Jump to content

WSUS auf Windows Homeserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe da eine frage zum Thema WSUS. Zuhause steht ein betagter Rechner 2GHz, 2GBRam, genug HDD Speicher usw., den wollte ich als Homeserver konfigurieren (soll heissen neuinstallation mit allem was dazugehört). Nun die eigendliche Frage:

 

Kann ich auf dem Homeserver auch einen WSUS laufen lassen ohne Großartig ins System eingreifen zu müssen? Ich weiß das ein SQL Server installiert werden muß usw. von meinem alten Server der leider verstorben ist. Hatte den Homeserver auch in einer VM getestet aber leider nicht in Verbindung mit WSUS. Laut Aussage von MS und meiner Erfahrung ist der Homeserver ja ein abgespeckter Small Business Server und dort funktioniert es mit dem WSUS.

 

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Thema weil ich dieses Thema gerne auch einigen Bekannten dann weitergeben würde.

 

Danke für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nur wenn man mehr als 5 Rechner zu Hause hat sollte man sich gedanken machen ob es nicht günstiger wäre die Updates zentral herunter zuladen und diese im privaten Netz zu verteilen.

 

Kann ich mir nicht vorstellen - zu Zeiten von ISDN und Metered Internet mag das sicher noch so gewesen sein, aber die Zeiten sind ja lange vorbei.

 

Bei vielen kleinen Kunden konfiguriere ich WSUS so das er die Updates nicht lokal vorhält - dies spart Plattenplatz, Internet-Bandbreite von 10-20 Megabit/s reicht ja vollkommen um 10-20 Rechner mit Updates zu versorgen.

Link zu diesem Kommentar
Bleibt noch die Frage ob es nicht gegen die Lizenzbestimmungen verstösst dem HomeServer einen WSUS drauf zu packen....

 

Wenn es eine normale Windows 200x Server Lizenz ist, sollte alles im grünen Bereich sein. Es sind 5 CALs enhalten, der WSUS ist kostenlos und bringt die Windows Internal Database mit. Dafür brauchts IMHO keine gesonderten Zugriffslizenzen.

 

Wenn es ein normaler Windows Home Server ist, dann sind dort auch CALs dabei. Und auch damit sollte der WSUS lizenzrechtlich abgesichert sein.

 

Und ja, ich würde sogar ab 3 Clients einen WSUS einsetzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn es eine normale Windows 200x Server Lizenz ist, sollte alles im grünen Bereich sein. Es sind 5 CALs enhalten, der WSUS ist kostenlos und bringt die Windows Internal Database mit. Dafür brauchts IMHO keine gesonderten Zugriffslizenzen.

 

Bei einem normalen Windows Server ist der WSUS lizenztechnisch in Ordnung, solange genug CALS gekauft wurden. Auf dem "normalen" Windows Server läuft nur kein Home Server....

 

Wenn es ein normaler Windows Home Server ist, dann sind dort auch CALs dabei. Und auch damit sollte der WSUS lizenzrechtlich abgesichert sein.

 

Vorsicht! Esind keine CALs "dabei", sondern es werdne keine CALs benötigt! Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied

 

Da der Home Server nur über die

Home Server Konsole verwaltet werden kann würde ich jetzt mal (ohne es explizit geprüft zu haben, ich hab drei von den Teilen laufen aber auf keinem lässt sich das EULA finden...) sagen dass ein Eingriff in das System der nicht übert die Konsole erfolgt (RDP, etc.) nicht lizenzkonform ist.

Aber ich werde mal zusehen das ich das EULA für den Home Server auftreibe und das dann prüfen.

 

Wenn jemand einen Link dazu hat wäre ich dafür dankbar.

 

Und ja, ich würde sogar ab 3 Clients einen WSUS einsetzen. ;)

 

Na klar, deswegen bist du ja auch WSUS MVP. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht! Esind keine CALs "dabei", sondern es werdne keine CALs benötigt! Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied

 

 

OK, danke, das wußte ich nicht. ;)

 

Da der Home Server nur über die

Home Server Konsole verwaltet werden kann würde ich jetzt mal (ohne es explizit geprüft zu haben, ich hab drei von den Teilen laufen aber auf keinem lässt sich das EULA finden...) sagen dass ein Eingriff in das System der nicht übert die Konsole erfolgt (RDP, etc.) nicht lizenzkonform ist.

Aber ich werde mal zusehen das ich das EULA für den Home Server auftreibe und das dann prüfen.

 

Jepp, wäre interessant.

 

Na klar, deswegen bist du ja auch WSUS MVP. ;)

 

Nene, denn dann müßte ich ja auch ein GPO-MVP sein, weil ich auch ab 3 PCs nur auf GPOs setze. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich würde doch einmal den umgekehrten Weg gehen und die EULA zum WSUS zur Hand nehmen.

 

Hier steht: "Sie sind berechtigt, eine Kopie dieser Softwareergänzung mit jeder ordnungsgemäß lizenzierten Kopie der Microsoft Software Windows Server (die „Software“) zu verwenden"

 

Davon ausgehend sollte der WSUS eigentlich auf jedem Windows Server System, das ordnungsgemäß lizenziert ist, und den Systemanforderungen entspricht verwendet werden dürfen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ich würde doch einmal den umgekehrten Weg gehen und die EULA zum WSUS zur Hand nehmen.

 

Sehr gute Idee!

 

Hier steht: "Sie sind berechtigt, eine Kopie dieser Softwareergänzung mit jeder ordnungsgemäß lizenzierten Kopie der Microsoft Software Windows Server (die „Software“) zu verwenden"

 

Davon ausgehend sollte der WSUS eigentlich auf jedem Windows Server System, das ordnungsgemäß lizenziert ist, und den Systemanforderungen entspricht verwendet werden dürfen.

 

Nur kann die Regel durch eine Einschränkung in dem EULA des Home Server beschränkt werden und zudem reden wir nicht über den Windows Server, sondern den Home Server, was ein anderes Produkt ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doc.

 

a) die Eula befindet sich auf der DVD im Verzeichnis Files\Docs

b) in der Eula spricht MS von "Server Software.

c) in der Eula gibt es keinen Passus, der die Installation einer "Softwareergänzung" verbietet.

 

Die Einschränkungen betreffen nachfolgende Punkte:

a) es darf kein AD installiert werden bzw. DC Promo verwendet werden

c) die Terminaldienste dürfen nur für die Remoteverwaltung verwendet werden

d) es dürfen nur die Serverfunktionen verwenden werden, die werden des Setup Prozesses aktiviert werden.

 

Es dürfte damit eigentlich der Verwendung des WSUS nichts im Wege stehen, oder wie siehst du das?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...