Jump to content

DHCP - Ausgeschlossene IP's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@grizzly :D :D :D

 

@MST

Grundsätzlich bin ich persönlich für einen eigenen DNS. Ich sag mir immer, wenn schon ein Server im Haus steht, dann soll er auch werkeln. Also DNS installieren, den Clients mitteilen, dass er nun der DNS ist und der eigene DNS leitet an externe im Internet weiter. Wie Grizzly schon schreibt, hast keinen Router, brauchst auch keinen DNS (in dem Fall zumindest).

 

Du kannst es machen wie Du willst. Sehe keine Vorteile aber auch keine Nachteile. Der einzige Vorteil ist vielleicht der Lernaspekt und die Freude am Experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Wenn der Router dein einzgier Zugang zum Internet ist, dann ist es eh' egal, ob der Router oder ein interner Rechner die DNS-Namensauflösung macht, denn der interne kommt bei einem Routerausfall auch nicht raus, bzw. spätestens der Client kommt ja nicht raus. Oder hast du noch einen zweiten Internetzugang parallel dazu?

 

grizzly999

 

Ähem, ich meinte damit ja auch, daß ich beim Ausfall des Routers das DNS dann wenigstens noch fürs LAN zur Verfügung habe. Ins Netz komme ich dann natürlich nicht, das ist schon klar... ;-)

 

Macht das dem LAN nix, wenn der DNS auf einmal weg ist? Beim Zugriff auf LAN-Ressourcen?

 

Gruß

 

MST

Link zu diesem Kommentar
Macht das dem LAN nix, wenn der DNS auf einmal weg ist? Beim Zugriff auf LAN-Ressourcen?

Da du ja keine Windows 2000/2003 Domäne hast, bist du außer bei Internetsachen nicht auf die DNS-Namensauflösung angewiesen. In deinem Netz findest du auch alle Rechner über die im Thread ausführlich beschriebene NetBIOS-Namensauflösung.

Allerdings pflichte ich wildi bei, den DNS würde ich lieber auf dem 2000 Server einrichten, als auf dem Router, denn den DNS auf dem Server kannst selber einrichten, abstimmen und du hast die volle administrative Kontrolle drüber. Die DNS auf Routern sind meist nichts anderes als DNS-Proxies, die also den DNS-Verkehr nur ins Internet an einen DNS-Server weiterleiten, aber meist keine richtigen DNS-Server, und wenn dann nichts rechtes.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

jetzt weiß ich nicht sicher, wie das bei W2k Routern ist. Hilf mir da bitte mal.

 

Ich nutze den nie. Meist verstehe ich unter einem Internet Router einen Hardwarerouter der halt DNS-Proxie hat, den ich ned mag und somit nen eigenen DNS einrichte.

 

Aber mir war da ganz Wage in Erinnerung, dass wenn man einen W2k Server als Router einrichtet und diesen Router auch als DNS (Proxie hin oder her) benutzt, eh der DNS Dienst mitinstalliert wird. Also so, wie es MST haben will.

 

Bin mir da aber nicht ganz sicher

 

@MST

 

Wenn Du Dir ne AD einrichtest, dann brauchst eh auf alle Fälle einen sauberen DNS Server, den Du Dein eigen nennst ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...