Jump to content

WIN7/XP: Mehrere Gateways in Windows - Metrik & co.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wir haben hier gerade folgendes festgestellt:

 

netzwerk mit dhcp server, welcher zwei gateways zuweist. ein gateway davon leitet im prinzip nur auf das andere gateway weiter (quasi backup). das andere leitet an die entsprechenden korrekten stellen weiter.

 

nun funktioniert das mit xp clients super. die zwei gateways haben alle die gleiche metrik. kein problem

 

bei windows 7 konnten wir eindeutig feststellen, daß kein netz mehr funktioniert, wenn zwei gateways via dhcp zugewiesen werden. grund war, daß die metrik bei beiden identisch war. bei unterschiedlicher metrik funktioniert es über den primären gateway. beim backup gateway dessen routeneinstellungen alles an den primären weiterleiten funktionierts auch nicht.

 

meine fragen nun:

 

-wie ist das denn nochmal primär mit mehreren gateways und gleicher metrik. wie entscheiden sich die betriebssysteme da? ich sehe auch riesenunterschiede von xp und windows 7 (schon allein in der metrikdarstellung)

 

-mir ist keine möglichkeit bekannt via 2003 dhcp eine metrik für gateways mitzugeben. weiss jemand mehr?

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Das Gateway, welches in der DHCP-Option zuerst steht, wird als erstes Gateway benutzt. Ist die "Automatische Metrik" auf der DHCP-aktivierten Karte aktiv (diese Metrikeinstellung ist entscheidend), dann sieht man mit ROUTE PRINT bei beiden 0-Routen die gleiche Metrik (abhängig von der Geschwindigkeit der Netzwerkkarte, wonach die Metrik berechnet wird) und das in der DHCP-Option zuerst stehende Gateway wird benutzt. Stellt man die "Automatische Metrik" ab und vergibt händisch eine , bekommt die vom DHCP vergebene erste 0-Route (was in der Option zuerst angegeben wurde)die Metrik <Metrik> und die zweite <Metrik> + 1, die dritte <Metrik> + 2 usw.. Bei Windows 7 ist (bei manueller Metrik) die Berechnung der Metrik etwas anders, das +1, +2 usw. ist aber genauso ...

Man vergibt eine Metrik für eine Schnittstelle, woraus dann die Metrik für eine Route berechnet wird ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...