Jump to content

2xDHCP+2xNic Winxp geht nicht???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Win2kpro auf meinem PC mit zwei Nic´s installiert. Jede Nic griff auf ein seperates DHCP-Netz zu.

Folglich wurden die IP-Adressen der Karten automatisch vergeben. Funzte alles prima. Zugriff auf beide Netze je nach Belieben. Statische Adressen sind auf Grund der PC-Anzahl nicht möglich.

Nun zum Problem: Winxp pro aufgespielt, Konfiguration nicht! geändert und es funzt nur noch ein Netzzugriff. Beide Nic´s wurden Von den jeweiligen DHCP´s nach 1. Neustart mit IP´s versorgt 192.168.1.x und 192.168.80.x. Ein Reparieren der nicht funktionierenden Nic hat keine Wirkung, da IP nicht erneuert werden konnte. Hatte auch schon, dass beide Nic´s mit 192.168.80.x versorgt wurden!?-so als wären die Karten vom System gekoppelt. Ping geht nur in eins der Netze (.80er).

Ereigniskennung 1003 (Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 000102A0DB63 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:

Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht...)

DHCP wird durch W2K-Server im einen und Vigior 2000 Router (an ISDN) im anderen Netz vergeben. Es besteht keine Netzwerkbrücke. Die Netze sollen auch nicht durch die Workstation verbunden werden. Es soll nur ein Zugrff wie unter W2k auf beide Netze erfolgen wegen Drucken und Dateiaustausch, auf das andere zur Kontrolle und Internetzugang-DSL.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Struktur vom Xp-PC sieht folgendermaßen aus. Im PC 2x NIC - eine verbunden mit Hardwarerouter, die andere verbunden mit W2kServerSoftwarerouter. Beide direkt verbunden per Patch und getrennte Hub´s.

 

ipconfig /all =

beide Karten DHCP aktiv

beide Autokonfiguration aktiv

beide SubNetMask 255.255.255.0

 

NIC zum Hardwarerouter =

IP 192.168.1.32

Gateway, DHCP-Server, DNS-Server je 192.168.1.1

Lease erh. 21.10.

Lease Abl. 24.10.

 

Zum W2kServerSoftwarerouter =

IP 192.168.80.43

Gateway, DHCP-Server, DNS-Server je 192.168.80.1

Lease erh. 21.10.

Lease Abl. 29.10.

 

Die einzige physische Verbindung besteht also im WinxpPC über Mainboard.

Link zu diesem Kommentar

Also IP-Routing war nicht aktiv, es lag einfach nur am Mainboard!!!

:suspect:

MBO to fly PC von Plus. Es wurde immer nur die oberste Nic erkannt. Da half auch keine Deaktivierung der Onboard-Nic und Einsatz zwei anderer unterschiedlichster Hersteller. ;)

 

aber wer hat der hat.....

 

PC getauscht gegen anderes Model im Haus alles funzt wieder prima.

:D

 

Danke den Helfern!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...