Jump to content
Sign in to follow this  
menkee

OS Laufwerkbuchstabe ändern?

Recommended Posts

Hi

Habe XP neu aufgesetzt und statt laufwerk c wurde das Laufwerk mit dem Buchstaben I erstellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das auf C zu ändern ohne das ganze BS neu aufzusetzen?

Share this post


Link to post

Hallo menkee,

 

bei Partition Magic ist ein Tool dafür enthalten. Mittels Subst könnte man der Partition zusätzlich noch einen anderen Buchstaben geben.

Aber eines ist dennoch sicher: entweder neu installieren oder du wirst sehr wahrscheinlich irgendwann massive Probleme bekommen.

Share this post


Link to post

Super besten Dank für den Tip. Habe da aber noch eine Frage, eventuell kann mir die jemand beantworten der das schon mal gemacht hat.

 

Wenn ich Regedit.exe starte und hier her navigiere:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

 

Dann werden mir hier sämtliche drives aufgelistet, unter anderem dieser hier:

 

\dosDevice\I:

 

Kann ich den nun einfach auf

 

\dosDevice\c:

 

umbennenen und fertig?

Share this post


Link to post
Kann ich den nun einfach auf

 

\dosDevice\c:

 

umbennenen und fertig?

Der Artikel ist brauchbar, wenn du den Computer nach einem Image auf eine andere HDD mit beiden HDDs hochgefahren hast. Da wäre es richtig, aber da in der Registry (und vielen Verknüpfungen und INI-Dateien im Dateisystem) sehr viele Verweise auf das neue Laufwerk vorhanden sind, wird es nicht funktionieren.

Share this post


Link to post

Da kann ich Stephan nur zustimmen, ich habe das mal in der Vergangenheit versucht und mir sogar die Mühe gemacht alle auffindbaren Verweise auf den Laufwerksbuchstaben (bei mir war es glaub ich E: ) in der Registry auf C: zu ändern. Genutzt hat es nichts, ausser die Erfahrung zu machen, dass es mit einer Neuinstallation schneller geht. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

ok, das Problem ist, dass ich bei der Neuinstallation immer de Laufwerkbuchstaben I erhalte, weil c: von einem USB port benutzt wird. Wie kann ich diese deaktivieren? So dass c: als OS Laufwerkbuchstabe erstellt wird?

Share this post


Link to post

Ja, es gibt da nette Kartenleser, denen das Windows-Setup dann einen oder mehrere Laufwerksbuchstaben verpasst. Beim Setup entweder USB komplett deaktivieren (aber nur, wenn Tastatur und ggfls. Maus PS/2-Geräte sind) oder das problematische Gerät während der Installation vom Computer trennen.

Share this post


Link to post

Nur Vollständigkeitshalber:

 

1. %windir%\system32\mountvol.exe auf USB-Stick kopieren

2. cmd öffnen und auf USB-Stick wechseln

3. mit "mountvol" alles gemounteten Laufwerk anzeigen und die ID des zukünftigen Laufwerk C: kopieren

\\?\Volume{dd064d4c-e48f-11dc-a5e3-806d6172696f}\
   C:\

\\?\Volume{3a5a9da3-d0c4-11dd-9f64-00112f08d69b}\
   D:\

\\?\Volume{dd064d4b-e48f-11dc-a5e3-806d6172696f}\
   E:\

\\?\Volume{dd064d4a-e48f-11dc-a5e3-806d6172696f}\
   A:\

also nur \\?\Volume{3a5a9da3-d0c4-11dd-9f64-00112f08d69b}\ in Zwischenablage kopieren

4. mountvol /d d: - Laufwerksbindung für d: aufheben

5. mountvol /d c: - Laufwerksbindung für c aufheben

6. mountvol c: \\?\Volume{3a5a9da3-d0c4-11dd-9f64-00112f08d69b}\ - Dem Volume ein Laufwerksbuchstaben zuweisen

7. WICHTIG! Reboot

 

PS: Bei diesem Vorgehen entzieht man dem Betriebssystem die Laufwerksbindung unter den Füssen weg, daher ist es Wichtig die mountvol.exe vorher auf einen anderen Datenträge wegzukopieren, und wenn es ein Netzwerkfreigabe ist...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...