Jump to content

Windows Cluster schwenkt nicht mehr. Clusterausfall beim Versuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

wir betreiben einen Windows Cluster mit w2k3R2 x64 und natürlich einem Exchange 2007 oben drauf.

 

Der Windowscluster benutzt folgende Ressourcen: Name (abhängig von IP), IP, Quorum. Die beiden letztgenannten sind ohne abhängigkeiten definiert. Wenn ich nun versuche den Cluster über die Clusterverwalung zu schwenken, werden die Ressourcen offline geschaltet aber kommen nicht mehr hoch. Kurz daruf geht auch mein Exchange in die Knie und ich habe nur noch eine Chance. Neustart beider Server. Der Ursprungsserver wird dann wieder als Aktiv bezeichnet und es funktioniert weiter.

 

Bislang ging das immer und ich bin dezent überfordert. Meine Vermutung liegt nun darin, dass der zweite Server irgendein defekt haben muss und die Ressourcen nicht online schalten kann. Sehr ihr das ähnlich.

 

Im Log steht son Kram:

 

Der Clusterdienst fordert ein Zurücksetzen des Busses für Gerät \Device\ClusDisk0.

 

***********************

 

Der mit Clusterdatenträgerressource "Datenträger Q:" verknüpfte Datenträger wurde nicht gefunden. Die erwartete Signatur des Datenträgers war "21B05145". Falls der Datenträger aus dem Servercluster entfernt wurde, sollte die Ressource gelöscht werden. Falls der Datenträger ersetzt wurde, muss die Ressource gelöscht und neu erstellt werden, um den Datenträger online zu schalten. Falls der Datenträger noch nicht entfernt oder ersetzt wurde, ist er eventuell zurzeit nicht verfügbar, da er von einem anderen Servercluster- knoten verwendet wird.

 

*************************

 

Der Clusterdienst konnte keinem vorhandenen Servercluster beitreten und keinen neuen Cluster erstellen. Der Clusterdienst wurde beendet.

 

*************************

 

Ab dann ist Ende! Ich bin dezent verzweifelt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin Nils,

 

du hast sicher recht. MS wurde informiert. Ablauf bei MS sieht bislang so aus.

 

* Ermitteln der Clusterressourcen

* Nun wird geprüft, ob einer der Windowsclusterknoten ohne Seiteneffekte auf den Exchange aus dem Cluster geholt werden kann.

* ich warte auf das Testergebnis. Windowsclusterabteilung und Exchangeclusterabteilung sind leider verschiedene Baustellen und die Experten auf Ihren Bereich geschult.

 

Ich halte euch hier auf dem Laufendem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...