Jump to content

Was fordert der Arbeitsmarkt ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@Stonehedge

IMHO ist der "vermeintlich" einfachere Einstieg das Problem bei WI. Ich hatte damals die Wahl zwischen WI und Informationstechnik und habe mich bewußt für das (für mich) schwerere entschieden. Heute nach dem Vordiplom bin ich sehr froh darüber.

 

 

Das Selbe sagen andere Leute über Soziologie,Psychologie,Rechtwissenschaften

...usw :-)

Natürlich nur wenn sie das nicht selbst studieren.:rolleyes:

 

Diesen Meinungen dann ne große Bedeutung zuzumessen ist dann meistens in etwa vergleichbar damit seinen Metzger seine Aktienpackete bewerten zu lassen....

 

Ich bin immer vorsichtig wenn Leute erst durchscheinen lassen das sie keine Ahnung und keine Erfahrung von irgendetwas haben und sich dann ein absolutes Urteil anmaßen... mal abgesehen davon das es leute gibt die zB mit Mathe easy zurecht kommen und andere saugen BWL in sich auf... von daher eh schon mal totaler Unsinn - aber ok jedem das seine :cool:

 

zum Thema:

Der Mix macht das Erfolgsrezept.

Ein Studium ist viel höherwertiger als jedes Zertifikat das man machen kann, ich würde jeden Bewerber mit Studium einem mit einem Zertifikat vorziehen.

Es ist aber nicht schlecht anhand eines Zertifikates zu sehen das einer "etwas mehr macht"

 

Mal auf die Praxis bezogen:

Die Zertifikate von Microsoft zb zeigen nur das du weißt was Microsoft hören will.

Das Ganze in der Praxis zu schaukeln ist eine komplett andere Geschichte.

Ich kenne Leute die sich das alles selbst beigebracht haben und die würde ich auch jederzeit einem "Theorie-Held" vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

Guden,

also entweder stehe ich am Schlauch oder du wiedersprichst dir hier in den eigenen Aussagen.

 

Ein Studium ist viel höherwertiger als jedes Zertifikat das man machen kann, ich würde jeden Bewerber mit Studium einem mit einem Zertifikat vorziehen.

 

Ich kenne Leute die sich das alles selbst beigebracht haben und die würde ich auch jederzeit einem "Theorie-Held" vorziehen.

 

Zum ersten Zitat gebe ich dir recht aber das passt meiner Meinung nach nicht unmittelbar zum zweiten Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Guden,

also entweder stehe ich am Schlauch oder du wiedersprichst dir hier in den eigenen Aussagen.

 

Nun, es ist insofern kein Widerspruch, da er davon ausgeht, dass in beiden Fällen, dem Studium und dem Zertifikat, auch das erlangte und anwendbare Wissen vorhanden ist und nicht nur der Schein gewahrt wird.

 

Soll heissen, er zieht den vor, der die Inhalte ausführlicher gelernt, da studiert hat und diesem wiederum zieht er denjenigen vor, der sich die Inhalte (auch die des Studiums) selbst beigebracht hat, da davon auszugehen ist, dass dieser dann auch all das beherrscht, was er gelernt hat. (Learning by doing)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

ich denke diplom oder zertís sind hier schon oft durchgekaut.

 

persönliche erfahrung:

 

mein diplom interessiert nicht so sehr wie die zerts

die zertifiakte und die berufserfahrung mit stetiger weiterbildung das wollen die meisten betriebe.

auch kenne ich viele personaler, die lieber einen mit guten zertifikaten einstellen und nicht auf das diplom wert geben, denn das werten die mit theorie ab.

 

so kenne ich das aus eigener erfahrung und ich mach immer auf der schiene weiter, denn allein in unserer firma, die setzt auf zertifikate.

die mischung macht es aber auch aus, darum muss jeder ein spezial gebiet haben und sich darauf zertifizieren (Datenbanken,Share Point,Exchange ..usw..)

Cisco ist auch ganz groß und jede von uns muss die HP Prüfungen durchlaufen.

 

das will die firma den auftraggebern, mit den zerts auch zeigen und es ist ja auch eine berechtigungssachen.

