Jump to content

Home-Server in Produktivumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

folgendes Problem: ein Kunde möchte einen Homeserver in einer Produktivumgebung als Fileserver nutzen.

Ansonsten befinden sich in dem Netz ein Server 2003 als DC und eine Handvoll XP-Pro Clients (die sich in der Domäne befinden) und wohl auch einige Macs.

Mir ist schon klar, dass der homeserver nicht in die Domäne kann. Aber wie sieht das ganze lizenzrechtlich aus? Beim homeserver sind wohl 10 Zugriffslizenzen für PC´s dabei. Sind diese auch in einer Domäne nutzbar?

BTW: über den sinn oder unsinn will hier ich hier garnicht reden - der kunde will es halt so und ich versuche jetzt heraus zu finden, ob alles rechtlich ok ist :rolleyes:

einen schönen feiertag

markus

Link zu diesem Kommentar
Was genau meinst du damit?

kann ich diese lizenzen auch auf rechnern benutzen, die sich in einer domäne befinden?

er möchte wie schon gesagt den homeserver als fileserver nutzen

 

@dukel: das kann ich dir leider nicht sagen. der kunde möchte einen home-server nutzen und sieht wohl nicht, dass er was besseres schon hat:rolleyes::suspect:

Link zu diesem Kommentar

ich habe die information von diversen webseiten, dass 10 rechner auf einen homeserver zugreifen dürfen.

 

Dass maximal 10 rechner (insgesamt, nicht gleichzeitig) darauf zugreifen dürfen heisst nicht dass 10 CALs dabei sind.

Auf den SBS dürfen auch nur maximal 75 Rechner zugreifen, es sind aber nicht automatisch 75 CALs dabei...

 

Der Homeserver erfordert keine CALs, folglich gibt es keien Homeserver CALs und deswegen können auch keien dabei sein. ;)

 

ich wollte eigentlich auch nur wissen, wie ein homeserver in einer server2003-umgebung als fileserver lizenztechnisch zu behandeln ist - nichts für ungut - mea culpa :rolleyes:

 

Na du wolltest wissen ob du ihn als Fileserevr nutzen darfst, das ist beantwortet und du wolltest wissen ob due die CALs die angeblich dabei sind, für deien Domäne nutzen darfst, was jetzt auch geklärt wäre.

 

Hast du darüber hinaus noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

Na du wolltest wissen ob du ihn als Fileserevr nutzen darfst, das ist beantwortet und du wolltest wissen ob due die CALs die angeblich dabei sind, für deien Domäne nutzen darfst, was jetzt auch geklärt wäre.

 

Hast du darüber hinaus noch Fragen?

fragen keine mehr - ich wollte nur noch bemerken, dass ich nie von cals beim homeserver geschrieben habe - aber das nur so neben bei

danke für die hilfe

markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie genau meinst Du das?

 

Home Server ist ein Home Produkt und wird nicht supportet, wenn zu zum Verlust von Daten kommt.

 

Der Home Server ist als Produkt genauso supported wie andere Produkte - wenn ein Fehler im Produkt vorliegt, aufgrund dessen es zu Datenverlust kommt, sagt also bei MS sicher niemand: "Ist ein Home Server, da helfen / supporten wir nicht."

 

So ein Homeserver ist ein Sicherheitsrisiko!

 

Warum genau? Weil man auf ihm genauso Daten verlieren kann wie auf anderen Systemen, auf denen man kein Backup durchführt?

Das ist immer ein (Daten-)Sicherheitsrisiko, egal ob dahinter ein Home Server, ein Storage Server, ein Windows Server 2008 oder ein Linux / Samba läuft.

 

Auch wenn der Homeserver es kann, ist es nicht ratsam ihn in eine produktive Umgebung zu implementieren!

 

Je nach Umgebung würde ich da ebenfalls nur teilweise zustimmen - in größeren Umgebungen macht der Home Server sicher in den meisten Fällen keinen Sinn, aber in sehr kleinen Umgebungen kann man ihn durchaus nutzen, wenn man weiß, was man tut.

 

Um es noch einmal explizit zu sagen: Ich halte es auch nicht für eine gute Idee, den Home Server als Domänen-Datenspeicher zu verwenden. Aber Deine Aussagen dazu finde ich nicht so Recht "passend"...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
.....Beim homeserver sind wohl 10 Zugriffslizenzen für PC´s dabei. Sind diese auch in einer Domäne nutzbar?....
Hallo Markus,

 

was steht denn in den Nutzungsbedingungen dieser 10 Lizenzen? Sind die Lizenzen CALs tatsächlich dabei oder sind lediglich 10 gleichzeitige Zugriffe auf den Server möglich? Selbst bei einem höherwertigen Produkt sind doch nur 5 CALs dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...