Jump to content
Sign in to follow this  
majoo

SQL, Servername über Alias im DNS verwenden

Recommended Posts

Hallo,

 

wie wird das in der Praxis gemacht?

 

Und zwar habe ich mir gedacht anstatt des eigentlichen SQL-Servernamens einfach im DNS einen Aliasname verwenden.

Wenn ich nun zwecks Wartungsarbeiten am primären Server diesen vom Netz nehme, ändere ich einfach den Aliaseintrag im DNS so, dass alle Anfragen nun an die IP des sekundären SQL-Servers gesendet werden. Ich muss also keinen Servernamen ändern.

Falls nun im Anwendungscode direkte verweise auf einen bestimmten Server stehen, funktionieren diese nach wie vor.

 

Ich habe das mal getestet und im Enterprise Manager einen Servername registriert, der eigentlich nicht existiert. es ist nur ein Aliasname.

Es funktionieren soweit alles, bis auf des erste Verbinden, da bekomme ich immer die Meldung: "der Computer mit dem SQL Server \\Aliasname wird offenbar nicht ausgeführt. Möchten Sie wirklich eine Verbindung herstellen?" Wenn man dan "JA" klickt geht alles.

 

Aber warum kommt die Meldung?

Kann ich da was verbessern?

 

Danke für Input

majoo

Share this post


Link to post

Hallo Lian,

 

ich habe mal zum Testen statt des DNS-Eintrags einen Hosts-Eintrag gemacht und obendrein den Cache geleert.

Die Hosts wird zu erst ausgelesen aber das Problem ist das gleiche.

 

Gruß

majoo

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

 

hat es dann Ende doch noch funktioniert? Ich stehe im Moment vor dem gleichem Problem. Wir möchten gerne Aliasnamen für unsere SQL Server einführen, damit man zu Wartungszwecken nur noch eine Stelle (DNS) umschaltet werden muss, ohne alle ODBC Verbindungen etc. anpassen zu müssen.

 

Ich kann unter ODBC Datenquellen unseres WinNT 4.0 Terminalserver nur "registrierte" SQL Server auswählen und wenn ich meinen DNS Alias eintrage schlägt die Verbindung fehl obwohl der Alias auf den gleichen Server verweist.

 

Liegt das an dem WinNT 4.0? Dann mach ich mir keine Sorgen, da unsere neuen TS bereits in den Startlöchern stehen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

mfg

fautz

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...