Jump to content

Win Server nur als DC, DNS, DHCP benutzen, wieviele CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ja aber bei den Beiträgen werden auch MS Dienste mit Verzeichnisfreigaben, Druckdienste, Exchange oder sonstiges MS geraffel benutzt! Ich möchte den Server ausschließlich zur Benutzer- und Computerverwaltung nutzen. Verzeichnisse liegen in Samba Shares oder auf Netapp Filern.

 

Bei einem Domain Controller greifen die Clients aber auch auf Verzeichnisfreigaben zu - also selbst nach deiner verqueren Logik würden CALs benötigt werden.

 

Es gibt sonst einen relativ einfachen Weg herauszufinden ob du Windows CALs brauchst:

 

Entferne das Netzwerkkabel des Windows Servers - wenn dann noch alles 100% exakt identisch weiterläuft, dann greift niemand auf den Server zu und es werden damit auch keine CALs benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Schön wie sich Gerüchte halten können.

 

Vor Jahren wurde mir das auch von einem freien Lizenzhoschis erzählt (Level 100? :D).

 

Damals gings aber auch wirklich nur um DHCP und DNS und KEINEN DC.

Seine Argumentation war, das die CAL's nur auf (Datei)Freigaben bezogen sind und nicht auf Dienste wie Wins,DNS und DHCP.

Für mich war das auch eine Weile lang ok. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren wurde mir das auch von einem freien Lizenzhoschis erzählt (Level 100? :D).

 

Vor Jahren gab es auch noch den Server 200 und bei dem war es noch so dass ind en Nutzungsrechten eine Liste von Diensten genannt wurde für deren Nutzung die CAL notwendig war.

 

Das wurde bei den Nachfolgeservern dahingehend geändert dass jetzt jeder Zugriff eine Lizenz erfordert.

 

Insofern hatte der freie Lizenzkenner sehr wahrscheinlich Recht und den Server 200 gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre

Instanzen der Serversoftware zugreift, die entsprechende CAL zu erwerben und zuzuweisen

 

ich frage mich schon wie sich das bei einem aus dem Internet erreichbaren Win DNS server realisieren laesst.

 

Über eine External Connector Lizenz.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Anonyme Internet-Nutzer benötigen keine CALs. ????

 

Und wieder hilft die EULA weiter. Wahrscheinlich hast du aber diesen Passus überlesen ;) ;)

 

"Sie benötigen keine CALs für einen Nutzer bzw. ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne authentifiziert oder anderweitig von der Serversoftware oder über eine andere Methode individuell identifiziert zu werden."

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Benutzer die nur über das Internet zugreifen und sich dabei nicht authentifizieren benötigen keien CALs.

 

Hier der Relevante Passus aus den Nutzungsrechten:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

(1) einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden,

 

Wenn der Benutzer sich an der Webseite anmeldet braucht er (oder sein gerät) eine CAL, oder es wird ein external Connector für den Server benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...