Jump to content

Hardware Exchange Server - Meinungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Ich muss einen neuen Exchange 2007 planen und habe vorerst folgendes an Hardware heraus gesucht. Eure Meinung dazu? Zu viel, zu wenig? Verbesserungen? Habe lediglich bei Alternate nach angebotener Hardware geschaut!

 

- Dual Sockel1366 Mobo

- 2x Xeon E5520 -> Müssen eigentlich 2 CPUs auf ein Dual-Mobo oder läuft auch eine? Dann könnte man erst einmal mit einer CPU starten...

- 12GB DDR3 ECC Tripe-Channel -> reichen evtl. auch 6GB? Erfahrungen?

- 2x Raid Controller SATA/SAS (1x OS/Logs + 1x DB)

- 9x WD VelociRaptor 150GB

4x OS und 4x DB + 1x HotSpare je als Raid 0+1 konfiguriert

(so wirklich klar ist 0+1, 0/1 bzw. 10 nicht definiert, ich meine die Variante, wo 2x Raid1 über Raid0 abgesichert wird. Tecchannel hat einen Artikel verfasst)

- 850W-900W Netzteil

 

Also Anforderungen an das System:

- Ausschließlich Exchange und nötige Dienste

- Aktuell ca. 55 User, teils geringe bis hohe Anforderungen der User

- Hauptsächlich werden bisher Mail und Kalenderfunktionen genutzt

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Erstmal muss ich mich BrainStorm anschliessen - Server kauft man als fertiges Paket bei einem renommierten Hersteller.

 

Grundsätzlich sind die Komponenten die du ausgewählt hast das was man üblicherweise in den 2U-Mainstream-Servern findet - z.B. x3650 M2 bei IBM oder DL380 G6 bei HP. Das ganze gibts natürlich auch immer noch in Towerform.

 

Zwei CPUs halte ich bei 50 Usern für überdimensioniert - die Wahl des E5520 ist allerdings nicht schlecht, da dies die günstigste, voll funktionsfähige 1366-Xeons CPU ist. Diese Entscheidung musst du ja auch bei richtigen Servern treffern.

 

Zwei RAID-Controller sind völlig überdimensioniert. Meist macht es Sinn auf das "Performance"-Modell des Serverherstellers zu upgraden (bei IBM ist z.B. der BR10i das Basismodell ohne Cache und ohne RAID5, und der MR10i das Performancemodell mit optionalem Cache und RAID5).

 

9 Festplatten sind überdimensioniert - ich denke, bei 50 Usern dürfte die Lösung mit 6 Platten reichen - 2x OS, 2x Log, 2x DB. Dies bringst du auch ohne das es teuer wird in eine 2U-Maschine.

 

Netzteile natürlich redundant auslegen (Bei der kleinen CPU dürften bei HP die 480W-Netzteile reichen - bei IBM kannst du nicht wählen, da sind immer 8xx Watt) - idealerweise an zwei unterschiedliche UPS anschliessen, oder an eine UPS und eine Überspannungs-Geschützte Steckerleiste.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin!

 

Danke erst einmal für die Antworten:

 

1) Ja die CPU war schon extra so gewählt, niemand hat darauf geantwortet ob eine CPU auch auf einem Dual-Mobo laufen kann. Ich kenne das nur von früher wo es nicht möglich war eine CPU auf einem Dual-Mobo zu verwenden. Aber vielleicht hat sich dahingehend etwas inzwischen geändert.

 

2) Aktuell 55 User heißt, dass wir eher so planen müssen, dass es auch in absehbarer Zeit genügend Reserven für bestimmt 20 weitere User geben muss. Und wer weiß, vielleicht kommt ja die GF oder auch die EDV auch noch auf ganz andere Ideen. Clients gibt es über 100 aktuell.

 

3)

9 Festplatten sind überdimensioniert - ich denke, bei 50 Usern dürfte die Lösung mit 6 Platten reichen - 2x OS, 2x Log, 2x DB. Dies bringst du auch ohne das es teuer wird in eine 2U-Maschine.

