Jump to content

Suche Router der den Internetzugang beschränken kann


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einen Router, der den Internetzugang gruppenbasiert steuern kann.

 

Das heißt, der Router soll eine gewisse Gruppe von Usern diverse Internetseiten nicht anzeigen, während eine andere Gruppe vollen Access haben soll.

 

Derzeitig ist ein reines Windows Netzwerk mit einem ISA Server installiert, jedoch sollen die PC's nach und nach von Apple Macs abgelöst werden.

 

Kennt jemand einen Router, mit dem man den Internetaccess á la ISA Server steuern kann?

Link zu diesem Kommentar

Bisher werden die "Proxy" Konfigurationen via GPO verteilt und der Access zur Änderung der Einstellungen im IE ist gesperrt.

 

Auf dem Mac kann man es nicht sperren, dass die Einstellungen änderbar sind. Der ein oder andere schlaue User könnte dann Full Access bekommen, wenn er die IP des Internetgateways einträgt. Das will ich verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Bisher werden die "Proxy" Konfigurationen via GPO verteilt ...

Warum nicht mit WPAD? Kann der MAC doch eigentlich auch.

Auf dem Mac kann man es nicht sperren, dass die Einstellungen änderbar sind. Der ein oder andere schlaue User könnte dann Full Access bekommen, wenn er die IP des Internetgateways einträgt. Das will ich verhindern.

Der ISA-Server sollte doch eigentlich Gateway und Proxy sein.

Link zu diesem Kommentar
Du meinst, ich hinterlege auf dem Mac den ISA als Proxy und jedes mal wenn der User Internetaccess haben will kommt ein Authentifizierungsfenster wo Username und Passwort einzutragen sind?

Nein, wenn die MACs in der Domäne sind, dann sollte es auch ohne zusätzliche Authentifizierung funktionieren (vor OS 10.5.3 kann es wohl schon mal Probleme geben). Am Besten, du nutzt Firefox.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Authentifizierungsinformationen zu speichern oder Tools wie authoxy.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie ist denn dein Netz aufgebaut:

 

1. Clients <=> ISA <=> Router

Wobei die Clients und der ISA mit einem "Bein" in einem anderen Netz als der Router stehen?

 

Oder

 

2. Clients <=> ISA <=> Router

Alle stehen im gleichen Netz?

 

Bei Variante 1 sollte es auf dem ISA doch möglich sein; da ich den ISA so nicht kenne, ich gehe von der Annahme aus, das der ISA-Server eine Firewall ist; jeden http-Traffic zu unterbinden, der nicht auf dem Proxy-Port ankommt.

 

Somit können die Clients nicht anders surfenn als über den im IE eingetragenen Proxy-Port.

 

Wenn dein Netz aber aus Variante 2 besteht, wovon ich ausgehe, dann wird es schwer.

 

Du hast selbst gesagt, das bei den Clients nur die IP des Routers eingetragen sein muß, damit sie ins Internet können.

 

Wenn also Variante 2 Status ist und der ISA das kann was ich angenommen habe, würde ich das Netz umstellen, damit ich dann auf dem ISA den Traffic filtern kann.

 

Dann sollte es doch kein Problem sein, da der ISA ADS-Anbindung hat, die Gruppen zu selektieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...