Jump to content

70-284 verhauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern das erste Mal eine Prüfung vergeigt, die 70-284 Exchange Prüfung. Mir fehlten 26 Punkte zum bestehen. :(

 

Keine schöne Sache, zumal ich mich mit dem Microsoft Press Buch vorbereitet hatte. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass dieses Buch gut auf die Prüfung vorbereitet. An sich finde ich die Qualität des Buches um ein Tick schlechter als z.B. das Buch zur Vorbereitung auf die 70-290.

 

Ich suche daher noch ein paar Tipps zur besseren Vorbereitung und evtl. gibt es ja noch ein besseres Buch. Von Nicole Laue habe ich da leider nichts gefunden.

 

Hat einer von euch eine Idee?

 

Danke schon mal im Voraus! :)

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

virtueller aufbau eines dc´s mit exchange2003 , ein xp mit office 2003 oder 2007.

postfächer anlegen, owa integrieren, postfachspeicher sichern, eseutil -p !!!

exch-datenbanken kaputt machen und wiederherstellen, alle features im outlook und aufm exchange mit öffentlichen Listen, pop-smtp connectoren nachbauen usw.

nicht nur ms press buch, da steht auch meines erachtens einiges an quark drin, was die welt nicht braucht.

 

falls weitere fragen sind PM

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bin immer noch auf der Suche nach gutem Vorbereitungsmaterial, in welcher Form auch immer (außer Braind...).

 

Ich habe mir den Fragenkatalog von Rainer Borell gekauft und durchgearbeitet. Ist eigentlich gar nicht schlecht, ich suche jetzt nur noch etwas, um das noch weiter zuvertiefen.

 

Was haltet ihr von Exchange Server 2003 SP2 und Outlook. Planen, administrieren, optimieren. Kompendium von Thomas Joos?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe am Freitag jetzt die 284er bestanden.

 

"Gelernt" nur mit dem MS Press Buch.

 

Allerdings habe ich auch jahre mit dem Exchange zusamen verbracht so das icih täglich Praxis damit hatte.

 

Was mir bis dato immer geholfen hat war ein Selbst erdachtes Szenario wie es draußen vorkommen kann.

Dießes dann nachbauen und testen...testen...testen.

 

Ansonsten sind die Bücher von Addison eigentlich immer eine gute Lektüre.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

danke für die tipps.

 

koexistenz/migration und clustering lässt sich schwer nachstellen. erstens habe ich keine exchange 5.5 lizenz. zweitens ohne externen quorumsdatenträger lässt sich schwer ein zweiter knoten im cluster erstellen. Zumindest habe ich das in meiner Testumgebung nicht hinbekommen. so wie ich das verstehe, braucht es dazu einen externen quorumsdatenträger...

 

da bleibt nichts anderes übrig als die theorie aus dem ff zu kennen...

Link zu diesem Kommentar
koexistenz/migration und clustering lässt sich schwer nachstellen. erstens habe ich keine exchange 5.5 lizenz. zweitens ohne externen quorumsdatenträger lässt sich schwer ein zweiter knoten im cluster erstellen. Zumindest habe ich das in meiner Testumgebung nicht hinbekommen. so wie ich das verstehe, braucht es dazu einen externen quorumsdatenträger...

 

Zum Lernen und Testen von Clustering kannst Du eine Quorum Disk z.B. mit Starwinds kostenloser iSCSI Target-Software lokal auf einem PC erstellen. Mit dem Windows iSCSI Initiator dann eine Verbindung zum Target aufbauen, Volume erstellen, und los gehts mit der Cluster-Konfiguration. iSCSI SAN Software and Storage Virtualization Solutions - StarWind Software

Link zu diesem Kommentar
Zum Lernen und Testen von Clustering kannst Du eine Quorum Disk z.B. mit Starwinds kostenloser iSCSI Target-Software lokal auf einem PC erstellen. Mit dem Windows iSCSI Initiator dann eine Verbindung zum Target aufbauen, Volume erstellen, und los gehts mit der Cluster-Konfiguration. iSCSI SAN Software and Storage Virtualization Solutions - StarWind Software

 

Cool, danke für den Tipp! Das werde ich nachher mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

Hat sich von euch jemand Notizen zur Exchange Prüfung gemacht? Ich schreib mir die Befehle immer zusammen bei allen Prüfungen, so dass ich sie parat habe, denn wenn ich Programme brauche die ich nur sehr selten verwende, dann fallen die mir sicher nicht mehr ein ;)

Macht das von euch auch jemand? Falls ja, an so einer Übersicht wär ich interessiert, möchte nämlich im 1. HJ 2010 ebenfalls die Exchange Prüfung machen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob EXC2007 oder 2010.

Link zu diesem Kommentar

meinst du mitschriften aus den offiziellen prüfungen?

also ich weiß nicht ob das zulässig ist!!! in dem Testcenter wo ich meine Prüfungen absolviere wäre das nicht gut Papier und Stift extra zu ziehen. Ich denke die schmeißen einen ausn Fenster :)

 

by the way: die PowerShell Befehle schreibt man sich nicht einfach auf oder hinter die Ohren, die versucht man primär zu lesen und zu verstehen, ansonsten gibts eine gute Doku und Hilfe zur PowerShell.

 

Ich weiß ja nicht was du genau vor hast, aber auch produktiv kommts nicht grad gut, wenn du erst mal alles nachschlägst, weil mit Sicherheit der ein oder andere Kollege da ein wenig skeptisch sein wird, ob du das wirklich kannst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
meinst du mitschriften aus den offiziellen prüfungen?

also ich weiß nicht ob das zulässig ist!!! in dem Testcenter wo ich meine Prüfungen absolviere wäre das nicht gut Papier und Stift extra zu ziehen. Ich denke die schmeißen einen ausn Fenster :)

 

by the way: die PowerShell Befehle schreibt man sich nicht einfach auf oder hinter die Ohren, die versucht man primär zu lesen und zu verstehen, ansonsten gibts eine gute Doku und Hilfe zur PowerShell.

 

Ich weiß ja nicht was du genau vor hast, aber auch produktiv kommts nicht grad gut, wenn du erst mal alles nachschlägst, weil mit Sicherheit der ein oder andere Kollege da ein wenig skeptisch sein wird, ob du das wirklich kannst oder nicht.

Nein, ich mein doch keine Mitschriften aus den Prüfungen :D

Ich hab auch nicht vor dass ich den Spickzettel vorm Kunden rauszieh und sag "Moment, da war doch mal was". Ist eher für mich selber, weil ich mich mit dem Thema Exchange noch nicht so gut auskenne, Basissachen wie Mailbox einrichten oder so wo wirklich nix dabei ist, aber wenns in die Tiefe geht ists bei mir schluss. Deswegen möchte ich die Exchange Prüfung 2010 absolvieren und mir das im Selbststudium beibringen oder (falls es von der Firma bezahlt wird) einen MOC besuchen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, sieh es als Vorab-Vorbereitung für die Exchange Prüfung (auch wenn es sich **** anhört) ;)

 

Noch eine Frage nebenbei, hat euch bei der Exchange Prüfung das MS Press Buch geholfen oder sollte man noch eins zusätzlich durchackern? Ich hab ziemlichen Respekt vor der Prüfung, weil ich gelesen habe dass sie nicht gerade leicht sein sollte und ich bis jetzt noch wenig Erfahrung habe in Sachen Exchange.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...