Sprichst du von Raid0 oder Raid1 in diesem Fall? Ohne Redundanz möchte ich nicht fahren und ob die Leistung ohne Raid0 bei der DB ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

 

Bezüglich der 2 Raid Controller: Lieber einen sehr schnellen 12er Controller als 2 nicht ganz so schnelle 8er z.B.? Wie viel Flaschenhals verursacht es, wenn OS und DB auf einem Controller liegen?

 

4) Wie schaut es mit dem RAM aus, sind 6GB ausreichend oder besser gleich auf 12GB um mögliches swapping von vornherein aus dem weg zu gehen?

 

5) Ob aktuell geplant ist einen Server von der Stange zu kaufen (bisher so geschehen bei einem Vertragspartner) oder ob ich selbst basteln darf, weiß ich gar nicht. Ich soll nur eine mögliche Konfiguration erarbeiten. Generell bin ich aber eher der Typ der selbst zusammenstellt, da ich mit Hardware von der Stange eher schlechte Erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
1) Ja die CPU war schon extra so gewählt, niemand hat darauf geantwortet ob eine CPU auch auf einem Dual-Mobo laufen kann. Ich kenne das nur von früher wo es nicht möglich war eine CPU auf einem Dual-Mobo zu verwenden. Aber vielleicht hat sich dahingehend etwas inzwischen geändert.

 

Das ist bei allen Servern die ich kenne möglich.

 

 

Sprichst du von Raid0 oder Raid1 in diesem Fall? Ohne Redundanz möchte ich nicht fahren und ob die Leistung ohne Raid0 bei der DB ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

 

Bei nur 55 Usern? Die Annahme dahinter ist natürlich das im Cached-Exchange Modus gearbeitet wird (d.h. Outlook 2003 oder neuer). Dann reichen die Disks. Falls alle Clients im Online-Modus arbeiten (Terminal-Server), dann sieht die Dimensionierung schnell anders aus. Falls du allerdings auf 100 User wachsen willst würde ich 4 Disks für die DB in einem RAID10 nehmen. Damit hast du genau 8 Disks, was das Maximum der Standard-Konfiguration der meisten 2U Maschinen ist. Die HP DL380 schaffen mit Erweiterung bis zu 16 Disks, IBM's x3650 M2 bis 12.

 

4) Wie schaut es mit dem RAM aus, sind 6GB ausreichend oder besser gleich auf 12GB um mögliches swapping von vornherein aus dem weg zu gehen?

 

12GB in 3x4GB dürfte bei einem 1 CPU Nehalem-System die sinnvollste Variante sein.

 

da ich mit Hardware von der Stange eher schlechte Erfahrung habe.

 

Erzähl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mozart

 

da ich mit Hardware von der Stange eher schlechte Erfahrung habe

 

Und was passiert wenn du mal einen Supportfall mit Microsoft hast? Ich würde da immer Harware einkaufen die im Servercatalog auch Zertifiziert und von Microsoft für das Produkt getestet ist:

 

Windows Server Catalog

 

 

Die Planung für Server Ressourcen für Exchange 2007 ist in Technet beschrieben:

 

Planen der Server- und Speicherarchitektur: Exchange 2007-Hilfe

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar

1) Ich kenne den Technet Artikel, aber der ist ziemlich nichts aussagend und was die tatsächliche Praxistauglichkeit betrifft ist es noch etwas ganz anderes. Microsoft hat ja auch eine eigene Zeitrechnung (Zeitangaben wie noch 5 Sek. kennt jeder) und die Mindesthardwareanforderungen die Microsoft bei seinen Produkten angibt machen absolut keinen Spaß um damit produktiv zu arbeiten. Deshalb bitte keine weiteren verweise auf Microsoft Angaben, sondern Praxistaugliche Erfahrungen ;)

 

Supportfall mit Microsoft? Gab es bisher nie und wird es sicherlich auch nie geben! :D Wer ist schon so **** und ruft den MS Support an um eine brauchbare Lösung zu bekommen? Ich kenne niemanden!

 

2)

Genau, Exchange 2007 ist geplant. Cached Modus. Ich denke auch das es mit 4 Disks in Raid10 optimal ist und zukunftssicher geplant.

