Jump to content

Mails an hotmail/msn/live werden nicht zugestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

schon seit ewigkeiten haben wir das problem, dass emails an hotmail/msn/live den empfänger nicht erreichen. Da wir nur wenige kunden mit entsprechender adresse haben wurde es immer wieder weggeschoben und vergessen.

Nun würde ich dem ganzen aber doch gerne mal auf den grund gehen.

 

Unser system:

MS SBS03 mit Exchange03; Versand über smtp

Domain liegt bei df.eu und angebunden sind wird über einen lokalen anbieter (inexio) mit fester ip.

 

Genau äußert sich der Fehler folgendermaßen:

30.10 ; 11.05 - Email wird gesendet

31.10 ; 04.17 - Unser Server meldet eine Verzögerung und es bräuchte nicht erneut gesendet zu werden

01.11 ; 13.54 - Unser Server meldet: "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator." <mail.domain.de #4.4.7>

01.11 ; 13.55 - Unser Server meldet mir als Admin das gleiche

 

Meist findet man die entsprechende Mail in der Warteschlange,

aber eine echte fehlermeldung habe ich noch nicht gefunden.

 

Die nameservereinstellungen sollten korrekt sein, zumindest gemäß den mir bekannten testseiten.

Versand über telnet mittels smtp-explorer (HELO wie EHLO) funktioniert und auch über php vom kontaktformular der homepage aus, daher sollten wir auf keiner blacklist stehen, oder?

Hier (MSN Postmaster) blicke ich leider nicht wirklich durch.

 

Das einizge was ich hier in der sufu gefunden und nicht überprüfen konnte waren hinweise bzgl. des reverse-mx-records.

Einstellen kann ich ihn im df-admin nicht, ein spf-eintrag ist jetzt aber schon eine woche ohne änderungen gesetzt.

 

Betroffen sind nur hotmail adressen.

Irgendwelche ideen?

 

 

danke und mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

1)Zu 99% sicher per DNS, stellt man hier ein, oder?::D

(Screenie mal nicht hochgeladen)

Eigenschaften virtueller smtp> übermittlung> erweitert

Vollst. qual. domainname: mail.domain.de

Kein smarthost gesetzt, keine externe DNS-server konfiguriert, DNS-Prüfung klappt.

 

2)So sehen die nameservereinstellungen aus:

 

*.domain.de MX 100 mail.domain.de

domain.de MX 100 mail.domain.de

mail.domain.de A 123.45.67.890

 

spf v=spf1 mx a ip4:123.45.67.890 -all

 

Kann ich das selber prüfen bzw. welchem eintrag müsste ich genau noch setzen lassen?

(Das problem bestand übrigens auch schon als wir noch t-com-kunde waren,

falls die diese eintragung immer machen sollten.)

 

3)Der smtp.test lief direkt vom server aus und mehrfach ausprobiert.

Zuletzt vor ca. 2h und die mails waren schneller da als ich nachschauen konnte.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am freitag habe ich leider nichts mehr von inexio gehört.

Die ganzen look-up seiten die ich gefunden habe geben meiner deutung nach korrekte werte raus. Die meistverlinkte in diesen fällen (dnsstuff) bietet die entsprechende prüfung aber wohl nicht mehr frei an.

Gibt es keine möglichkeit für mich - sicher - zu testen ob es wirklich am PTR-Record liegt?

 

Ich habe noch ein wenig in den logs geschnüffelt und dies zu einer betroffenen mail gefunden:

25 - - 220+col0-mc1-f26.Col0.hotmail.com+Sending+unsolicited+commercial[textschnipp]+Sat,+14+Nov+2009+04:11:03+-0800+ 0 0 309 0 390 SMTP - - - -
25 EHLO - mail.domain.de 0 0 4 0 390 SMTP - - - -
25 - - 250-col0-mc1-f26.Col0.hotmail.com+(3.9.0.74)+Hello+[123.45.67.890] 0 0 66 0 625 SMTP - - - -
25 MAIL - FROM:<aces@domain.de>+SIZE=6016 0 0 4 0 625 SMTP - - - -
25 - - 250+aces@domain.de....Sender+OK 0 0 39 0 843 SMTP - - - -
25 RCPT - TO:<aces@live.de> 0 0 4 0 843 SMTP - - - -
25 - - 250+aces@live.de+ 0 0 22 0 1093 SMTP - - - -
25 BDAT - 6016+LAST 0 0 4 0 1093 SMTP - - - -

Zu BDAT finde ich hier diesen thread, der aber mein verständnis übersteigt.

 

Woran liegt es eigentlich, dass die Uhrzeit in den logs mit -1h eingetragen wird und ist es ein problem?

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bloß nicht:)

Ich hoffe derzeit diese Fehlerquellen noch ausschließen zu können, da wir das problem schon sehr lange haben und zwischendurch der ISP (t-com > inexio) gewechselt wurde.

Unter der t-com war ein kleiner linksysrouter+modem vorgeschaltet und jetzt nur noch modem+"pattonbox" von inexio (seit ca. 2 monaten).

 

In den globalen einstellungen > nachrichtenübermittlung waren noch verbindungsfilter von mail-abuse und ordb gesetzt die ich mal deaktivert habe,

aber auch ohne änderung.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so, ich habe eine Rückmeldung vom ISP:

der Pointer Record (PTR) ist von unserer Seite her richtig gesetzt.

 

eine Abfrage mit "host 123.45.67.890" zeigt ebenfalls den gesetzten PTR:

xxx.xx.xx.xxx.in-addr.arpa domain name pointer mail.domain.de.

 

Ich habe die IP ebenso nicht in irgendwelchen Blacklisten gefunden.

deckt sich "leider" mit meinen recherchen, dass nameservertechnisch alles korrekt gesetzt scheint.

 

Weitere Ideen?

 

@guenther

Danke und auch nicht uninsteressantes thema des zitats:)

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

den es ISP (inexio) oder des domainhosters (df.eu) bei dem die nameservereinträge liegen?

Ersteres müsste ich abklären, zweiteres geht wenn ich es richtig in erinnerung habe.

 

Allerdings würde ich lieber herausfinden woran es liegt anstatt es zu umschiffen zudem dies auch eine frage des traffics ist.

Ansonsten funktioniert der exchange ja wunderbar - nur hotmail zickt.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...