Jump to content

VBS: Excel steuern - wo finde ich die Befehle?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich finde nichts bei Google. Vll kennt jmd hier einen tollen Link? Und zwar möchte ich mit meinem VBScript Excel aufrufen und Worksheets anlegen, Zellen formatieren etc etc etc

 

ich weiss zwar wie ich mir die Applikation hole (Set oExcel = CreateObject("Excel.application")), kenne aber die ganzen Befehle nicht wie z.B. oExcel.Workbooks.Add; im Internet finde ich natürlich vereinzelte Befehle aber ich hätte gerne sowas wie eine Refferenz dazu oder eine einfache Auflistung der VBS Excel Befehle mit kurzer Beschreibung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Um über ein VB-Script in Excel zu bearbeiten, kannst Du folgende Befehle verwenden:

 

'Excel Arbeitsmappe vorbereiten
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible=True
objXL.Workbooks.Add
'Spaltenbreiten festlegen, Wert in Klammern: Nummer der Spalte
objXL.Columns(1).ColumnWidth =30
objXL.Columns(2).ColumnWidth =10
objXL.Columns(3).ColumnWidth =20
objXL.Columns(4).ColumnWidth =30
usw.
'Werte zuweisen, Werte in Klammern: erster Wert: Zeile, zweiter Wert: Spalte
objXL.Cells(1,1).Value="Erste Spaltenüberschrift"
objXL.Cells(1,2).Value="Zweite Spaltenüberschrift"
objXL.Cells(1,3).Value="Dritte Spaltenüberschrift"
objXL.Cells(1,4).Value="Vierte Spaltenüberschrift"
usw.
'Deklaration:erste Zeile Überschrift: Beginne mit zweiter Zeile
intIndex=2

 

Das kannst Du ja dann über For-Next-Scchleifen mit Skriptermittelten Werten füllen.

Link zu diesem Kommentar

So, bin nun ein Stück weiter, aber benötige doch jetzt gezielt ein wenig Hilfe:

 

Ich möchte vom aktiven Worksheet auf ein anderes wechseln. Wie müsste der Code aussehen? Meiner funktioniert nicht:

 

Set oExcel = CreateObject("Excel.application")
oExcel.Visible = True
oExcel.Workbooks.Add
oExcel.ActiveSheet.delete
oExcel.ActiveSheet.delete
oExcel.ActiveSheet.name = "Zusammenfassung"

oExcel.Worksheets.Add
oExcel.ActiveSheet.name = "Testblatt2"

'ab hier klappt es nicht, also das springen auf existierende Worksheets
oExcel.ActiveWorkbook.Sheets("Zusammenfassung")

 

dann möchte ich im aktiven Worksheet eine Zelle auswählen, und eine Formel hinterlegen. Mein folgender Code klappt auch noch nicht:

Set oSheet = oExcel.Cells(4, 4)
oSheet.formula = "=" & VariableMitTabellenblattNamen & "!" & "A3:A"& n & """"   'soll im Klartext heissen: "=Tabelle1!A3:A20"

 

Und zu guter Letzt: Wie formatiere ich eine Zelle, damit die Zelle weiss mein Inhalt ist eine Zahl? Habe es leider bis jetzt noch nicht gefunden :-(

 

*help*

Link zu diesem Kommentar

So, habe alles gefunden.

 

In ein anderes Worksheet wechseln und dort eine Zelle auswählen und formatieren, z.B. eine Formel hinterlegen:

Set oExcel = CreateObject("Excel.application")
Set oWB = oExcel.Workbooks.Add
Set oWS = oWB.Worksheets("Sheet40")

'x ist eine Variabel die z.B. durch eine Schleife hochgezählt wird
strTabelle = "Tabellenblatt01"

strFormel = "=" & strTabelle & "!" & "C3:C"& x

With oWS.range("D5")
.formula = strFormel
.font.Bold = True
End With

 

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...