Jump to content

Richtlinien werden an manchen PCs nicht angewandt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Richtlinien werden an manchen PCs nicht angewandt

 

So Hallo,

 

ich habe zurzeit ein kleines Problem mit den Gruppenrichtlinien. Vermutlich ist es aber nur eine Kleinigkeit und ich hab ein dickes Brett vor dem Kopf.

 

Wir hatten bisher 2 Richtlinien für die Proxyeinstellungen des Internet Explorers.

Richtlinie „Proxy nein“: bei allen authentifizierten Benutzern wird kein Proxy eingetragen und der Einstellungsdialog gesperrt

Richtlinie „Proxy Ja“: bei den Benutzern in der Gruppe Internet werden die Proxyeinstellungen gesetzt

 

Soweit funktioniert es auch alles.

 

Nun habe ich eine 3. Richtlinie erstellt „Proxy begrenzt“, bei der der Proxyserver für eine weitere Gruppe eingetragen wird (bei dieser Gruppe sollen dann noch Favoriten und weitere zusätzliche Einstellungen gesetzt werden).

 

Die dritte Richtlinie wird allerdings nun bei einigen Computern nicht angewendet. Es scheint als ob einige Computer die 3. Richtlinie gar nicht verstehen würden, obwohl alle Computer laut der WSUS-Konsole denselben Patchstand besitzen, und somit auch die aktuellen Client-Side Extension installiert sind.

 

Da ich im Moment nicht weiter weiß, hoffe ich das vielleicht von euch jemand einen Tipp hat was ich noch versuchen könnte.

 

Gruß Rajin

 

PS.: alle Computer sind XP SP3, die DC ist ein Server 2003, die GPMC Richtlinienauflösung gibt je nach Computer für den selben Benutzer entweder Richtline „Proxy nein“ oder „Proxy begrenzt“ aus.

Link zu diesem Kommentar

Mit Gruppe meine ich Sicherheitsgruppen.

 

Die Richtlinien sind auf Domänenebene Verlinkt.

Leserechte darauf haben alle authentifizierten Benutzer, jedoch wird die

Richtlinie nur bei Mitgliedern der entsprechenden Sicherheitsgruppe auch übernommen.

 

Was die Hirarchie betrifft. hatt die Richtlinie "Proxy nein" die niedrigste Priorität.

 

Ich hoffe mal das war jetzt verständlicher.

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar

Also ... im GPO sind Benutzereinstellungen definiert - in der Sicherheitsfilterung des GPOs befinden sich u.a. die Authentifizierten Benutzer mit der Berechtigung "Lesen", aber nicht mit der Berechtigung "Gruppenrichtlinie übernehmen". "Gruppenrichtlinie übernehmen" hat die Sicherheitsgruppe, in der sich die Benutzer befinden, bei denen die Benutzereinstellung angewendet werden soll. Diese Gruppe hat nicht die Berechtigung "Lesen". Das GPO befindet sich mit den beiden anderen GPOs auf Domänenebene, hat aber eine geringere Priorität als die beiden anderen GPOs. Korrekt so ?

Naja, wenn ich sicherheitsfiltere, entferne ich in der Regel die Authentifizierten Benutzer und füge die entsprechenden Gruppen oder Einzelobjekte (Computer oder Benutzer) der Sicherheitsfilterung zu und vergebe ihnen die Berechtigung "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen". In diesem Fall ist die Priorität zu vernachlässigen, da die verschiedenen GPOs ausschliesslich von den Gruppen/Objekten angewendet werden, die in der Sicherheitsfilterung stehen ...

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Vorgehensweise, ist aufjedenfall etwas sauberer als wie ich es bisher gemacht habe.

 

Leider funktioniert es immernoch nich. Mir ist allerdings noch aufgefallen das alle PCs auf denen es nicht wie gewollt funktioniert über VPN an das Netzt angebunden sind.

 

Kann es sein das manche Richtlinien über eine langsame Verbindung nicht immer greifen? (Abgesehen von der Softwareverteilung)

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein das manche Richtlinien über eine langsame Verbindung nicht immer greifen? (Abgesehen von der Softwareverteilung)

 

Jo, das ist so:

Specifying Group Policy for Slow Link Detection: Group Policy

 

Allerdings sollten IE Settings lt diesem Artikel auch über Slow Links angewendet werden.

 

Such auch mal im Board nach Internet Explorer und GPO.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Super Danke für den Tipp.

 

Jetzt hab ichs hinbekommen indem ich für die betroffenen Computer kurzfristig eine Richtlinie erstellt habe die die übernahme der IE Wartung erzwingt. (über slow Link und auch ohne änderungen)

 

Danach hatter die Richtlinien korrekt übernommen.

Ich verstehe zwar immernoch nicht wo genau das Problem lag, aber da es ja nun Funktioniert, ist das nichtmer so schlimm.

 

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung ihr beiden.

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...