 

man kann ja nicht jeden einfach mal in einen severraum stecken und denken der kennt sich mit der verkabelung, bis zur configuration von cisco geräten aus.

 

das diplom so gut es auch ist, ist für viele nur eine geldsache, da sie denken der hat das diplom und macht eh nichts mehr. aber viel geld muss man bezahlen.

 

so kenne ich das aus unserer firma, die anforderungen sind gott sei dank von firma zu firma unterschiedlich, sowie die einstellung zu den Zertifikaten und Diplome ebenso.

 

dennoch muss ich sagen,das die meisten von der uni nur theorie haben, aber wie haben die das diplom geschafft??

das frage ich mich sehr oft und der Admin mit seine Zerts macht alles wieder gut.

 

fazit: ein diplom schadet nicht, sondern ist fast ein muss.

aber mit erfahrung und guter weiterbildung und zert ist der weg genauso zu schaffen.

 

der geldwert ist dann auch etwa wieder gleich.

 

 

gruß nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

Es kommt doch wohl darauf an, für welche(n) Aufgabe(nbereich) jemand abdecken soll; welche Anforderungen gestellt werden, Fähigkeiten ingesamt notwendig sind, für welche Aufgaben? Es imacht einen Unterschied Schergenadmin, Projekt-, Gruppen-, Abteilungsleiter.

 

Firmen müssen für dir eigene Zertifizierung (DIN/ISO), für Audits durch Auftraggeber, heute oft die (Weiter)Bildung ihrer Mitarbeiter dokumentieren, nachweisen. Es ist also durchaus vorstellbar, das der Inhaber eines Diploms weitere Zertifikate erwirbt durch Fortbildung und Prüfungen.

 

NorbertFe erwähnte in #15 den Begriff Schnittmenge; nur Spezialisierung kann ein sehr schmaler Grat sein, oftmals ist einfach generelle Kompetenz nötig, nicht nur technische und kaufmännische Kenntnisse und Fähigkeiten, auch soziale Kompetenz zum Führen von Mitarbeitern, zum Umgang mit Kunden.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@all

 

Hab mit der IHK telefoniert, waren sehr freundlich und haben mir alle Unterlagen zur Prüfung im Ausnahmefall zukommen lassen für Fachinformatiker Systemintegration. Muss nun die Nachweise erbringen (Berufserfahrung mit Belegen, sprich Zeugnissen) um zur Prüfung zugelassen zu werden. Habe mir alte Prüfungen angesehen und schonmal ein Buch bestellt für die Prüfungsvorbereitung. Ich denke jetzt werde ich das mal angehen und mich durchbeißen. Ist auch nicht mehr so einfach in meinem Alter. Hat jemand sowas schonmal gemacht, also diese Prüfung ohne Ausbildung in einem Betrieb, sondern auf eigene Faust ? Die Prüfungsfragen sind interessant und mit Recherche und Engagement lösbar. Der Wirtschaftsteil ist garantiert nicht mein Fall, aber da muss man durch. Es besteht auch aus einer Projektarbeit, also praktischem Teil.

 

Über Statements wäre ich dankbar.

 

Die Zerts sind weiter für mich wichtig, die habe ich gerne gemacht und werde danach auch weiter machen. Das Studium steht erstmal hinten an, da ich im Moment einfach nicht die Zeit habe (Familie), ich denke Der FiSi ist hoffentlich so machbar. Habe bis Mai 2010 Zeit, jedoch das Projekt ist schon vorher zu erledigen.

 

Mir fehlt natürlich der Austausch mit Mitschülern auf dem Schulhof, da steh ich irgendwie allein da. Aber im Studium hat man ja Eigeninitiative gelernt, jedoch hat man von Kommilitonen immer Wege disskutieren können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@CPC464:

Ein Ausnahmefall ist das mit der IHK eigentlich nicht. Das gibts wohl für alle Bereiche.

Ich habe das aber auch nur durch Zufall rausbekommen und werde jetzt die Externenprüfung im Sommer 2010 ablegen. Die Zulassungsunterlagen habe ich bereits eingeschickt und jetzt die Anmeldung zur Prüfung an die IHK eingereicht.

Jetzt kann der Spaß beginnen.

 

Mit dem FiSI wird dann der nächste Schritt geplant, eventuell den Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...