Jump to content
Sign in to follow this  
dippas

www-Dienststart "Zugriff verweigert" Fehler 5

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

warum auch immer: mein SBS 2003 (SP2, nicht R2) lässt den Start des www-publishingdienst nicht mehr zu:

 

Bei versuch erscheint "Zugriff verweigert - Fehler 5".

 

Im Ereignisprotokoll stehen dann folgende Einträge:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	W3SVC
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1036
Datum:		30.10.2009
Zeit:		11:27:50
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SBS-SERVER
Beschreibung:
Fehler beim Initialisieren des Konfigurations-Managers für den WWW-Publishingdienst. Die Fehlernummer steht im Datenfeld.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 80070005 

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	W3SVC
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1005
Datum:		30.10.2009
Zeit:		11:27:50
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SBS-SERVER
Beschreibung:
Der WWW-Publishingdienst wurde aufgrund eines Fehlers beendet. Die Fehlernummer steht im Datenfeld.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 80070005 

 

sowie

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7023
Datum:		30.10.2009
Zeit:		11:27:51
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SBS-SERVER
Beschreibung:
Der Dienst "WWW-Publishingdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Zugriff verweigert 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

eventid.net spuckt leider nichts brauchbares hierzu aus :(

 

Updates oder Umkonfigurationen wurden nicht durchgeführt. Das Ding läuft "einfach so" seit gestern spätnachmittag/abend nicht mehr.

 

Hat jemand eine Idee, die nicht darauf hinaus läuft, denn IIS neu zu installieren? Exchange etc. mögen das ja nicht unbedingt.

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post

Ich würde als erstes versuchen die Sicherheit des Dienstes via GPO neu zu setzen (Administratoren und System - Vollzugriff, Interaktiv - Lesen)

Share this post


Link to post
und was würdest Du als zweites machen?

Öhm, dicke Backen ... :D

Aber mal im Ernst, ich würde Ereignisanzeige - Sicherheit untersuchen, ob es verweigerte Anmeldungen gibt ...

Share this post


Link to post

jo, das mit den backen sehe ich auch so.

 

ausser den oben genannten Fehlern gibt es im Ereignisprotokoll/Sicherheit keinen Fehler :(

 

grüsse

 

dippas

Share this post


Link to post

stimmt soweit, aber:

 

habe genau den Link "abgearbeitet" und auf einem anderen Server geschaut.

 

Allerdings ist es bei mir so, dass "localservice" (screenshoot aus dem Link) NICHT auf "NAME NOT FOUND" steht. Muss also irgendwas anderes sein.

 

In der Registry beider Server steht bei diesem Eintrag auch dasselbe. Auf den Schlüssel haben SYSTEM und Administratoren Vollzugriff.

 

grüsse

 

dippas

Share this post


Link to post

da bekommt man ja das Flimmern vor den Augen (trotz Filtern).

 

Aber Access Denied habe ich nicht drin (Filter: result contains ACCESS = include) :(

 

very strange

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...