Jump to content

Probleme mt Routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem:

 

Möchte an einem VDSL-Anschluss mit zwei Netzwerken online gehen. Da aber nicht wie bei einem normalen DSL-Anschluss zwei Router gleichzeitig online gehen können, möchte ich zwei Router hintereinander schalten.

 

Ich habe zwei Fritz-Boxen, die erste ist eine 7270 (192.168.1.254) die mit dem DSL-Modem über LAN 1 verbunden ist. An ihr ist auch ein Switch mit dem Hauptnetzwerk angeschlossen. Adressbereich: 192.168.1.x

Die zweite ist eine 7050 (10.10.1.1), die über LAN A mit der 7270 verbunden ist. An LAN B ist ein Switch angeschlossen.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

- Was muss ich wo eintragen (z.B. stat. Routen), damit ich von der 7050 über die 7270 ins Internet komme.

 

Für gute Tipps im voraus vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst bei der ersten Box (7270) eine feste Route einstellen. Bei mir heißt das Netzwerk 10.10.1.0 Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway die 10.10.1.1

 

Dazu musst du (vermutlich) die zweite Box (7050) nicht über den Lan-Anschluß, sondern über den WAN-Port mit dem Lan der 7270 verbinden und anstatt der DSL-Einwahl per PPoe eine feste IP Adresse einstellen. (Müsste in etwa "Internetzugang über LAN" und dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzten" heißen) Dafür wählst du eine Adresse freie im 192.168.1er Netz. Gateway und DNS ist die 192.168.1.254

 

Hoffentlich blickst du da durch und ich habe jetzt keinen Denkfehler. :-)

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inputcs,

 

du möchtest mit der 2. FBF eine Verbindung ins Internet über einen LAN-Anschluss der FBF7270 erreichen, keine Routern zwischen den Netzten?

 

Mit dem LAN1 der FBF7050 gehst du auf einen LAN der 7270.

Du stellst in der 7050 ein, dass der Internetzugang über LAN1 geht. Dort kannst du dann konfigurieren, ob die IP über DHCP oder fest vergeben wird.

Achte bitte darauf, dass die IP-Adressbereiche der Fritzbox-Netzwerke unterschiedlich sind und nicht z.B. beide im 192.168.178.x.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hab mich verlesen: statt "mit zwei Netzwerken online gehen" hab ich "mit zwei Netzwerkkarten online gehen" gelesen. :rolleyes:

 

Alternativ zum bereits Genannten schlage ich vor, nur eine Fritzbox zu verwenden und diese auf freetz umzuflashen, damit sie mit 2 internen Netzen umgehen und diese gegeneinander abschotten kann. Siehe help/howtos/security/router_and_firewall ? Freetz

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...