Jump to content

zusätzlicher Standort mit DC und Exchange?


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

wir bekommen zu unserem Standort (W2K3 R2 Domäne mit zwei 2003ern DCs und einem 2003er Exchange) einen weiteren Standort mit <10 PCs. Die Domäne bleibt die selbe. Ein permanentes VPN über jeweils einen VPN Router wird realisiert. Am weiteren Standort kommt ein zusätzlicher DC für das dortige LAN - was den Traffic über die WAN Leitung minimieren soll. Hier meine erste Frage - im "alten" Standort A gibt es ja bereits 2 DCs welche untereinander replizieren. Wenn im Standort B ein neuer zusätzlicher DC aufgestellt wird, replizieren die ja alle drei untereinander, was sicherlich auch einen gewissen Traffic erzeugt. Kann ich das eleganter lösen, dass z.B. nur mit einem der beiden DCs innerhalb A repliziert wird und der dann wiederum "lokal" mit dem zweiten DC innerhalb von Standort A repliziert? Oder spielt das aufgrund der "minimalen" Größe keine Rolle und der Traffic ist gering? Die zweite Frage beschäftigt sich mit Exchange. Ich nehme an, dass es sinnvoll ist, auch im Standort B einen Exchange aufzustellen, oder? Die max. 10 AD User dort bekommen natürlich auch ein Exchange Konto und die jeweiligen adsl Leitungen an den beiden Standorten sind nicht grade riesig (6K ADSL jeweils). Die Frage ist nun, wenn am Standort B ebenfalls ein Exchange installiert wird, muss ich dabei dann irgend etwas beachten, was über die "normale" Installation hinausgeht? Kann ich bei der Installation bei B einfach so tun, als gäbe es A garnicht? Wie löse ich das Problem, dass E-Mails, welche User im Standort A an User im Standort B schreiben auch ankommen? Es ist doch richtig, dass Exchange "denkt", dass es sich um lokale Benutzer handelt und dann nicht an den Smarthost weiterleitet, oder? Aber er muss doch an den Smarthost weiterleiten, da Sie ja zum anderen Standort gelangen müssen!? Oder kann ich in diesem besonderen Fall meine VPN Leitung nutzen und Exchange so konfigurieren, dass er erkennt, dass es sich um den anderen Standort handelt und dann an den anderen Exchange weiterleitet?

Viele Fragen, ich hoffe hier die passenden Antworten zu finden :wink2:

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Die Frage wäre, brauchst du am Standort mit weniger als 10 PCs einen DC und Exchange?

 

Bye

Norbert

 

Ähm, also wenn hier gesagt wird, dass sowohl ein zusätzlicher DC als auch grade ein zusätzlicher Exchange in dieser Konstellation nicht nötig sind, dann überdenke ich das natürlich auch. Dachte nur, grade in Anbetracht der "schwachen" adsl Leitungen, sollte man hier nicht alles über WAN schicken. Meinst Du wirklich, dass das noch im Rahmen ist bei >10 Usern?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

für die schnelle erstmal:

 

Exchange-Server und zwei Standorte? - administrator

 

Ciao

TiTux

 

Das klingt erstmal gut - genau meine Aufgabenstellung ;)

 

Wobei mir hierbei halt nicht klar ist, wie ich diesen zusätzlichen Exchange am Standort B dann konfiguriere/installiere. Du hast nicht zufällig auch einen Link parat (oder kannst es mir erklären), was genau bei der Installation/Konfiguration zu beachten ist, damit das alles bandbreitenfreundlich funktioniert? Das Problem wird doch sein, dass User im Standort A nicht so einfach die User im Standort B erreichen, oder?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Ähm, also wenn hier gesagt wird, dass sowohl ein zusätzlicher DC als auch grade ein zusätzlicher Exchange in dieser Konstellation nicht nötig sind, dann überdenke ich das natürlich auch. Dachte nur, grade in Anbetracht der "schwachen" adsl Leitungen, sollte man hier nicht alles über WAN schicken. Meinst Du wirklich, dass das noch im Rahmen ist bei >10 Usern?

