Jump to content

Hyper-V R2 + San


slashi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Ich bin derzeit dabei, einen Highavailibility Cluster für eine hyper-v umgebung auf zu bauen.

 

Dabei kommen 2 Server + ein San zum einsatz.

 

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

Raid auf dem San?

Anzahl Luns?

 

 

Mein San besteht aus 12x S-ATA 1TB Platten. Über diese wollte ich ein Raid10 einrichten. (Irgendwie ist 12 ne ****e Anzahl bzgl. Raid ;) ) (Höchst mögliche Performance + Sicherheit gewünscht)

 

nun die Frage bzgl. der Luns.

Mit R2 können ja mehrere Hyper-V R2 Server ihre Virtuellen Disks in ein und dem selben Lun ablegen oder?

Wofür braucht man noch mehrere?

Macht es Sinn, für einzelne VM's z.B. eigene Luns zu erstellen?

 

Wäre Klasse, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

SATA-Platten und möglichst hohe Performance beisst sich ein bisschen.

 

Mit Hyper-V R2 benötigst du keine LUN pro VM mehr, wenn du Cluster Shared Volumes einsetzt. Du bräuchtest in deinem Fall also zwei LUNs, eine für die Quorum Disk und eine für die VMs selber. Ob das allerdings eine optimale Konfiguration ist, ist davon abhängig was du genau virtualisieren willst.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Danke für eure schnellen Antworten.

 

Also das San ist per iscsi angebunden ( FibreCAT SX80 - Speichersystem für Rechenzentren in voller montur mit sata platten)

 

Ja - Sata ist nichtmehr das schnellste - allerdings reicht für die einsatzzwecke vollkommen aus.

 

Virtualisiert sollen Server wie z.B. 1-2 Depotserver, paar SQL DBs, Paar Diensteserver und nen Exchange - ergo von allem eigentlich etwas.

 

Am Ende soll ein High-Availibility Hyper-V Cluster entstehen.

Also ganz klassisch: 1x Hyper-V Server, 1x Failover Hyper-V Server, 1x SAN

Beide Hyper-V Server hängen mit einer eigenen iscsi verbindung am san.

 

Was würde in diesem Falle für die Konfiguration am sinnigsten sein?

Ich weiss nicht, was ich ansonsten über 12 Platten für nen Raid machen soll?

Ist nunmal eine ****e Zahl für ein Raid :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wie dimensioniert man eigentlich den Quorumsdatenträger?
Einfache Regel: Zwei dedizierte Disks im RAID1, eine Größe von min. 500MB reicht. Man kann zB. zwei Partitionen auf der Quorum Disk einrichten, wenn es sein muss, allerdings rate ich sehr davon ab dort produktive Daten abzulegen. Die Quorum Disk im Cluster sollte einem "heilig" sein.
Link zu diesem Kommentar

kann die quorum disk nicht auch einfach ein lun innerhalb des raids haben?

 

Ich bin bereits bei folgender Überlegung stehengeblieben:

 

Raid 60 +2HS oder Raid 10 +0HS oder Raid 10 mit 4 HS - wobei lezteres wohl zuuu wenig Plattenkapazität mit sich bringen würde.

 

Was meint Ihr? oder doch mehrere unabhängige Raids erstellen?

z.B. für Datenbank VM's ein Raid 10 und für andere Sache nein Raid 6?

 

Ich find leider auch im MS Technet nicht unbedingt weiterführende Whitepaper oder änhliches zum Thema "mögliche Topologien".

 

Zur Verfügung stehen 12x 1000GB S-ATA Platten. Der Controller selber kann die gängigen Raid-Level 0,1,3,5,6 und damit zusammenhängende wie 50,60,01,10...

 

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen. Leider konnte ich mich mit Hyper-V noch nicht vollständig auseinandersetzen - von daher fehlt mir hier das Know-How bei der Wahl der Topologie. :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke für Eure Antworten.

 

Ich habe mich jetzt entschieden ein Raid 10 mit 2 HS (10 Festplatten) und ein Raid1 im San laufen zu lassen.

Somit kann ich im Raid1 eine Lun für die quorum partition laufen lassen und 1eine lun als csv im raid10.

 

Das macht doch Sinn und sollte durchaus Performance und Sicherheit bieten oder habe ich jetzt ein Denkfehler drin :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...