Jump to content

DNS Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einer DNS Weiterleitung die ich einrichten möchte.

 

Auf einem DNS Server in der Domäne test.de möchte ich eine DNS Weiterleitung einrichten die Anfragen für die Domain basel.info.de an den DNS der Domain basel.info.de weiterleitet.

 

Dazu habe ich auf den DNS Server in der Domain test.de folgendes eingerichtet:

 

Weiterleitung:

DNS-Domäne basel.info.de sollen von der IP 192.168.0.1 beantwortet werden.

 

Wenn ich auf einem Client z.b die Adresse server.basel.info.de auflösen möchte kommt es zu einem Timeout.

 

 

Wenn ich aber am DNS Server als Weiterleitung

"Alle anderen DNS Domänen" und als Server die 192.168.0.1 eintrage funktioniert nslookup.

 

Wo liegt mein Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Eine Stubzone würde ich da sicher nicht einrichten, denn was soll ich mit Zonentransfers, wenn ich nur einen Server in der anderen Domäne auflösen möchte. Was ergibt denn der Aufruf von NSLOOKUP BASEL.INFO.DE ? Für welche DNS-Domäne ist der DNS-Server, auf dem die Weiterleitung eingerichtet wurde, zuständig ? Da die Namensauflösung über "Alle anderen DNS-Domänen" funktioniert, kann der Fehler ja nur in der bedingten Weiterleitung sein (Schreibfehler, Tippfehler bei der Adresse ...) ...

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Schreibfehler habe ich schon überprüft, alles korrekt eingetragen.

 

DNS Server(AD) Domain test.de (DNS Weiterleitung auf DNS base.info.de)

DNS Server(AD) Domain basel.info.de

 

Wenn ich aus der Domain test.de einen Server in base.info.de auflösen möchte bringt er mir einen Timeout nach 2sec, obwohl als Weiterleitung die Domain basel.info.de auf dem DNS Server in der test.de eingetragen ist.

 

Trage ich wie schon oben erwähnt auf dem DNS Server in der Domain test.de für "alle anderen Domänen" den DNS Server der Domain basel.info.de ein funktioniert es.

 

Und 1000% kein Tippfehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...