Jump to content

Erfahrungen Backup Exec Symantec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Backup Software...

Gefunden habe ich Backup Exec, das wirklich sehr gut arbeitet.

 

Ich befinde mich gerade in der 60 Tage Testphase...

 

Vielleicht könnt ihr mir zwei, drei Fragen beantworten, wenn ihr die Erfahrung mit Backup Exec habt...

 

1.) Ich kann Bänder nicht formatieren... Mit CA konnte ich das. Laut der Exec help unterstützt das Laufwerk dies dann nicht. Kann aber nicht so ganz sein. Sonst hätte CA doch sicher auch nicht gekonnt.

 

2.) Verständnis eines Vorgangs...

Was bedeutet unter Exec die Inventarisierung und Katalogisierung von Medien bzw. Laufwerken. In der Help heißt es, das ich ein Laufwerk inventarisieren soll, damit das Medium im Laufwerk geladen wird... Das ist ein bisschen unverständlich... Heißt das also, das ich nicht einfach diese x Bänder wechseln kann sondern jedesmal inventariesen muss?

 

Viele Grüße,

Tom

 

Edit: Eine weitere Meldung ist auch nicht ganz klar... Wenn ich einen Sicherungsvorgang starte, bzw. in der Auswahlliste bin und dann einen Remoteserver sprich einen Netzwerkserver auswähle, bekomme ich als Meldung wenn ich den als Komplett auswähle, das mir der Agent auf dem Server fehlt...

 

Die Vollsicherung wird aber doch sicher auch nur die Verzeichnisse sichern, die ich auch in der Liste sehe oder schließt diese Auswahl alle Platten und nicht nur die Freigabe ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht kann ich etwas helfen:

 

zu 2.) Nach dem einlegen des Bandes in das Laufwerk erkennt die Software dieses noch nicht automatisch. Starten man den Inventarisierungs-Vorgang "schaut" das Programm nur nach welches Band im Laufwerk ist. Vor einem automatische Sicherungsjob muss man das nicht machen, es wird dann einfach auf das eingelegte Band gesichert (oder auch nicht, je nach Überschreib-Schutzstufe).

Bei der Katalogisierung wird der Komplette Inhalt eines Bandes in die BE eigene Datenbank aufgenommen (also nicht die Daten selbst nur die Information). Erst dann kann man zB. einzelne Dateien von einem Band wieder herstellen.

 

3.) Will man einen Remote-Server sichern muss auf diesem der BE Agent installiert werden (geht über Menü Extras - Remote Agent installieren, oder ähnlich). Solche Remote Agents muss man auch lizenzieren.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen...

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter... Danke!

Das heißt also, wenn ich als Exec mal als Lösung vorschlage und dann Daten von einem Band wiederhergestellt werden müssen, so muss ich dieses erst Katalogisieren, oder?

 

Oder ist es in der Praxis eher so, das man das Band automatisch nach dem Backupvorgang z.B. Katalogisieren lässt?

 

Viele Grüße,

Tom

 

Edit: Zu dem Agent nocwas... Heißt das ich kann keinen Server aus dem Netzwerk sichern ohne diesen Agent zu haben? Falls das so ist, war CA besser, das hat sich die Daten einfach übers Netz gezogen. Nur für SQL usw. brauchte ich einen Agent.

Link zu diesem Kommentar
3.) Will man einen Remote-Server sichern muss auf diesem der BE Agent installiert werden (geht über Menü Extras - Remote Agent installieren, oder ähnlich). Solche Remote Agents muss man auch lizenzieren.

 

Es geht zur Not auch ohne Remote Agent, aber zu empfehlen ist das nicht. Vor allem wenn SQL oder Exchange DBs gesichert werden, ist der Agent soweit ich weiß Pflicht. Ist ja auch in der Lizenz enthalten. Das ist bei Arcserve im Übrigen nicht viel anders afair.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Noch mal hallo,

 

ich habe gerade mal mit dem PreSales Support in Dublin telefoniert und die sagten mir, das es rein technisch gar nicht möglich ist, Windows Server ohne Windows Server Agent zu sichern...

 

Stimmt denn das? Ich wundere mich im Moment extrem.

In der Testversion, die zwar alle Agenten mitbringt aber keiner davon ist auf einem Zielsystem installiert bekomme ich auf den Fileservern die entsprechenden Freigaben ja angezeigt...

 

Viele Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Noch mal hallo,

 

ich habe gerade mal mit dem PreSales Support in Dublin telefoniert und die sagten mir, das es rein technisch gar nicht möglich ist, Windows Server ohne Windows Server Agent zu sichern...

 

Stimmt denn das? Ich wundere mich im Moment extrem.

In der Testversion, die zwar alle Agenten mitbringt aber keiner davon ist auf einem Zielsystem installiert bekomme ich auf den Fileservern die entsprechenden Freigaben ja angezeigt...

 

Viele Grüße,

Tom

 

Du kannst zwar so sichern, aber offene Dateien oder Datenbanken können nicht gesichert werden / sind nicht konsistent.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ok das hilft mir in jedem Fall schon mal weiter... Danke!

Das heißt also, wenn ich als Exec mal als Lösung vorschlage und dann Daten von einem Band wiederhergestellt werden müssen, so muss ich dieses erst Katalogisieren, oder?

 

Oder ist es in der Praxis eher so, das man das Band automatisch nach dem Backupvorgang z.B. Katalogisieren lässt?

 

 

Nach einem Sicherungsjob auf ein Band ist dieses auch automatisch katalogisiert.

Wenn du es später entfernst und wieder einlegst, musst du das band nur inventarisieren lassen.

BE weiß dann schon, welche Daten da drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...