 

3) Danke, dann reicht erst einmal eine E5520 CPU aus

 

4) Viele PCs habe ich inzwischen selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Die Ausfallraten dieser PCs liegen unterhalb derer, die von der Stange gekauft werden und die Leistung ist optimal an Bedürfnisse angepasst.

Einen Server habe ich bisher aber noch nicht zusammengestellt. Letztendlich auch nur ein Stück Hardware.

Für einen EDV Raum und Mitarbeiter wurden mal 25 "günstige" PCs gekauft, ganz am Anfang waren schon ~5 defekt, wenige Tage/Wochen später sind die ersten RAM und HDDs bei ~10PCs ausgefallen. Nach inzwischen 3 Jahren sind alle auf dem Schrott, Mobo's durchgebrannt. Das ist nur ein Beispiel ;)

Link zu diesem Kommentar
1) Ich kenne den Technet Artikel, aber der ist ziemlich nichts aussagend und was die tatsächliche Praxistauglichkeit betrifft ist es noch etwas ganz anderes. Microsoft hat ja auch eine eigene Zeitrechnung (Zeitangaben wie noch 5 Sek. kennt jeder) und die Mindesthardwareanforderungen die Microsoft bei seinen Produkten angibt machen absolut keinen Spaß um damit produktiv zu arbeiten. Deshalb bitte keine weiteren verweise auf Microsoft Angaben, sondern Praxistaugliche Erfahrungen

 

Die Sizing-Angaben in Technet sind meistens sehr praxistauglich. Speziell bei den Exchange 2007-Angaben kann ich dir bestätigen das diese so ziemlich hinkommen, um eine gute Konfig abzuliefern. In deinem Fall käme der Technet-Sizing-Guide auf ca. 10GB RAM.

 

Supportfall mit Microsoft? Gab es bisher nie und wird es sicherlich auch nie geben! :D Wer ist schon so **** und ruft den MS Support an um eine brauchbare Lösung zu bekommen?

 

Ich. Immer wenn ich vor einem Problem stehe das weder ich mir noch die Kollegen in der Firma sich erklären können. Oder die Nachforschungen ergeben das es sich effektiv um einen Bug handelt.

 

Aber ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bastelinfrastruktur.

Link zu diesem Kommentar
Supportfall mit Microsoft? Gab es bisher nie und wird es sicherlich auch nie geben! :D Wer ist schon so **** und ruft den MS Support an um eine brauchbare Lösung zu bekommen? Ich kenne niemanden!

 

Dann kennst du ja jetzt schon mal zwei. Ich sehe auch keinen Grund das nicht zu tun, bzw. sich als .... deswegen bezeichnen zu lassen. Du schraubst wahrscheinlich auch dein Auto selbst auseinander um hinterher festzustellen, dass der Hersteller es in deutlich weniger Zeit und mit garantierter Lösung hinbekommen hätte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wer ist schon so **** und ruft den MS Support an um eine brauchbare Lösung zu bekommen?

Dann wäre ich wohl bisher der Dritte.

Es gibt halt Fälle, die nur mit dem MS-Support gelöst werden können. Sicherlich könnte man auch tagelang selber versuchen, dem Problem auf die Schliche zu kommen, aber das kostet meist mehr Zeit (und demnach auch Geld).

 

4) Viele PCs habe ich inzwischen selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Die Ausfallraten dieser PCs liegen unterhalb derer, die von der Stange gekauft werden und die Leistung ist optimal an Bedürfnisse angepasst.

Einen Server habe ich bisher aber noch nicht zusammengestellt. Letztendlich auch nur ein Stück Hardware.

Für einen EDV Raum und Mitarbeiter wurden mal 25 "günstige" PCs gekauft, ganz am Anfang waren schon ~5 defekt, wenige Tage/Wochen später sind die ersten RAM und HDDs bei ~10PCs ausgefallen. Nach inzwischen 3 Jahren sind alle auf dem Schrott, Mobo's durchgebrannt. Das ist nur ein Beispiel ;)

Schlechtes Beispiel.

