Jump to content

Neuer Rechner, aber was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Das kommt darauf an, was du mit dem Rechner machen willst.

Wenn du nur ein paar Briefe schreiben und im Internet surfen willst, ist ein komplett fertig PC ausreichend. Allerdings bist du dann oft, was die Komponenten und die Erweiterbarkeit angeht, eingeschränkt.

 

Wenn du an IDE Raid denkst, scheinst du mir schon mehr ein Poweruser zu sein. Da kommt dann eher sekberbauen in Frage.

Abgesehen davon, wirst du in Fertigrechnern kaum ein RAID finden.

 

Was hast du denn vor damit?

Link to comment

ich will mir einen einigermaßen aktuellen rechner zusammenstellen (lassen?), der es wieder für die nächsten jahre tut.

 

Machen damit: alles und nichts ;)

Nein, im ernst, ein aktuelles board mit amd oder pentium 4, 500mb ram (ddr? sdram? rambus?), 2 mal 30GB HD mit promise raid controller (soll gut sein(?)) und ... ja, genau: leise.

 

Welchen würdest Du denn empfehlen?

Oder welche komponenten soll ma sich zulegen?

Ist Asus immer noch das mass aller dinge?

Link to comment

hi ho,

 

also ich bin eindeutig für selber bauen! Egal was man damit machen will. Ich hatte in der Vergangenheit nur Probleme mit diesen "Dosenlösungen".

 

 

Board: ASUS ist sehr gut MSI ist aber auch nicht zu unterschlagen! Bin vor kurzem auf MSI umgestiegen und bin damit sehr zufrieden!

 

CPU: Wie du schon sagst, würd ich einen AMD nehmen! Haben sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

 

RAM: DDR - RAM wird wohl das richtige sein. RAMBUS kann der AMD sowieso nicht richtig nutzen zudem ist das Zeugs noch zu teuer. SDRAM - was ist das? :D ich frag mal meinen Opa...

 

Raid: für was brauchst du RAID?? Hab noch keinen Ottonormaluser getroffen der das tatsächlich nutzen könnte. Davon mal abgesehen könntest du auch eine deutlich günstigere Onboard-lösung verwenden. Unterstützt zwar nicht alle RAID-Varianten aber tuts auch...

 

GraKa: hier bitte nicht sparen! Ach wenn man es oft nicht glaubt, aber eine billige Graka führt oft zu fehlern des Systems.

 

HD´s: Nimm MAXTOR hab mir ne IBM gekauft - war ein Fehler. Die macht lärm für 10.

 

Gehäuse + Netzteil + Lüftung: schau mal auf http://www.pc-cooling.de da findest du gute Angebote + gute Erklärungen! WaKü ist zwischenzeitlich einen Überlegung wert!

 

 

@Selber bauen

natürlich! hast du dir den Rechner mal angeschaut. Jedes Überraschungsei geht schwerer aufzubauen!

Boad auspacken CPU + Kühler drauf machen Ram in die Sockel stecken. Board in des Gehäuse schrauben. Beschreibung von Board aufschlagen und Powerschalter etc einstecken (kein Hexenwerk...) GraKa rein. IDE-Kabel mit Festplatten und CD-LW verbinden. schon steht der Rechner und wartet auf seinen ersten Start. Es muss nix mehr hin und her gesteckt werden oder so das macht das BIOS alles von selber...

 

Gruß

Link to comment

ASUS Boards kann ich aus langjähriger Erfahrung damit nur empfehlen.

HDD auf keinen Fall von Seagate, damit hatte ich alleine in den letzten 3Monaten mindestens 5 Ausfälle.

IBM ist gut, die hatten letztens nur mal eine schlechte Charge auf den Markt gebracht. Maxtor ist auch nicht schlecht.

Beim Selberbauen unbedingt darauf achten, dass du das PraozessorDie nicht beschädigst. Auch der Kühler muss optimal sitzen. So ein Prozessor ist doch eine Mimose.

Link to comment

Hi,

 

naja, dann habe ich wohl mal wieder ne schlechte Charge erwischt... klasse - kann man die Umtauschen? (-;

 

@Selbstbau: ok, da muss man ein bischen schauen aber die Schauergeschichten die man hier immer hört würd ich nicht beachten. Wenn man sich nicht gerade zu b***d einstellt wird der Proz. nicht gleich über den Jordan springen...

 

Gruß

Link to comment

Danke soweit, also selber bauen - okai :)

 

Warum Raid, na ich will ein dvd+cd-laufwerk und ein cd-brenner und mind. 2x hds - da sind doch die beiuden ide-controller schon dicht. Und eigentlich will ich mir bald eine digitale videokamera zulegen um damit videoschnitt zu machen. Da brauche ich mind. 25MB/s schreibend.

 

Danke für die Tipps!

Link to comment

uuu das wird ja ein mega system - snief und ich dachte ich habe jetzt mal für ein zwei Monate das schnellste System hier...

 

Raid ist halt immer so ne Sache. Wenn du keine Redundanz drin hast können da mal ganz schnell alle Daten weg sein...

 

hast du schon Mal scsi durchgerechnet? Ok höhere Plattenkosten pro MB aber du kannst gut erweitern und hast power... Oder raid mit scsi Dualproz system und das ganze noch als cluster ((((-;

 

schöner Abend!

Link to comment

Hi,

 

will hier keine Werbung machen aber http://www.mindfactory.de ist echt günstig UND was noch viel wichtiger ist sie sind freundlich! Die Beschreibungen im Netz sind zwar nicht sehr umfangreich aber dafür gibt es ja andere Quellen! (kauf nicht bei kmelektronik! hatte mit denen schon einige Auseinandersetzungen die auf einen total *kundefürdummverkauf* Politik hindeuten!)

 

@Mindfactory: Beispiel: Hab dort einen Router und einige Kleinteile bestellt, da es besonders schnell gehen sollte hab ich das ganze gleich gegen Vorkasse gemacht und online das ganze gleich rüber geschaufelt. Als das Paket ankahm war es leider per Nachname. Hab dann bezahlt, ne mail geschrieben und kurz darauf hat mich gleich ein sehr freundlichen junger Mann zurück gerufen, sich entschuldigt und die Rückbuchung veranlaßt. Bei Kmelektronik hätte ich das Geld vermutlich nicht ohne gerichtliches Mahnverfahren bekommen...

 

Gruß

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...