Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe ein DNS Problem. Ich habe zwei DCs mit jeweils eigenem DNS Server. Bei jedem Client habe ich als Primären Server den DC01 eingetragen und als sekundären DNS den DC02. Wenn beide Server online sind klappt bei allen Clients nslookup wunderbar auf DC01. Sobald ich aber DC01 abschalte und dann nslookup mache funktioniert es nicht. Wodran kann das liegen?

 

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]

© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.PA-HAUSNETZ>nslookup

*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.2 konnte nicht gefunden werden: No

response from server

Standardserver: UnKnown

Address: 192.168.0.2

 

>

Link zu diesem Kommentar

Mach doch mal bei angeschaltetem DC01 von einem Client aus ...

NSLOOKUP DC01 DC01 (es wird nach DC01 gefragt, bei DC01)

NSLOOKUP DC01 DC02 (es wird nach DC01 gefragt, bei DC02)

NSLOOKUP DC02 DC02 (es wird nach DC02 gefragt, bei DC02)

NSLOOKUP DC02 DC01 (es wird nach DC02 gefragt, bei DC01)

und den zweiten und dritten, wenn DC01 aus ist ...

Wichtig zu wissen wäre auch noch, ob es AD-integrierte Zonen sind und ob die Replikation funktioniert und ebenfalls, ob es eine Reverse Lookup Zone gibt. Welche DNS-Server haben die beiden DCs eingetragen ?

Ich gehe mal davon aus, dass es ausschliesslich bei NSLOOKUP Fehler gibt, die Namensauflösung an sich aber funktioniert ?! NSLOOKUP fragt (wenn man nicht explizit angibt, wer auflösen soll) nur den als bevorzugt eingetragenen DNS-Server und wenn der nicht online ist, naja, dann gibt es eben "No Response" ...

Link zu diesem Kommentar

Wiederhole das nochmal ... und zwar so

NSLOOKUP PA-DC01.PA-HAUSNETZ.LOCAL 192.168.0.2

NSLOOKUP PA-DC01.PA-HAUSNETZ.LOCAL 192.168.0.3

NSLOOKUP PA-DC02.PA-HAUSNETZ.LOCAL 192.168.0.2

NSLOOKUP PA-DC02.PA-HAUSNETZ.LOCAL 192.168.0.3

Funktioniert nur NSLOOKUP nicht ? Stelle auf den DCs die DNS-Reihenfolge so ein, dass der jeweils andere der erste und der Server selbst der zweite DNS-Server ist (so gibt es keine hässlichen Meldungen beim Serverneustart) ...

Link zu diesem Kommentar

Naja, DNS-Problem wahrscheinlich nicht, Du bedienst NSLOOKUP nur nicht richtig. AD wahrscheinlich auch nicht, DCDIAG und NETDIAG liefern keine Fehler, also sieht das schon mal gut aus. Sind beide DCs globale Katalogserver ? Welche Probleme haste denn überhaupt mit dem Exchange ? Und ändere mal die DNS-Konfiguration der DCs, also den anderen DC als bevorzugten DNS-Server und sich selbst als sekundären ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...