Jump to content

SQL, Servername über Alias im DNS verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie wird das in der Praxis gemacht?

 

Und zwar habe ich mir gedacht anstatt des eigentlichen SQL-Servernamens einfach im DNS einen Aliasname verwenden.

Wenn ich nun zwecks Wartungsarbeiten am primären Server diesen vom Netz nehme, ändere ich einfach den Aliaseintrag im DNS so, dass alle Anfragen nun an die IP des sekundären SQL-Servers gesendet werden. Ich muss also keinen Servernamen ändern.

Falls nun im Anwendungscode direkte verweise auf einen bestimmten Server stehen, funktionieren diese nach wie vor.

 

Ich habe das mal getestet und im Enterprise Manager einen Servername registriert, der eigentlich nicht existiert. es ist nur ein Aliasname.

Es funktionieren soweit alles, bis auf des erste Verbinden, da bekomme ich immer die Meldung: "der Computer mit dem SQL Server \\Aliasname wird offenbar nicht ausgeführt. Möchten Sie wirklich eine Verbindung herstellen?" Wenn man dan "JA" klickt geht alles.

 

Aber warum kommt die Meldung?

Kann ich da was verbessern?

 

Danke für Input

majoo

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, daß es an einem DNS Cache liegt, da die IP, wenn einmal aufgelöst, nicht nochmals gegen den DNS Server geprüft wird.

 

Es handelt sich um diesen Eintrag in der registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Dnscache\Parameters

 

Siehe auch: http://www.windows-tweaks.info/html/dnscache.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hat es dann Ende doch noch funktioniert? Ich stehe im Moment vor dem gleichem Problem. Wir möchten gerne Aliasnamen für unsere SQL Server einführen, damit man zu Wartungszwecken nur noch eine Stelle (DNS) umschaltet werden muss, ohne alle ODBC Verbindungen etc. anpassen zu müssen.

 

Ich kann unter ODBC Datenquellen unseres WinNT 4.0 Terminalserver nur "registrierte" SQL Server auswählen und wenn ich meinen DNS Alias eintrage schlägt die Verbindung fehl obwohl der Alias auf den gleichen Server verweist.

 

Liegt das an dem WinNT 4.0? Dann mach ich mir keine Sorgen, da unsere neuen TS bereits in den Startlöchern stehen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

mfg

fautz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...