Jump to content

Netzwerk per GPO ausblenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich konfiguriere gerade meinen ersten WTS 2008 und habe da so meine Probleme mit verschiedenen Funktionen.

 

Nach meinem aktuellen Standpunkt konnte man unter WTS 2003 und früher die Berechtigungen - gerade im Startmenü und im Windows Explorer - wesentlich stärker per GPO einschränken.

 

Grundsätzlich möchte ich den Usern einer bestimmten Gruppe lediglich eine Anwendung auf dem Desktop verfügbar machen. Der Windows Explorer, das Startmenü etc. dürfen keinen Zugriff auf andere Anwendungen, lokale Verzeichnisse / Laufwerke oder die Netzwerkumgebung zulassen.

 

Leider scheitert es aktuell schon daran, dass ich den Bereich "Netzwerk" im Windows Explorer nicht ausblenden kann.

 

Gibt es hierfür eine Möglichkeit per GPO?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier ist eine Lösung: :D

 

; Use this one for hiding the network icon in your explorer.

 

CLASS MACHINE

 

CATEGORY !!Custom

 

CATEGORY !!ExplorerExtras

 

POLICY !!HideNetworkInExplorer

KEYNAME "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum"

EXPLAIN !!HideNetworkInExplorer_Help

VALUENAME "{F02C1A0D-BE21-4350-88B0-7367FC96EF3C}"

VALUEON NUMERIC 1

VALUEOFF NUMERIC 0

END POLICY

 

END CATEGORY

 

END CATEGORY

 

[strings]

Custom="Custom Policies"

ExplorerExtras="Windows Explorer Extra's"

HideNetworkInExplorer="Hide Network Icon in Explorer 2008/Vista"

HideNetworkInExplorer_Help="Enable this one to hide the icon, disable or unconfigure to show it..."

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Sofern "alle" ausser die Admins diese einschränken haben sollen, könntest du ja eine lokale Gruppenrichtlinie erstellen und den Administratoren (nachdem du die Richtline angelegt hast) das leserecht auf c:\windows\system32\Grouppolicy nehmen.

 

Lokale Einstellungen greifen sofort. Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server

 

Vieleicht nicht die schönste lösung erfüllt aber seinen Zweck.

 

Lokale Lösungen sollte man IMHO nur einsetzen, wenn es nichts anderes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...