Jump to content

OSPF adjacency


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich der Adacency-Bildung zwischen den Routern in einem OSPF-Netz..

Also mir ist durchaus klar, dass jede Verbindung zu einem DR/BDR den status FULL bekommt und somit eine Adjacency bestet, was mir allerdings nicht klar ist, ist in wie fern ein Router, der keine direkte Verbindung zu einem DR/BDR hat, eine Adjacency aufbaut. Mich würde interessieren wie seine Neighbor-Tabelle aussieht..

 

Um das ganze mal etwas deutlicher zu machen hier der Aufbau der meiner Frage zu Grunde liegt:

............R3(DR)

.............|b

R1--a---R2

.............|c

............R4(BDR)

 

Verbindung "a" sollte ja 2way/DROther sein, "b" und "c" FULL/DR bzw FULL/BDR. Aber wie sieht jetzt "show ip ospf neighbor" bei R1 aus? muss er nicht eigentlich eine Adjacency zum DR/BDR aufbauen um seine Daten auszutauschen?

 

PS:Ich lerne gerade für meinen CCNA und bin dabei auf diese Frage gestoßen.

Link zu diesem Kommentar

Also a,b und c sind doch alles eigene Subnetze, oder? Also Transitlinks.

In einer Layer-2 Domain sind nur zwei Adressen (zwei Routeradressen). Dann hast du doch das ganze Spektakel mit DR/BDR doch gar nicht. In so nem Fall würde ich den OSPF network type auf Point-to-Point setzen.

 

Egal wie es ist:

R1 hat nur R2 als OSPF Neighbor.

 

Das wäre ein Beispiel, wo das ganze Designated Router geraffel eine Rolle spielen würde:

R1     R2     R3    
|      |      |
---------------- LAN a
          |
          R4

Alle Router sind mit einem Interface im selben Netzwerksegment. Einer dieser Router muss DR werden. Jeder andere Router hat zu dem DR eine Nachbars***aft.

Link zu diesem Kommentar

also das heisst, dass wenn ich einen DR und BDR in der kompletten area0 haben will muss ich die transitnetze in eine gemeinsames subnet schmeißen?

ich hatte das mit dem gns3 kurz probiert, kam aber zu einem ähnlichen ergebnis wie mit dem packet tracer, war dann auch ziemlich abgegessen als ich den aufbau zwar gespeichert hatte, aber beim laden die configs wieder gelöscht waren.. :s

 

Egal wie es ist:

R1 hat nur R2 als OSPF Neighbor.

okay soweit is meine frage ja schonmal beantwortet, dachte er müsste den DR trotzdem irgendwie in seiner liste haben bzw eine adjacency zu ihm aufbauen

Link zu diesem Kommentar

Du schmeisst ein paar Sachen hier zusammen.

 

also das heisst, dass wenn ich einen DR und BDR in der kompletten area0 haben will muss ich die transitnetze in eine gemeinsames subnet schmeißen?

Eine Area kann mehrere DRs und BDRs haben. Eine Area besteht aus einem oder mehreren Routers. In der Regel willst du die DR und BDR Wahl nicht haben und versuchst das zu vermeiden.

 

Nochmal. Alle OSPF Routerinterfaces, welche sich im selben Broadcastmedium befinden, bauen nur zum DR und BDR eine OSPF Nachbars***aft auf.

 

Hier ein Beispiel für eine OSPF Area

 



R1 -- R2 -- R3
             |
             |
         |-------------|
           |    |    |
          R4   R6   R5

Alle Router sind in der Area 0. Interfaces sind Ethernet

Hier sind mal die Nachbars***aftsbeziehungen:

 

R1 hat eine Nachbars***aftsbeziehung zu R2

R2 hat Nachbars***aften zu R1 und R3

 

Falls R3 der DR ist und R4 der BDR:

R3 hat Nachbars***aften zu R4, R5 und R6

R4 hat Nachbars***aften zu R4, R5 und R6

R5 hat Nachbars***afte zu R3 (DR) und R4 (BDR)

R6 hat Nachbars***afte zu R3 (DR) und R4 (BDR)

 

 

Siehst du? R1 hat keine Nachbars***aft zu dem DR und BDR im Subnetz R3, R4, R5, R6.

 

Zwischen R1 und R2 wird zwar auch eine DR und BDR Wahl gemacht (Type Broadcast bei Ethernet ist default), aber das spielt eine untergeordnete Rolle, da nur zwei Router im Netz sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...