Jump to content

AD Umzug


stb112
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aber es soll ein neuer DC werden,der alte wird ausgemustert.

 

Na das ist doch das schöne daran, wie es Nils bereits erwähnt hatte.

 

Du fügst den neuen Server als zusätzlichen DC zur bestehenden Domäne hinzu, übernimmst auf der neuen Maschine alle Daten und Dienste des alten DCs und stufst am Ende mit DCPROMO, den alten DC zum Mitgliedsserver herunter.

 

Siehe:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

Link zu diesem Kommentar

Hi, habe nun folgende Problemstellung nun, habe mich soweit an die Anleitung gehalten jedoch nun mit folgendem Problem:

_

 

Nach der Anleitung vorgegeangen, jedoch bevor ich den Alten DC per dcpromo weggenommen habe, vorher auf dem neuen dc exchange installiert (kunde wollte es explizit so) und den zur bestehenden Exchange hinzugefügt um die postfächer zu verschieben, dies klappte alles Problemlos. Also weiter:

 

auf dem alten dc exchange deinst. danach über dcpromo ihn aus der domäne rausgenommen ohne den hacken bei (dies ist der letzte DC).

 

Ab jetzt fingen die Probleme an, der neue Dc hat ihn immernoch als DC drinnen und nachdem ich exchange gesagt habe, das er jetzt in der administrativen gruppe der master routingsserver ist den Server neugestartet und ich kann mich über ad namen anmelden und einloggen. Jedoch kann ich nichts mehr finden, er findet sich selbst als dc nicht mehr, wenn ich ihn jedoch explizit eingebe geht es.

Der DNS war auch weg, über winw Sicherung die Dateien wieder eingespielt, aber der dc findert sich selbst nicht mehr.

 

Was kann ich nun tun? Weiß irgendwie nicht woher die Probleme kommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

könntest du das Problem bitte noch mal so beschreiben, dass man es versteht?

 

Was heißt "der neue Dc hat ihn immernoch als DC drinnen"? Was heißt "Jedoch kann ich nichts mehr finden, er findet sich selbst als dc nicht mehr, wenn ich ihn jedoch explizit eingebe geht es."? Was heißt "Der DNS war auch weg" und was heißt "der dc findert sich selbst nicht mehr"?

 

Und mal ganz unverschämt gefragt: Glaubst du, deine Systemkenntnisse reichen aus, um eine AD- und Exchange-Migration auszuführen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ja glaube ich, verstehe aber auch die Frage, villeicht ist mein momentanes Probelm eher die Erklärung, versuchen wir es nochmals:

 

- Bin nach der Anleitung vorgegangen, fsmo rollen alles übertragen, klappte auch Problemlos. Danach, bevor ich den DC über dcpromo runterstufte habe ich auf dem neuen DC Exchange installiert und in die bisherige Speichergruppe geführt um alle Postfächer zu verschieben. Auch bei dieser Aktion gab es keine Nennenswerten Probleme.

 

Alles soweit abgeändert und auf dem alten DC den Exchange deinstalliert. Danach über den dcpromo den Server runtergestuft und er hat sich auch alles AD ... deinstalliert.

 

Den Server daraufhin vom Netzwerk genommen.

Der neue DC klappte alles tadellos soweit, jedoch, beim Neukonfigurieren der Exchangeeinstellungen (PW Routinggruppe) verlangte er einen Neustart, soweit sogut.

 

Seit dem folgende Problematik:

 

Anmeldung mit den AD Daten klappt problemlos, jedoch wenn ich dann über Verwaltung Active Directory Benutzer gehe kommt die Meldung das er die Domäne nicht finden kann, das Fenster öffnet sich und wenn ich den Namen des DCs eingebe, dann findet er auch alle User Daten und die Rechner können sich auch anmelden.

 

Über den Menüpunkt domain controllers ist auch weiterhin der ehemalige DC drinnen und er lässt sich auch nicht löschen.

 

Ich habe bereits Migrationen durchgeführt jedoch sind mir diese Probleme nicht bekannt.

 

Zum Thema DNS: Die DNS Verwaltung hatte keine Forward Zone mehr drinnen als das Problem kam, über ein Backup habe ich diese wieder eingespielt und seit dem gibt es dort auch keine Probleme mehr.

bearbeitet von stb112
Dns vergessen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber so werden wir nicht weiterkommen. Du musst die Dinge schon so beschreiben, dass jemand anders eine Chance hat, sie zu verstehen.

 

- Bin nach der Anleitung vorgegangen

 

welcher Anleitung?

 

habe ich auf dem neuen DC Exchange installiert

 

Schonmal schlecht. Exchange auf einem DC ist not recommended.

 

und in die bisherige Speichergruppe geführt um alle Postfächer zu verschieben.

 

Das kann nicht sein, da geht was durcheinander. Eine Speichergruppe fasst Datenbanken auf demselben Server zusammen.

 

Alles soweit abgeändert

 

Das bedeutet was?

 

Der neue DC klappte alles tadellos soweit, jedoch, beim Neukonfigurieren der Exchangeeinstellungen (PW Routinggruppe) verlangte er einen Neustart, soweit sogut.

 

Was hast du da genau konfiguriert? Was heißt "PW Routinggruppe"?

 

Anmeldung mit den AD Daten klappt problemlos, jedoch wenn ich dann über Verwaltung Active Directory Benutzer gehe kommt die Meldung das er die Domäne nicht finden kann, das Fenster öffnet sich und wenn ich den Namen des DCs eingebe, dann findet er auch alle User Daten und die Rechner können sich auch anmelden.

 

Das klingt nach einem DNS-Problem.

 

faq-o-matic.net Was muss ich beim DNS fr Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Über den Menüpunkt domain controllers ist auch weiterhin der ehemalige DC drinnen und er lässt sich auch nicht löschen.

 

Welchen "Menüpunkt domain controllers"? Wo ist der "drinnen"?

 

Zum Thema DNS: Die DNS Verwaltung hatte keine Forward Zone mehr drinnen als das Problem kam, über ein Backup habe ich diese wieder eingespielt und seit dem gibt es dort auch keine Probleme mehr.

 

Dann war auf dem alten DC evtl. das DNS nicht AD-integriert. Sowas prüft man vorher.

 

Und im Übrigen: How to ask a question

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sorry das ich mich längere Zeit nicht meldete, Probleme waren folgende:

 

Was mir auch verschwiegen wurde am Anfang, die Domäne war stark fehlerbehaftet, mind. 12 verschiedene Firmen waren innerhalb von 8 Monaten da um die Probleme in den Griff zu bekommen, aber anstatt mal ne saubere neuinst oder eine saubere Lösung, wurde immer nur kurz was gemacht was für 2 bis 3 Wochen hielt. Um das Exchangeproblem zu lösen hat ein Supportanruf bei MS geholfen, welche selbst über die Domäne an sich verwundert waren. So was kann es eigentlich nicht geben und solche ähnlichen Sätzen sind gefallen.

 

Wir haben alles neugemacht. Neue Domäne, neue User, nur die Exchangedaten gesichert und zurück und danach lief es auch problemlos.

 

Danke für eure Hilfen. Nun läufts tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...