Jump to content

Logfile für VNC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

nachdem mir hier das letzte mal so gut geholfen wurde habe ich große Hoffnung wieder einen Tipp zu bekommen....

 

Die Verteilung von VNC per Batch funktioniert nun sehr gut.

 

Nun ist der Projektleitung eingefallen, dass pro PC ein Logfile erstellt werden soll.

In diesem Logfile soll stehen wann welcher User per VNCViewer auf den VNCServer des Clients zugegriffen hat.

 

Ok ich hoffe man kann das verstehen...

 

Als Lösung habe ich versucht in der Batch:

....\winvnc.exe /log=access.log

 

mit zugeben. Laut einer Anleitung für Command Line Parameters für VNC soll das funktionieren. Tut's aber leider nicht.

 

Als 2. Idee:

In der Verwaltung / Ereignisanzeige kann ich sehen wann welche IP auf den Client zugegriffen hat und wann die Verbindung wieder unterbrochen wurde.

Leider steht da aber kein User mit drin. Da steht:

 

Connections: authenticated: 10.10.10.10::2363, as (anonymus) (default access)

 

Anstelle von (anonymus) sollte eigentlich der User stehen. Bei einer Verbindung mit VNC erscheint auch immer eine Meldung auf dem Desktop die lautet: VNC User (anonymus) is connected

 

Kann ich die Ereignisanzeige der Verwaltung per Batch in ein log.txt auslesen lassen in der nur Ereignisse stehen die als Quelle WinVnc4 haben?

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

 

Ich danke schon im Voraus.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch,

 

bin nun ein Stück weiter gekommen.

 

Im Ereignisprotokoll steht unter Anwendung beim Ereignis "WinVnc4" der User anonymus, wenn im VNC Server nur der default user zugriffsrechte hat. Trägt man User oder Gruppen ein werden diese im Ereignisprotokoll namentlich erwähnt. Selbst wenn nur eine Gruppe eingetragen ist wird der Name des Users aus der Gruppe angezeigt der zugreift.

 

Zum auslesen des eventlogs habe ich das Windows Boardmittel "eventtriggers" gefunden. Leider funktioniert das nicht so ganz.

 

Unter CMD habe ich folgendes angelegt:

 

eventriggers /creat /tr VNCaccess /l application /so winvnc4 /tk c:\test.bat

 

Anstelle der test.bat soll dann irgendwie das Ereignis winvnc4 das der eventriggers festgestellt hat in eine txt kopiert werden...

 

Leider startet schon meine Test.bat nicht, geschweige denn weiß ich wie ich das Ereignis in eine txt bekomme...

 

Hoffe auf einen Gedankenanstoß von Euch.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin Dukel,

das hab ich mir schon gedacht... Mein Prob ist die sehr enge Finanzlage in dem Projekt... und die Vorgabe das VNC Enterprice benutzt werden muss, weil hier schon x Tausend Lizenzen gehalten werden...

 

Ich weiß .. das eine was man will, dass andere was man muss...

 

Würde dies Problem aber trotzdem gerne lösen.

 

Aber danke für den Hinweis.

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch,

 

so im Grunde habe ich mein Problem "fast" gelöst.

Mein Ergebnis sieht erstmal so aus:

 

Es wir per batch das PSTool PSlogList.exe auf den PC kopiert und mit der Befehlszeile:

 

eventriggers /creat /tr VNCaccess /l application /so winvnc4 /tk c:\vncaccess.bat

 

ein eventtrigger gesetzt.

 

Die VNCaccess.bat sieht dann so aus:

 

c:\psloglist.exe -m 60 -o win* application >> c:\vncaccess.txt

 

 

Soweit so gut.

 

 

Starte ich die vncaccess.bat von Hand funktioniert alles einwandfrei, vorraus gesetzt das Ereignis ist im Eventlog eingetreten.

 

Wird die Bat durch den Eventtrigger gestartet, durch den eintritt des Ereignis "Winvnc4" im eventlog, startet die Bat auch, aber wenn ich die TXT dann öffne steht nichts drin. Die erstellte txt kann auch nicht gelöscht werden, weil die "psloglist.exe" die txt noch im Zugriff hat. Das bleibt auch so. Im Taskmanager ist zusehen das die "psloglist.exe" läuft und läuft und läuft.... erst wenn ich die abschieße, kann ich die txt löschen. Es wurde aber nichts reingeschrieben.

 

Den Befehl "taskkill /F /im pslogfile.exe" mit in die Batch aufzunehmen bringt leider auch nichts. Die exe wird dann abgeschossen bevor sie ihre Arbeit ausführen kann.

 

Meine Vermutung ist, dass der Eventtrigger die Bat immer wieder anstartet und dadurch natürlich auch die "psloglist.exe" immer wieder gestartet wird und ihre Arbeit nicht zu ende bringen kann.

 

 

Also meine Frage ist:

 

Wie prüfe ich ob der Task "PSloglist.exe" da ist?

 

Ich würde das dann so versuchen:

 

is exit "TASK" PSlogList.exe goto end

c:\psloglist.exe -m 60 -o win* application >> c:\vncaccess.txt

:end

 

Das sollte dann, selbst wenn der Eventtrigger die Bat immer wieder anstartet, der PSlogList.exe soviel Luft geben, dass sie ihren job beenden kann.

 

Notfalls baue ich das auch so auf:

 

is exit "TASK" PSlogList.exe goto end

c:\psloglist.exe -m 60 -o win* application >> c:\vncaccess.txt

eventtriggers /delete /tid 1

eventtriggers /creat /tr VNCaccess /l application /so winvnc4 /tk c:\vncaccess.bat

:end

 

Damit würde der Eventtrigger gelöscht und gleich wieder neugesetzt werden und die Schleife damit unterbrechen.

 

 

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...