Jump to content

Problem beim starten eines geplanten Task


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander !!

 

Sorry das ich Euch um Hilfe bitten muß, aber ...

 

Der PC von meinem Boss (Windows Vista Ultimate SP2 x86) hat Zugriff auf mehrere Netzwerkdrucker. Diese werden endweder von einem Windows 2003 Server (Printserver in der Domäne) zur Verfügung gestellt, oder werden per TCP/IP direkt angesprochen.

 

Alles funktioniert eigentlich perfekt --> nur vergißt der PC immer wieder den Standarddrucker (Das bedeutet der Drucker wird angezeigt, kann auch ausgewählt werden, funktioniert auch, nur ist er nicht mehr als Standarddrucker in Windows definiert).

 

Nun wollte ich (Quick and Dirty) einfach mit einem Batch-File alle 30 Minuten das VBS-Script "prnmngr.vbs" aus dem Verzeichnis C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE ausführen lassen.

 

Der Batch-File lautet:

 

@ECHO OFF

cscript prnmngr.vbs -t -p "Name des Druckers"

 

Wenn ich den Batch-File manuell starte wird der Standard-Drucker automatisch gesetzt.

Wird der Batch-File per "geplanter Task" gestartet tut sich gar nix. :confused:

 

Könnt Ihr mir bitte helfen - ich finde keine Erklärung dafür.

 

Danke im Voraus !!

 

Wonderwuzi

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Batch-File manuell starte wird der Standard-Drucker automatisch gesetzt.

Wird der Batch-File per "geplanter Task" gestartet tut sich gar nix. :confused:

 

Unter welchem Konto läuft denn der geplante Task?

 

Wenn der unter System läuft bekommt dieses natürlich den neuen Standarddrucker zugewiesen und nicht ein bestimmter Benutzer.

 

Es kann ja jeder Benutzer seinen eigenen Standarddrucker haben.

Und das Batchfile wirkt sich halt immer auf den aus unter welchem es ausgeführt wird.

 

Bei dem manuellen Ausführen stimmts dann ja auch.

Link zu diesem Kommentar

Wann vergisst der PC seinen Default-Printer? Mittendrin oder erst nach Reboot?

 

Warum nutzt Du eine Batch, um ein VBS aufzurufen?

 

Mach das doch direkt als VB-Script:

 


' Script zum Rücksetzen des Standarddruckers für Windows NT und XP
' (c) 2007 by Markus Kafurke'
'
' How to:
' Bitte in Zeile 14 den Druckernamen eintragen. Der entsprechende Drucker muss auf dem System schon installiert sein!
'Netzwerkdrucker bitte folgendermaßen eintragen: \\<Servername>\Druckername . z.B.: \\PRNSRV-01\COPY-FIBU-100
'
'Variablen definieren
Dim net
Dim defprinter
Dim copyright
defprinter = "\\PRNSRV-01\PRN-EKF-223" ' <-- Hier den Druckernamen eintragen, Anführungsstriche stehen lassen. 
copyright =  "Scriptversion  1.0, 01|2007," & VbCr & "Erstellt von Markus Kafurke"
Set net = CreateObject("WScript.Network")
net.SetDefaultPrinter defprinter
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Meldung = "Folgender Drucker wurde erfolgreich als Standarddrucker eingerichtet:" &VbCr & "'" & defprinter &"'"& VbCr & VbCr & copyright
Shell.Popup Meldung, 10, "Standarddrucker geändert", vbOKOnly + vbinformation

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...