 

MfG Blase

 

Was spricht gegen einen Test? WAs wird ausser Exchange denn noch genutzt? Wenn du ohne Ende Dateitransfer oder Drucker in der Zentrale belegst, dann wäre das zu überlegen, bzw. Citrix eine Alternative. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das klingt erstmal gut - genau meine Aufgabenstellung ;)

 

Wobei mir hierbei halt nicht klar ist, wie ich diesen zusätzlichen Exchange am Standort B dann konfiguriere/installiere. Du hast nicht zufällig auch einen Link parat (oder kannst es mir erklären), was genau bei der Installation/Konfiguration zu beachten ist, damit das alles bandbreitenfreundlich funktioniert? Das Problem wird doch sein, dass User im Standort A nicht so einfach die User im Standort B erreichen, oder?

 

MfG Blase

 

Wie wäre es, wenn du kurz einfach mal dein Know How level beschreibst, damit man nicht ganz im Urschleim anfangen muß. Konkrete Fragen und Probleme sind sowieso besser zu beantworten, als Grundlagenvermittlung per Forum ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Puh,

 

so viele Fragen, so wenig Angaben ;-)

 

Also Prinzipiell mal zur Architektur deiner Server, es ist immer Sinnvoll, einem Exchange Server einen DC so na wie möglich beizustellen, weil die beiden untereinander recht viel Informationen austauschen, zwar nicht von der Datenmenge, aber der Exchange fragt den DC bei jedem Postfachzugriff und usw...

 

Warum hast du denn 2 DC am Standort A? ISt der denn so groß das sich der Aufwand rechtfertigt?

Wie ist das Mailverhalten deiner Benutzer am Standort B, schicken dir hauptsächlich kleine Textmails oder mehr Mails mit richtig großen anhängen?

 

Also von meinem Gefühl her, würde ich bei 10 Usern noch keinen eigenen Exchange aufziehen, außer Geld spielt keine Rolle sowohl für die zusätzliche Hardware wie für die Software Lizenzen und deine Arbeitszeit (und glaub mir die ist nicht zu unterschätzen, vorallem wenn man noch nie eine Exchangereplikation eingerichtet hat)

 

Mein Vorschlag, zieh den neuen Standort mal ohne eigenen DC und Excahnge auf und schau die mal eine Zeit lang an wies läuft. Weil die Postfächer von einem Exchange auf einen neuen zu verschieben ist eigentlich nicht schwer. Schwierig ist wirklich das Einrichten.

 

lg. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Naja das ist zum Teil aber auch unsupported oder zumindest not recommended soweit ich mich erinnere, ist Exchange ohne DC/GC im Standort eher nichts was man freiwillig einsetzen will. Deswegen nochmal die Frage,wird das wirklich benötigt. ;)

 

Bye

Norbert

 

Mein Problem sind da leider die nicht vorhandenen Erfahrungswerte :confused:

Ich denke mir nur halt, wenn 5-10 User sich täglich an der Domäne an-/abmelden, täglich möglicherweise jeweils dutzende von E-Mails senden und empfangen, deren Größen natürlich von "klein" bis "groß" reichen werden, dass das die WAN Leitung auf beiden Seiten sehr stark beansprucht. Ich brauche ja auch noch "Luft" auf beiden Seiten, was die WAN Leitung angeht. Vom normalen Surfen mal abgesehen ist ja auch noch sowas wie VoIP im Spiel, was ja auch eine garantierte Bandbreite bräuchte. Deswegen kann ich meine Frage nur vorsichtig wiederholen - reicht die bescheidene adsl Leitung (grade im Upload auf beiden Seiten) dafür aus, dass beide Standorte "normal", d.h. mit so wenig Verzögerung wie möglich, arbeiten können?

Wie gesagt, leider Null Erfahrungswerte meinerseits diesbezüglich...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Das du keine Erfahrung hast haben glaub ich alle schon leicht heraus gehört ;-)

Nein ist ja keine Schande.

 

Also das sind ja jetzt wieder ganz neue Informationen!

Gut, dann hast du schon bei Schritt 2 begonnen ohne Schritt 1 mal fertig zu haben.

 

Schritt 1 ist in diesem Fall: Welche Dienste werden an Standort B benötigt und welche Dienste Benötigen dafür die Kommunikation mit Standort A!?

 

Weiters, ist das ADSL 6K also 6Mbit?? Symetrisch oder unsymetrisch? Kann das ADSL Quality of Service? Gibts eine Backup Leitung?

 

Bervor du das nicht alles zam hast brauchst dir über Excahnge aufsetzen und konfigurieren nicht den Kopf zerbrechen!

