) Im Root-Verzeichis der Start-Partition (FAT-Partition) liegen "seltsame" Dateien mit Dateinamen wie "ZT?". Die Dateien können auch vom Admin mit Vollzugriff nicht gelöscht/verschoben/eingesehen werden. Ein "?" ist doch als Bestandteil eines Dateinamens eigentlich gar nicht zulässig.

 

3) Bei dem herunterladen wurden große Dateien aus dem Internet (- z.T. meherere 100 MB pro Datei) mit krytischen Dateinamen zwar laut IE-Explorer erflogreich downgeloadet, werden aber im Zielordner (NTFS-Partition) vom Explorer anschließend nicht angezeigt, obwohl sich die HD-Gesamtkapazität der lokalen PC-HD entsprechend der Datei-Gesamt-MB-Kapazität insgesamt entsprechend verringert hat.

 

- "chkdsk /f" für die entsprechende Partitionen dauert zwar auffällig lange - bringt aber keine Fehlermeldung.

 

Frage hierzu: Mit welchem Zeichensatz werden eigentlich Dateien auf einer Win 2k-NTFS-Partition abgespeichert, wenn diese Dateien selbst einen UNICODE-Namen besitzen (= 64K Zeichen) ?

 

Kann das evtl. zu den og. Problemen führen ??

 

MfG: badmax:confused:

Link zu diesem Kommentar

Das sich ein paar Dateien von Adobe nicht löschen lassen ist normal, leider weiss ich im Moment nicht wie du das umgehen kannst, ist schon wieder zu lang her als ich das das letzte mal gemacht habe.

 

Ominöse Dateien in der Root sind mit Vorsicht zu genießen. Ich würde wie mein Vorredner schon andeutet den Rechner auf Viren checken.

Wenn sich nicht ändert besorg dir das Programm "wholockme" oder "unlocker", mit beiden Programmen siehst wer oder was die Dateien blockiert.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Das sich ein paar Dateien von Adobe nicht löschen lassen ist normal, leider weiss ich im Moment nicht wie du das umgehen kannst, ist schon wieder zu lang her als ich das das letzte mal gemacht habe.

 

Ich würde das nicht als "normal" bezeichnen, aber mit dem ProcessExplorer von MS könnte man dem Blockierer schon auf die Schliche kommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin mal wieder,

 

generell glaub ich nicht an Virus/Malware etc. da auf allen 2KPro-PC´s Antivir und auf den Servern Kapersky mit regelmäßen Full-Check´s läuft.

 

Damian: Der "jüngste" 2KPro-PC wurde erst vor einigen Wochen mit einem HD-Image (Original-Image von einem Standalone-PC!) neu aufgesetzt, daher sollten auch technische Probleme ausscheiden. Und was ist im übrigen an einer FAT-Startpartition ungewöhnlich ?? :confused:

 

Ab nochmal zu meiner letzten Frage betreffs Zeichensatz für Dateien mit einem UNICODE-Namen. Wie werden denn nun eigentlich Dateien mit einem UNICODE-Namen von einem 2KPro-PC auf die HD geschrieben ?

 

Soweit ich weis kennt 2KPro keine UNICODE-Codierung. :nene:

 

MfG: badmax

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

Dr. Melzer: "Glaube gehört in die Kirche" + "Knowledge is power" sehe ich eigentlich genauso, aber Glauben fängt da an wo Wissen aufhört. Aber wer kann trotz mehrerer Viren-Prüfer schon wirklich sicher sein, dass die eigene Büchse zu 100 Protz clean ist??

 

Dukel: Alle 2KPro-PC´s haben bei uns eine "C:"-512 MB-FAT-Startpartition, weil die wenigstens im Notfall mit einer simplen DOS-Diskette gebootet werden kann und hat bisher auch immer prima funktioniert - im Gegensatz zu der Zahl der unrettbar zerschossenen NTFS-Partitionen, die ich im laufe der Jahre schon gar nicht mehr zählen kann.

 

Hat im übrigen eigentlich keiner eine Idee zu dem 2k-NTFS-Partition Dateien-UNICODE-Namen-Problem?

 

MfG: badmax

Link zu diesem Kommentar

Dukel: Alle 2KPro-PC´s haben bei uns eine "C:"-512 MB-FAT-Startpartition, weil die wenigstens im Notfall mit einer simplen DOS-Diskette gebootet werden kann und hat bisher auch immer prima funktioniert - im Gegensatz zu der Zahl der unrettbar zerschossenen NTFS-Partitionen, die ich im laufe der Jahre schon gar nicht mehr zählen kann.

 

Hmm, da schnapp ich mir eine Bart-CD, boote davon, führe chkdsk aus und freu mich daß es wieder läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...