Jump to content

Probleme mit Zeitsynch im Windows Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe hier in einem Netzwerk ein Problem mit der Zeitsynchronisation.

Bis anhin war man der Meinung, dass die Zeit über den Server A über Funkuhr abgeholt wird, Server A ist ein Memberserver.

Wenn ich net time eingebe, dann erscheint auch Server A, wird über Login Script gesteuert.

Die Funkuhr kommt nun an den DC.

 

w32tm /monitor zeigt mir jedoch die DC als Zeitserver an.

 

Wenn ich nun net time \\DC /set /yes eingebe und erneut net time, dann zeigt es mir immer noch Server A an, was mache ich falsch oder was verstehe ich falsch?

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Net time solltest du nicht benutzen. Das Problem was du hast ist Folgendes:

Innerhalb der AD-Domain ist der PDC-Emulator per Default für die Zeit zuständig. Alle DCs holen sich von ihm die Zeit. Alle Memberserver und PCs holen sich die Zeit bei ihrem Anmeldeserver. Du hast also da einen Loop mit deinem Memberserver.

 

Sinnvoller wäre es, die Funkuhr an deinen PDC Emulator zu hängen und ihn zur authoritiven Zeitquelle zu machen. Dann brauchst du nichts weiter tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert

 

Danke für deine Antwort.

 

Genau das habe ich auch vor, aber wie bringe ich den alten Server bei net time raus? D.h. die Clients und Server beziehen jetzt schon die Zeit bei den DCs, obwohl net time auf den alten Server verweist?

Oder was ist das überhaupt für ein Verweis von Nettime?

 

Gruss

Simon

bearbeitet von Haennerson
Link zu diesem Kommentar
Ignoriere einfach die Ausgabe von Net time. Die hat nichts (oder fast nichts) mit dem Windows Zeitgeberdienst zu tun. ;)

 

Diese Antwort erhoffte ich mir nicht ;-). Eigentlich nimmt es mich nun immer mehr Wunder von wo diese Einstellung abgeholt wird... Wird hier die Domäne abgefragt oder ist das lokal auf den Clients irgendwo definiert? (In der Registry habe ich nichts gefunden)

Link zu diesem Kommentar

Hi zahni

Leider ist das hier komplett undokumentiert bezüglich der Zeitsynchronisation. Was gibt es denn für Möglichkeiten das net time so zu konfigurieren wir hier (so dass "net time" als Ausgabe einen Memberserver liefert). Über GPO ist nichts konfiguriert, mit net time /set ist ja nur ein Update der Zeit möglich, aber nicht das setzen dieses Servers.

Liefere gerne auch mehr Input sofern notwendig.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ihr habt ja schon Recht mit net time... es hat mich lediglich interessiert (ehrlich gesagt aus optischen Gründen auch...) woher diese Info überhaupt kommt von net time.

 

Ein net time /set macht ja nur ein Zeitabgleich, aber die dauerhafte Anzeige eines Timeservers bewirkt es nicht (bei Kontrolle mit net time)...

 

Mit w32time stimmt bei mir ja alles.

 

Falls noch jemand was weiss :wink2: :wink2:

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...