Jump to content

2k3 Umzug auf neue Hardware, neues Betriebsystem und neuer Name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es generell möglich die Exchange Funktionalität, in Form eines Umzugs, auf neuer Hardware mit neuem Betriebsystem und neuem Namen wieder bereitzustellen? Wenn ja wäre ich für Tips und Anregungen dankbar, konnte zu meinem Szenario bisher leider nichts finden. Kann man sich vielleicht an die Anleitung von MS zur Wiederherstellung auf neue Hardware mit neuem Namen halten? ( So können Sie Exchange 2003 auf neue Hardware verlagern und den Servernamen beibehalten ) Hat jemand schon eine ähnliche Umstellung gemacht, die erfolgreich verlaufen ist?

 

folgendes Szenario:

 

alter zustand:

Win2k Server 1, DC, DNS, Exch2k3

Win2k Server 2, DC, DNS, Printserver, Fileserver

 

Ziel Zustand:

Win2k3 Server 1, DC, DNS, Fileserver (DFS)

Win2k3 Server 2, DC, DNS, Fileserver (DFS), Printserver

Win2k3 Server 3, Memberserver, Exch2k3

 

Da die Umstellung schon bis auf die Exchangefunktionalität vollzogen ist, ergibt sich folgender momentan Zustand:

 

Win2k Server 1, DC, DNS, Exch2k3

Win2k Server 2, aus der Domäne genommen und abgeschaltet

Win2k3 Server 1, DC, DNS, Fileserver (DFS)

Win2k3 Server 2, DC, DNS, Fileserver (DFS), Printserver

Win2k3 Server 3, ohne Domäne, ohne Funktionalität

 

 

 

Coffey

Link zu diesem Kommentar

Hallo Coffey,

 

der von dir gepostete Artikel bezieht sich auf einen Hardware-Umzug bei gleichem Betriebssystem.

 

Am einfachsten fährst du mit einer Exchange 2003 Installation in die bestehende Exchange Organisation.

Grob gesagt: Postfächer verschieben, Public Folder Replikation einrichten. Diverse Posts hier im Board helfen dir da sicher weiter - benutze mal die Suchfunktion ;)

 

Weitere Begriffe für die Suchmaschine deiner Wahl wäre "Swing Migration"

 

Warum ist denn Exchange 2007 keine Option?

Link zu diesem Kommentar

"Swing Migration" hört sich auf den ersten Blick ja richtig gut an, war mir vorher noch nicht bekannt. So wie es sich liest ist es ja eh die sicherste Variante für einen Serverwechsel. Ich werde versuchen da jetzt tiefer ein zu steigen und das ganze dann in einer Testumgebung (die vorhanden ist) ausprobieren.

 

Danke erstmal für den Tip.

 

Coffey

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...