Jump to content

Newbie braucht Hilfe bei Kix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Ich als newbie ( der gar keine Ahnung vom scripten hat *g ) in dem It-Bereich soll meinem Chef ein Script ( kixtat )erstellen das wie unten als erstes alle alten Netzlaufwerke löscht und dann Userspezifisch neue hinzufügt - das ist ja kein Problem.

*Gottseidank :D

 

Nur ich hab irgendwie das Problem, das ich nicht weiß wie ich das mit den Druckern machen soll...

 

Hatte folgendes gedacht :

 

;Drucker soll anhand der Variable "Fullname" gemappt werden, wie das mit den Netzlaufwerken - geht das überhaupt ?

 

If @fullname="USERZ"

DelPrinterConnection("Druckserver\hp4100-rz")

EndIf

 

Oder wie müßte der Scriptteil aussehen?

 

 

 

 

Color w+/n

 

At (8,15) "Login Script."

At (9,15) "==============

 

At (11,15) "Userid : "

At (12,15) "Full name : "

At (13,15) "Workstation : "

At (14,15) "Domain : "

At (15,15) "Logon Server : "

At (11,30) @userid

At (12,30) @fullname

At (13,30) @wksta

At (14,30) @domain

At (15,30) @lserver

 

Sleep 5

 

 

;Alle alten Netzwerklaufwerke werden gelöscht

 

Use */delete

? "Laufwerke werde gelöscht!"

 

Sleep 5

 

;Netzwerklaufwerke werden gemappt

 

 

? "Laufwerke werden gemappt!"

 

If @fullname="USERX"

 

Use G: "\\ServerX\FreigabeX"

EndIf

 

If @fullname="USERY"

Use h: "\\ServerY\FreigabeY"

EndIf

 

 

Wäre für jede HIlfe dankbar :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

steht so in der Kix Anleitung. Ich würde es allerdings abhängig von einer Gruppe oder von der USerid machen (Userid ist ohne Leerzeichnen, kann nicht so viel schief laufen).

Außerdem würde ich nicht ständig die Druckerverbindung löschen und neu aufbauen, weil dann erst nachgeschaut wird, ob der Druckertreiber kopiert werden muß, die Defaulteinstellungen....

 

Dürfte dann ein wenig zeitraubender sein..

 

Gruß

 

Torsten Beck

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke für den Tip mit der UserId, hab es direkt in die Tat umgesetzt...Aber irgendwie will das mit dem Drucker nicht so....Gibs denn eine möglichkeit die Drucker über die Ip einzubinden, da er über den UNC-Pfad nicht will.?

 

 

Hab das Problem gelöst :D

 

Jetzt hab ich mir überlegt die nach Gruppen zu mappen...Woher bekommt das Script die Info in welcher GRuppe der User is?

Auch unter "cmd" mit dem Befehl "set" ?

Link zu diesem Kommentar

IF INGROUP("domain\group")
IF (Exist("V:\.") = 1)
	USE V: /delete /persistent
ENDIF
USE V: "$server1\public$"
IF (@error <> 0)      
	? color c+/n " Public" color w/n " Laufwerk " color w+/n "V: " color r+/n "FEHLER"
	?  color y+/n "@error (@serror)"
	$maperror="1"
ELSE 
	? color c+/n " Public" color w/n " Laufwerk " color w+/n "V: " color g+/n "OK"
ENDIF
ENDIF

 

Die Variable "$server1" ist nichts anderes als der UNC Pfad des Fileservers.

 

Natuerlich kann man das Ganze dann noch stark vereinfachen, Kix ist eine feine Sache, ich weiss sofort wenn was nicht geht und vor allem warum. (Was steht denn auf ihrem Bildschirm?) :D

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

schön das es hier Leute gibt, die sich ebenfalls mit Kix beschäftigen.

Allerdings finde ich das in deinem Fall etwas kompliziert!?

Wenn ich nicht völlig am Thema vorbeigelesen habe, schau dir doch mal das ZAK an und im speziellen "contoprt". Damit kannst du sehr zuverlässig und variabel Drucker zuweisen.......

Wenn es Allerdings eine direktive zum Einsatz von Kix gibt, vergiss meinen Thread.

Ansonsten weiter viel Spaß mit Kix

 

 

Viele Grüße

Ricwa

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...