Jump to content

Windows 7 als Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nachtrag: guck dir mal den bei wortmann an: Art-Nr 1100492 (https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT)

noch reichlich speicher und eine weitere HDD rein und dann rennt das.

hier noch die beschreibung:

 

 

Der TERRA SERVER 1113 1iX-3050/T/SA FS mit vorinstalliertem Windows Server 2008 R2 Foundation bietet technologische Grundlagen. Gedacht ist dieses Produkt der Einstiegsklasse für Inhaber kleiner Unternehmen sowie für IT-Generalisten, die kleine Unternehmen unterstützen. Foundation stellt eine preisgünstige, leicht bereitzustellende, bewährte und zuverlässige Plattform dar, die Unternehmen mit der Grundlage versieht, um besonders verbreitete Geschäftsanwendungen einzusetzen sowie Informationen und Ressourcen gemeinsam zu nutzen.

 

TERRA Server der 1100er Serie stellen eine Plattform für diejenigen zur Verfügung, die einen performanten Singleprozessorserver der neuesten Generation, kombiniert mit Zuverlässigkeit und Datensicherheit, benötigen. Integrierte Sicherheitsfeatures wie z.B. onBoard RAID1 (Spiegelung, zweite Festplatte optional) Controller schützen Ihre Daten vor Verlust und Fälschung. Durch die Kombination von Intel® Chipsatz- und CPU Technologie mit dem Microsoft® Windows® Server Betriebssystem erhalten Sie einen Server mit optimalem Preis-/Leistungsverhälnis.

 

 

 

 

Technische Features:

Prozessor Intel® XEON® SP 3050

(Dual-Core, 2x 2.13 GHz/2 MB/FSB 1066 MHz),

EM64T, EIST

 

Betriebssystem Microsoft® Windows® Foundation Server 2008 64-bit

 

Gehäuse TERRA ATX Tower Prof. PC611 Schwarz

Standgehäuse

 

Gehäuseabmessungen B 200 x H 445 x T 500 mm

 

Einschübe extern:

4 x 5,25"

(davon 1 Stk. belegt)

1 x 3,5"

intern:

4 x 3,5" (SATA / non HotSwap)

(davon 1 Stk. belegt)

 

Netzteil Fortron Source Netzteil mit 400 Watt

 

Input V~ / Hz 100-240 V~ (Auto Full Range), 10-5 A, 50-60 Hz

 

Mainboard ASUS Servermainboard P5BV-M

 

Sockel/Chipsatz LGA775 / Intel® 3200 + Intel ICH7R

 

Hauptspeicher 1 x 1024 MB DDR2 PC800/ECC,

max. 8GB

 

Festplatte(n) 1x 500 GB (3.5" / 7.200 rpm)

max. 4 Stück möglich

 

Festplatten Bustyp S-ATA II

 

optische Laufwerke DVD±RW/±R,

Floppy 3,5" (optional)

 

Datensicherung Optional

 

Speicherplätze 4x 240-pin DDR2 PC667/800, ECC/nonECC, max. 8 GB

Unterstützt DUAL-Channel Memory Architecture

 

Grafik Volari® XGI Z7 PCI-based VGA

 

Netzwerk/Lan 2x 10/100/1000 onboard

 

PCI-Slots 2x PCI Express x8 (1x 4 link, 1x 8 link)

2x 32-bit/33MHz PCI (5V)

 

Controller 4-Port S-ATA II onboard,

RAID 0/1/5/10

1x UltraDMA/100

 

RAID Controller Gesteckter Hardware RAID Controller optional

 

installiertes RAID Level Optional

 

RAID Größe (brutto) 1x 500 GB

 

Maus TERRA Wheel Maus optical PS/2

 

Tastatur Optional

 

zusätzliche Software Optional

 

Zertifizierungen CE, Produktion nach ISO9001 in Deutschland

 

unterstütze Betriebssysteme Windows 2003 Server, Suse/RedHat Linux

Windows Server 2008 32/64

 

899,00 EUR

Ihr Preis inkl. 19% MWSt (ohne Versand / weitere Dienstleistungen des Fachhändlers kostenpflichtig)

(755,46 EUR exklusive MWSt.)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich denke immer mehr dass die geplante Konfiguration ausreichend ist.

 

Natürlich nehme ich 24/7 Platten. Aber der "Server" (Hauptrechner) wird sicher nicht 24/7 laufen, wenn überhaupt dann 24/5 und dass auch nur wegen der Sicherung. Wahrscheinlich wird der Hauptrechner sogar täglich nach Kassenschluss abgeschaltet.

 

Ich möchte nur ein dezidiertes Gerät dafür abstellen, weil es IMHO wesentlich stabiler läuft wenn kein Anwender auf so einem "Server" arbeitet. Somit werden hier auch keine Programme installiert und kein User schaltet mir "versehentlich" den Hauptrechner ab.

 

Hier kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. :jau:

 

Warum solltest du hier auch Serverhardware /-software nutzen müssen?

Das mit den Festplatten kannst du machen, wenn du aber bspw. ein RAID 1/5/10 einsetzt, könntest du auch einen Ausfall einer Platt verschmerzen.

Da du ja nicht mal 24/7 planst.

Link zu diesem Kommentar

Informationen zur Laufzeit sollten am Besten immer im ersten Post mit angegeben werden, dann kommen im Nachhinein keine Fragen dazu auf.

 

gerade an der Stelle sind Client und Server-Versionen von Windows IDENTISCH!

Ich meinte nicht den automatischen Neustart von Windows nach der Installation von Updates sondern eher Programme und Dienste die Speicherbereiche nicht mehr zurückgeben oder Systempuffer die nicht wieder freigegeben werden.

 

Wer automatische Updates auf Produktiv-Server aktiviert lässt ist selber Schuld.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nicht den automatischen Neustart von Windows nach der Installation von Updates sondern eher Programme und Dienste die Speicherbereiche nicht mehr zurückgeben oder Systempuffer die nicht wieder freigegeben werden.

 

Es gibt keine automatische Neustarts nach Windows Updates. Wer das so aktiviert hat, ist selber Schuld. ;)

 

Wer automatische Updates auf Produktiv-Server aktiviert lässt ist selber Schuld.

 

Nein, wer sie falsch konfiguriert oder sie abschaltet ist selber Schuld und handelt groß fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Nein, wer sie falsch konfiguriert oder sie abschaltet ist selber Schuld und handelt groß fahrlässig.

Es geht nicht darum Updates garnicht einzuspielen, nur sollten sie nicht blind eingesetzt werden.

 

BtT:

Hast du denn schon einen Rechner zur Verfügung oder müsste der noch angeschafft werden. Wenn noch nichts vorhanden ist würde ich auch zu einem Komplettangebot raten. Damit hast du schon mal Servertaugliche Hardware und die passende Software.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Poisen Nuke hat vollkommen Recht, für deine Zwecke ist W7 vollkommen ausreichend und auch sicher und wird in der 32Bit Version keine Probleme machen.

 

Lizenztechnisch gibt es auch keine Probleme.

Warum antwortest Du auf einen Beitrag, der gut 2 Jahre alt ist? Der TO wird bestimmt schon eine Lösung gefunden haben, die ihm passt.

Und warum behauptest Du, dass es keine Lizenzprobleme gibt, wenn man ein Windows 7 als "Server" einsetzt? Kannst Du das begründen

Nix für Ungut - aber nur meine Meinung

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...