Jump to content

Exchange 2000 intrne Mailadresse --> andere externe Mailadresse


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Exchangler,

 

hab das hier so ähnlich letzte Woche mal gepostet. Leider ohne Erfolg. Probier ich's halt nochmal :)

 

Folgendes Szenario:

 

Hab hier nen Exchange 2000 in der AD hängen mit der Domain xxxxx.net.

 

Diese Domain hab ich auch draußen registrieren lassen. Bei dem Provider existiert eine Adresse mit hugo@xxxxx.net.

 

In meiner Domain melde ich mich mit dem Benutzer chef an. Somit heißt ja die interne Mailadresse chef@xxxxx.net

 

POP3 geht einwandfrei. Schickt mir jemand eine Mail (von draußen) an hugo@xxxxx.net, holt die mein POP-Connector (Ist so'n Drittanbieterteil mit Namen pullmail.exe) vom Provider ab und legt sie mir in mein Exchangepostfach (chef@xxxxx.net)

 

Versende ich aber eine Mail über mein Exchange Konto, erhält der Empfänger die Absenderadresse chef@xxxxx.net. Der SMTP-Connector auf meinem Exchange ist auf * gestellt.

 

Würde es gerne erreichen, dass meine Mails beim Empfänger als hugo@xxxxx.net ankommen und nicht als chef@xxxxx.net

Link zu diesem Kommentar

hi Wildi,

 

ich bin ganz neu in der Materie, aber vielleicht liefere ich ja Ansätze...

Normal müsstest du doch im smtp-Connector die smtp-Adresse deines providers angeben und der exchange würde die zum mailserver vom Provider senden. der würde die dann mit dem richtigen absender versehen und senden...

es klingt im moment so, als würde dein exchange die direkt versenden....

wenn du das schon alles weisst und genau so eingestellt hast könnte ich mir noch vielleicht vorstellen, das das im zusammenhang mit virtual server und smtp-connector steht....

 

vielleicht hats ja geholfen...

 

gruss

<fluXus>

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

probier's doch mal folgendermaßen:

trag' in den Eigenschaften des Users (AD Benutzer und Computer) in dem Reiter E-Mail-Adressen eine neue SMTP-Adresse mit hugo@xxx.net ein. Diese Adresse stellst Du dann als primäre Adresse ein. Somit hat der User dann beide Adressen (funzt aber nur, wenn der Domänenanteil hinter dem @ gleich ist, ansonsten müsstest Du etwas in den Empfängerrichlinien und dem SMTP-Server ändern.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar

Sobald ich im AD Benutzer eine andere eMail Adresse eintrage kann ich keine Mail mehr absetzen bzw. erhalten.

 

Ich nehme auch an, dass das logisch ist. Im Augenblick hab ich ja chef@xxxxxx.net. Ändere ich die Adresse in hugo@xxxxxx.net würde er doch versuchen auf ein Exchange Postfach mit dem Namen Hugo zu greifen, was ja nicht vorhanden ist. Korrigiert mich, wenn mein Gedanke falsch ist.

 

Ich will ja kein neues Postfach. Sonst könnt ich mir ja gleich einen neuen Benutzer mit meinem Wunschnamen anlegen. Ich möchte gerne das Chef Postfach behalten und nur das!!!! Aber darüber eben nicht mit chef@xxxxxx.net versenden sondern mit hugo@xxxxxx.net.

 

 

Den 2. Gedanken fluxus werd ich mal probieren. Nämlich mich im SMTP Connector rumspielen. Da steht das Absetzen der Mails im Augenblick auf *. * ist ja der Joker der die Namen ungeändert an den Empfänger schickt. Vielleicht gehts ja. Ich werde das gleich mal zurückposten.

 

Für weitere Vorschläge, natürlich auch Verbesserungen, wenn ich da jetzt falsch liege wäre ich dankbar

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Sotalla,

 

hab mir mal den SMTP Connector zur Brust genommen. Als virtueller Server ist da mein Exchange Server drin.

 

Im Adressraum habe ich den *

 

Sagt mal, täusch ich mich oder ist das so:

 

* bedeutet doch, dass die Mails mit dem benutzer@domain rausgeht, oder nicht?

