Jump to content

Freigaben nur über IP und nicht über Netzwerkidentifikation verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Lan mit zwei XP-Rechnern die über ein Switch verbunden sind. Die Freigaben der beiden Rechnern sind bisher vom jeweils anderen Rechner ohne Probleme verfügbar gewesen. Doch ohne etwas zu ändern (Netzwerkinfrastruktur, Firewall usw.) ist plötzlich keine Verbindung mehr möglich. Doch: Ping ohne Probleme und wenn man auf die Freigabe per IP zugreift also z.B. \\192.168.123.123\Freigabename$ kann ich ohne Probleme auf die Freigabe zugreifen. Leider einfach nicht über den PC-Namen (Netzwerkidentifikation). Wenn ich ein Check mache im XP Hilfecenter wird darauf hingewiesen, dass vielleicht der Computername mehrfach vorhanden ist. Dies kann jedoch nicht sein, und die Änderung auf einen anderen Namen half auch nicht. Wenn ich auf meine Workgroup zugreifen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich gegebenfalls nicht genügend Rechte habe um diese Arbeitsgruppe anzuzeigen.

 

Wo liegt das Problem?

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hier die einstellungen:

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxx.ch

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 VE Network Connecti

on

Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-46-AB-8D-xx

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.123

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::a00:46ff:feab:8d37%5

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.253.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 19. Oktober 2003 19:21:37

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 26. Oktober 2003 19:21:37

 

NetBIOS ist über TCP/IP aktiviert...

Link zu diesem Kommentar

nur zwei PC's verbunden, DHCP läuft auf dem Router-Switch (SMC Barricade).

 

im Ereignisprotokoll hab ich folgendes gefunden:

(hat erst Einträge seit dem Auftreten des Problems)

---------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: BROWSER

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8032

Datum: 19.10.2003

Zeit: 18:09:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: CLIENT001

Beschreibung:

Das Einlesen der Sicherungsliste durch den Suchdienst schlug auf Transport "\Device\NetBT_Tcpip_{56C7323E-0261-489E-BF32-5D8CCAC1054B}" zu oft fehl. Der Sicherungssuchdienst wird beendet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 35 00 00 00 5...

---------------------------------------------------------------------------------

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MRxSmb

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 8003

Datum: 19.10.2003

Zeit: 13:14:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: CLIENT001

Beschreibung:

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "CLIENT002", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{56C7323E-0261-489E-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 00 00 00 00 03 00 4e 00 ......N.

0008: 00 00 00 00 43 1f 00 c0 ....C..À

0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

0018: 02 00 00 00 00 00 00 00 ........

0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwas ist faul an deiner Netzwerkkonfiguration:

 

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::a00:46ff:feab:8d37%5

....

....

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.253.1

fec0:0:0:ffff::1%1

fec0:0:0:ffff::2%1

fec0:0:0:ffff::3%1

 

 

 

Vielleicht mal die komplette Netzwerkeinrichtung deinstallieren (Trreiber, Protokoll..) und noch mal neu installieren.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Habs nun selber herausgefunden.

 

Bei ipconfig /all stand bei mir als DHCP-Knotentyp Peer-Peer. Dies sollte jedoch auf Broadcast stehen oder n/a sein.

 

Ein Eingriff in die Registry half:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netbt\Parameters\NodeType

NodeType

Key: Netbt\Parameters

Value Type: REG_DWORD - Number

Valid Range: 1,2,4,8 (B-node, P-node, M-node, H-node)

Default: 1 or 8 based on the WINS server configuration

Description: This parameter determines what methods NetBT uses to register and resolve names. A B-node system uses broadcasts. A P-node system uses only point- to-point name queries to a name server (WINS). An M-node system broadcasts first, and then queries the name server. An H-node system queries the name server first, and then broadcasts. Resolution through LMHOSTS and/or DNS, if enabled, follows these methods. If this key is present, it will override the DhcpNodeType key. If neither key is present, the system defaults to B-node if there are no WINS servers configured for the network. The system defaults to H-node if there is at least one WINS server configured.

 

War bei mir auf einem 2er-Node, also Peer-Peer wobei kein Broadcast gesendet wird, und wenn dann kein DNS-Server verfügbar ist, der die Namensauflösungs-Anfrage bearbeitet, passiert natürlich nichts über NetBios...

 

Gruss

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...