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Puh,

 

so viele Fragen, so wenig Angaben ;-)

 

Also Prinzipiell mal zur Architektur deiner Server, es ist immer Sinnvoll, einem Exchange Server einen DC so na wie möglich beizustellen, weil die beiden untereinander recht viel Informationen austauschen, zwar nicht von der Datenmenge, aber der Exchange fragt den DC bei jedem Postfachzugriff und usw...

 

Warum hast du denn 2 DC am Standort A? ISt der denn so groß das sich der Aufwand rechtfertigt?

Wie ist das Mailverhalten deiner Benutzer am Standort B, schicken dir hauptsächlich kleine Textmails oder mehr Mails mit richtig großen anhängen?

 

Also von meinem Gefühl her, würde ich bei 10 Usern noch keinen eigenen Exchange aufziehen, außer Geld spielt keine Rolle sowohl für die zusätzliche Hardware wie für die Software Lizenzen und deine Arbeitszeit (und glaub mir die ist nicht zu unterschätzen, vorallem wenn man noch nie eine Exchangereplikation eingerichtet hat)

 

Mein Vorschlag, zieh den neuen Standort mal ohne eigenen DC und Excahnge auf und schau die mal eine Zeit lang an wies läuft. Weil die Postfächer von einem Exchange auf einen neuen zu verschieben ist eigentlich nicht schwer. Schwierig ist wirklich das Einrichten.

 

lg. Johannes

 

*Puh*

 

Ich komme ja garnicht mit der Beantwortung hinterher, so flott geht das hier - super! :)

 

Der Standort A ist auch nicht sehr groß, <30 Clients. Der zweite DC ist einfach zur Sicherheit da, da vor längerer Zeit mal der seinerzeit einzige DC ausgefallen ist, Backups vom selbigen nicht vorhanden waren..... so war das :rolleyes:

Um auf die ganzen Fragen hier einzugehen, es ist, wie in meinem vorherigen Beitrage bereits angesprochen, davon auszugehen, dass die Leitungen sicherlich stark beansprucht werden. Sei es für den E-Mail Verkehrt, in welchem sicherlich auch mal größere Dateien von A nach B und umgekehrt geschickt werden, über Dateitransfer im Allgemeinen, VoIP und Sonstigem. Mein Wissenslevel... sicher ausbaufähig. Die bisherigen Strukturen sind von mir und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Perfektionismus :D Bei der Konstellation mit zweitem Exchange fehlt mir schlichtweg jeglicher Erfahrungswert, nicht aber bei der (einfachen) Konfiguration vom ersten Exchange allgemein für einen Standort.

Wenn es wirklich strittig ist, ob ein zusätzlicher Exchange nötig ist, ist es überhaupt kein Problem, dass erst einmal ohne auszuprobieren und zu testen, wie sehr die Leitung wirklich beansprucht wird. Sogar der zusätzliche DC ist überflüssig? Der Aufwand der Einrichtung und die Konfirguration des DC inkl. DNS am Standort B ist ja eher das kleinere Übel...

 

EDIT: Qos machen die jeweiligen LANCOM VPN Router an beiden Standorten, über welche auch online gegangen wird. Eine Backup-Leitung gibt es nicht. Was meinst Du mit Diensten? Außer AD und Exchange wird der Standort B relativ autark werden. Eigenes ERP, CRM und DMS System, wahrscheinlich eigene Dateiablage...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

@ Norbert: also ich weiß das es bei uns in Ö mehrere Varianten von ADSL gibt, und das kann auch witzigerweise bis zu gleichen UP/Down-Stream Bandbreiten führen, je nachdem was man mit dem Provider aushandelt, deßhalb meine frage.

 

Klar für einen Easy Heimanschluss, gibts viel Downstram und fast keinen Upstream, was natürlich im aktuellen Fall absoluter Unsinn wäre.

 

Deßhalb meine Frage, auch vielleicht um nochmal die Art der Standortverbindung zu überdenken!

 

Ja das Wissen von JEDEM ist immer ausbaufähig, ist ja auch gut so ;-) Würd dir trotzdem nochmal raten den einen Schritt zurück zu gehn und die über die Art und Bandbreite deiner Standortverbindung, bzw. über eine Backupleitung selbiger Gedanken zu machen.

 

Vorallem, was kostet dir eine zusätzlicher DC, Exchange, + Hardware und Arbeitszeit, und was kostet dir eine bessere Leitung, bzw. wann rechnet sich das?

 

Ich vermute fast das du mit einer besseren Leitung günstiger fährst ;-)

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...