 

Hätte ich beispielsweise beim Provider eine Domain mit sepp.de und meine AD wäre die paul.de, dann würde doch der SMTP mit eingetragenem * versuchen, die Mails als blahblah@paul.de nach draußen zu versenden. In dem Fall müsste ich doch dann statt dem * die sepp.de in den Adressraum schreiben.

 

Wenn dem so ist hilft mir die Sache SMTP-Connector ja auch ned weiter, denn ich will das vor dem @ ändern. Aber bei gleichbleibendem Postfach ;(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der SMTP-Connector hat damit, unter welcher SMTP-Adresse die Mails versendet wird, gar nichts zu tun. Das regelt die Primäre E-Mail-Adresse in Deinem User-Objekt. Wenn Du Mails einfach nur ins Internet schickst, brauchst Du nicht mal einen Connector. Dann reicht es, alle Einstellungen, im virtuellen SMTP-Server zu machen.

Nur kurz zur Erklärung: SMTP-Connectoren werden dazu verwendet, das Mail-Routing innerhalb größerer Organisationen zu steuern (mehrere Exchange's, unterschiedliche Domänen, z.B. für direktes Relaying zu Partnerorganisationen, etc.).

Schickst Du Deine Mails direkt ins I-Net oder benutzt Du einen Smarthost Deines Providers?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du als Primäre Adresse hugo@... angibst?

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wildi,

 

WORK hat den richtigen Weg beschrieben. Ich verwende auch mehrere Emailadressen mit der gleichen Domaine (User1@domaine; User2@domaine; User3@domaine) und habe die Emailadresse User3@domaine als Hauptadresse im AD markiert. Ich erhalte damit Emails für User 1 bis 3 in mein Exchangepostfach und versende ausgehende Emails mit User3@domaine

 

Also, das müsste doch auch bei dir funzen

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wahnsinnig. Genau diesen Weg höre ich zum Xten mal. Scheint bei jedem zu funtzten, ausser bei mir :(

 

Bin in den besagten AD Benutzer gegangen, hab seine eMail Adresse geändert und im Reiter eMail Adressen steht dann folgerichtig als SMTP der geänderte Account drin. Dieser ist dann auch Hauptadresse. Ist mir nachvollziehbar und klar. Soweit alles in Butter.

 

Wenn ich aber nun eine eMail über meinen exchange Account versende, erhält der Empfänger nichts. Genauso erhalte ich keine eMail von Anderen.

 

Daher war eben meine Vermutung, dass ich durch die Änderung nicht mehr auf meinem Postfach gebunden bin, sondern auf dem Postfach des geänderten Accounts. Da Exchange nie und nimma einfach so ein Postfach anlegt, existiere ich mit dem geänderten Account ja nicht am Exchange und somit verschwinden die Mail, die ich sende im Exchange Nirvana.

 

Stelle ich dann wieder den Ursprung her, erhalte ich die eMail, die mir andere geschickt haben. Die, die ich versendet habe (also ich meine jetzt wärend der Versuchszeit) sind nicht da. Nirgens - nadda - nothing ;(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wildi,

 

gehen wir der Sache doch mal Stück für Stück auf'n Grund.

 

die Zugriffsregelung für das Exchangepostfach wird im AD im Reiter Exchange Allgemein geregelt. Dort steht der Server auf dem dein Postfach ist und der Alias (Emailkontoname), d.h. wenn du diese Einstellungen nicht geändert hast ist alles o.k.

 

Die Emailadressen werden im AD im Reiter Emailadressen geregelt.

 

"Bin in den besagten AD Benutzer gegangen, hab seine eMail Adresse geändert " -> hast du die Emailadresse geändert oder eine zusätzliche Emailadresse aufgenommen und diese dann zur Hauptadresse gemacht ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

danke zunächst mal, dass Du Dich meiner na ja mehr oder weniger kleinen Verzweiflung annimmst ;)

 

Also, ich bin im AD Benutzer auf dem Reiter eMail Adressen. Dort habe ich einen neuen Benutzer (SMTP) angelegt und diesen neuen Benutzer als Hauptadresse gesetzt. Der alte steht noch drin. Auch die X400 Adresse (unverändert).

 

Unter Allgemein steht im feld eMail meine alte Adresse ... Tschuldigung, hab mich vertan. Durch die Änderung der Hauptadresse steht natürlich jetzt in Allgemein/eMail meine neue Adresse drin ... sorry, aber habe gerade nachgeguckt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...