Jump to content

Probleme mit XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem W2K PC und einem XP Prof PC. Die beiden Rechner sind über einen DSL-Router verbunden. Der W2K PC direkt und der XP PC über W-LAN. Ich habe statische IP Adressen verwendet. Der Router hat 192.168.0.1, der W2K 192.168.0.52 und der XP 192.168.0.53. Alle haben 255.255.255.0 als Subnetmask befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und die Benutzernamen und Paßwörter sind auch gleich. Das Internet funzt auch von beiden aus. Warum kann ich mich nicht vom W2K auf den XP verbinden? Umgekehrt geht`s, obwohl ich den W2K nicht in der Netzwerkumgebung des XP sehe. Ping funzt auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal (lt. Rüdiger Hoffmann :D )

 

WINXP verwendet eine andere Namensauflösung wie 2000. Soll heisen es ist hier der komplette Namenspfad anzugeben (Name.Domäne.(evtl)Suffix) Daher hier mal nachforschen...

 

Gib mal ein paar näher Angaben um welche Rechner es sich handelt (z.B. Server), welche Fehlermeldungen erscheinen..etcpp...

 

Bis die Tage.... :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Achim

Hallo erstmal (lt. Rüdiger Hoffmann :D )

 

WINXP verwendet eine andere Namensauflösung wie 2000. Soll heisen es ist hier der komplette Namenspfad anzugeben (Name.Domäne.(evtl)Suffix) Daher hier mal nachforschen...

 

Gib mal ein paar näher Angaben um welche Rechner es sich handelt (z.B. Server), welche Fehlermeldungen erscheinen..etcpp...

 

Bis die Tage.... :)

Wenn die beiden Rechner in keiner Domain sind und die Namensauflösung über NetBIOS läuft, reicht es eigentlich \\Rechnername in der Adressleiste einzugeben.

Link zu diesem Kommentar

hasst du evtl. die XP Firewall an?

 

Eigenschaften von LAN Verbindung -> Erweitert -> Diesen Computer im Netzwerk schützen...

 

scheint mir aber mehr einb Berechtigungsproblem zu sein.

 

probier mal:

 

Netzlaufwerkverbinden...

 

\\Rechnername\freigabename

 

bei unter andrem Benutzerkonto anmelden gibst du dann mal

 

rechnername\Administrator Hierbei der rechnername auf dem die freigabe liegt...

und eben das Kennwort.

Link zu diesem Kommentar

Das Netzwerkbrowsing funktioniert unabhängig von den Userberechtigungen. Voraussetzung dafür, daß Du überhaupt was siehst, ist, daß auf beiden Netbios over TCP/IP aktiviert ist.

Ist dies so ?

Wenn ja:

Da der XP das "höherwertigere" System ist, wird das wohl den Masterbrowser machen (wollen). Da der Zugriff nur in einer Richtung funktioniert (XP->w2k) vermute ich hier das Problem.

Entweder hängt da tatsächlich eine Firewall dazwischen (auf dem w2k :confused: ) oder Du hast Probleme auf der WLAN-Strecke.

Wenn Netbios deaktiviert ist:

Versuch es mal über die hosts. in \system32\drivers\etc

Dort findest Du auch eine hosts.sam. In der ist erklärt, wie die Eintragungen in der hosts. aussehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...