Was meinst du mit PCs von der Stange? Kisten, die ein Händler zusammengeschraubt hat? Liest sich zumindest so.

 

Die Komponenten der Geräte von Markenherstellern werden aufeinander abgestimmt, ausgiebig getestet und die Geräte können zusätzlich mit mehreren Jahren Vor-Ort-Service ausgestattet werden (falls dies noch nicht inklusive ist).

Link zu diesem Kommentar

Warum planst du noch mit Exchange 2007, wenn schon bald die Version 2010 verfügbar ist?

Zu deiner Aussage betreffend PC/ Server selbst bauen gibts eigentlich nur eins: Finger weg!!! "25 "günstige" PCs" gekauft sagt mit schon alles! Kauf dir ein schlaues Markengerät (ich für meinen Teil nur HP), und dies im Server und PC Bereich. Als Serverbasis wäre zum Beispiel ein ML370 oder DL380 von HP wohl was brauchbares. Nicht zu vergessen gilt dass bei Markenhersteller die Garantie per default 3 Jahre ist, und auch auf 5 Jahre verlängert werden kann. Zudem hast du Managemant-SW zur Systemüberwachung, die kannst du auf Selbstbausystemen gleich vergessen. Ob du für deinen selbst gebauten Server nach 2-3 Jahren bei einem Ausfall noch ein identisches Mainboard erhälst wage ich zu bezweifeln. Habe selbst mehr als 6 Jahre in einem Betrieb gearbeite, welcher PC und Server selbst "gebastet" hat. Deshalb auch meine Einstellung dazu.

Link zu diesem Kommentar

1) Hmm, das wundert mich jetzt aber echt. Ich kenne das bisher nur so, dass auch Microsoft absolut typische Support Mails von unqualifizierten Leuten verschickt. In meinen Fällen waren die keine Hilfe, sondern Foren wie diese hier. Aber gut zu wissen, dass man auch qualifizierte Antworten von Microsoft bekommen kann, wenn man weiß wo man nachfragen muss ;)

Seit ihr Technet Abonnenten?

 

2) Ja, PCs von der Stange = Händler (Massenware oder Einzelanfertigungen)

 

3) @Norbert, das "****" sollte niemanden Beleidigen. Entschuldige die Wortwahl. Umgangssprache...

 

4) Und ja, ich bastel auch an meinem Auto ohne davon große Ahnung zu haben. Wenn ich doch etwas lernen möchte und mich dafür interessiere, dann mache ich es selber. Zumindest soweit ich komme ;)

 

5) "Die Komponenten der Geräte von Markenherstellern werden aufeinander abgestimmt, ausgiebig getestet..."

Da zweifel ich leider manchmal dran, wenn ich mir angucke was Hersteller von Massenwaren für Billig-Komponenten verbauen (Ok die wollen ja auch Geld verdienen). Ob das bei Serversystem tatsächlich besser abläuft kann ich nicht beurteilen. Wir haben hier nur einen IBM Server und einen alten gebastelten Server (von vor meiner Zeit).

 

6) Zurück zum Thema Exchange Hardware, bitte. Es soll ja keine Allg. Diskussionsrunde werden und jeder hat eigene Vorlieben und gewisse Erfahrungen gemacht. Manch einer schwört auf Intel, manch einer auf AMD, etc..

 

 

 

Ich halte noch mal fest:

Die Hardware die ich ausgewählt habe auf eine CPU und einen Raid Controller reduzieren und wir haben einen leistungsstarken (etwas überdimensionierten) Server, der auch noch ein größeres Wachstum standhält. Zustimmung?

Link zu diesem Kommentar
"Und ja, ich bastel auch an meinem Auto ohne davon große Ahnung zu haben. Wenn ich doch etwas lernen möchte und mich dafür interessiere, dann mache ich es selber. Zumindest soweit ich komme"

 

Also was willst du dich mit der HW herumschlagen, wenn doch die SW darauf schon sehr viel neues zum Lernen bietet. Zudem denke ich nicht dass deine 55 User freude haben werden wenn der Exchange dann schlecht verfügbar ist, oder?

 

Seit ihr Technet Abonnenten?

 

MS Partner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...