Jump to content

Java JRE 6 x86 und x64 gleichzeitig unter Windows 7 x64


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

unter Windows 7 x64 (und vermutlich auch den früheren x64-Windows-Versionen) muß man für umfassenden Java-Support sowohl die 32-Bit-Variante als auch die 64-Bit-Variante des Sun JRE installieren (in meinem Fall JRE 6 Update 16). Ansonsten können die Programme der jeweils anderen Bit-Ausführung kein Java nutzen.

 

Aber: In der Systemsteuerung erscheint nur ein einziges Java-Logo zum Konfigurieren der Java-Umgebung. Was stellt man nun damit ein? Die 32 Bit-Version? Die 64 Bit-Version? Beide gleichzeitig?

 

Hypothese

Mein erster, bislang noch gefühlsmäßiger Eindruck ist der, dass das Applet in der Systemsteuerung zum jeweils zuletzt installierten JRE gehört. Wenn man also JRE 6 x64 installiert hat, dann kann man es in der Systemsteuerung konfigurieren. Installiert man dann JRE 6 x86, dann wird das Applet in der Systemsteuerung durch das 32 Bit-Applet ersetzt und konfiguriert fortan das 32-bittige Java.

 

Stimmt das so? Und wenn ja: Kommt man dann an die Konfiguration des 64-bittigen Java noch ran?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Icon in der Systemsteuerung wird die 64bit-Version konfiguriert. Über "32 Bit-Systemsteuerungselemente anzeigen" in der Systemsteuerung bekommt man die Möglichkeit, die 32bit-Elemente zu bearbeiten. Im Java Control Panel kannst du dir auch den Pfad der verwendeten Version anzeigen lassen (Karteireiter Java).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Leider scheint es diesen Punkt aber unter Windows 7 nicht zu geben, jedenfalls nicht bei mir (englische Version von Windows 7):

 

Systemsteuerung.jpg

 

Logischerweise habe ich in dem abgebildeten Fenster auch alle zur Verfügung stehenden Menüs sorgsam durchkämmt. Es gibt den Punkt "32 Bit-Systemsteuerungselemente anzeigen" nicht.

 

ich habe daraufhin mit dem Stichwort "32 Bit-Systemsteuerungselemente anzeigen" auch in der MS Knowledgebase nachgeschaut und tatsächlich diesen Artikel gefunden. Aber der enthält eben auch jenen gelben Kasten, der darauf hinweist, dass er für Windows 7 nicht (notwendigerweise) gültig ist.

 

(Es gibt noch eine Ebene höher, in der man unter Windows 7 die Kategorie der Systemsteuerungsoptionen auswählen kann, die man sich anschauen möchte. Auf dem Fenster existiert aber auch keine Option, 32-bit-Systemsteuerungselemente darzustellen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind so die Sachen, die man unter Windows 7 dank der hervorragenden */sarcasm* Virtualisierung des Dateisystems nicht mehr so einfach rausbekommt. Der Explorer tut in jeder Hinsicht so, als sei das Control Panel eine eigenes Volume, egal aus welchem Blickwinkel man draufschaut.

 

In früheren Windows-Versionen wurden alle Systemsteuerungseinträge durch .CPL-Dateien repräsentiert, so dass man einfach nach solchen Dateien suchen konnte. Dies scheint unter Windows 7 auch nicht mehr so zu sein, jedenfalls nicht mehr durchgängig. Ich konnte nirgends ein .CPL finden, das zur Java-Konfiguration zu gehören scheint.

Link zu diesem Kommentar
Dann nimm doch javacpl.exe aus dem Java-Verzeichnis.

Danke, das ist eine pragmatische, aber gute Lösung. Wenngleich ich aus Neugier schon gerne gewußt hätte, wie der "offizielle" Weg unter Windows 7 aussieht. Wenn es solch Systemsteuerungsunterscheidung unter Vista x64 noch gab, dann zeigt das doch, dass Microsoft sich der Problematik bewußt war. Sowas bei Windows 7 rauszunehmen muß doch eine bewußte Entscheidung gewesen sein, die einen Hintergrund hat.

 

Welche Anwendungen brauchen denn ein 32-Bit *und* ein 64-Bit JRE ?

Da hatte ich kürzlich eine, und es war nicht der IE. *grübel* Könnte sein, dass es der Java-Client von Hauptseite * BrettspielWelt - Online Portal für Brettspiele war. Jedenfalls lief das Ding bei installiertem JRE x64 nicht. Erst als ich zusätzlich das JRE x32 installiert habe, ging es dann.

 

Für Applets dürfte das also egal sein.

Der brettspielwelt.de-Client läuft zwar unter Java, ist aber dennoch eine .EXE (don't ask...) Die Frage ist nur: Wenn beide Java-Versionen installiert sind, welche nutzen die Applets dann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...