Jump to content

Probleme bei der Installation von einer Datenkarte von "3"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche gerade die Treiber und Software für eine USB-Datenkarte von Drei/3 zu installieren.

 

Die Bezeichnung ist HUAWEI Modell E1550 USB Stick.

 

Beim Einstecken wird ein (virtuelles) CD-Lauferk erkannt und dort liegt das Setup (3DataManagerInstaller.exe) für die Software und die anderen Treiber (für das Modem und anderes).

 

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht weil:

o- jedesmal beim Anstecken werden wieder (die gleichen) Geräte erkannt und Windows nevt mit der Treibersuche (Treiber über Windowsupdate - nein habe selbst Treiber - Pfad - ...)

o- es wird kein Modem gefunden (im Gerätemanager) und das sagt mir der 3Datamanager auch

o- ohne Modem gibts kein Internet

 

Der Grund ist sicher der, daß vorher ein Huawei PCMCIA/PCCard Modem installiert war.

Ich hatte das deinstalliert - aber da bleiben sicher Reste im System.

 

Diese Karte bei einem anderen Notebook funktioniert wie sie sollte.

 

Aus dem Gerätemanager habe ich alle entsprechenden (weil vom alten Gerät) NonPresentDevices entfernt.

Leider gibt es von "3" kein Cleaning - Tool mit dem ich den Schrott weg kriege.

 

Die Datei "3DataManagerInstaller.exe" ist eine geippte Datei, diese läßt sich auspacken und da liegt dann die Software und die Treiber "offen vor mir".

 

Nach dem Einstecken und der nervigen Aufforderung die Treiber zu laden habe ich auch hier das Verzeichnis der entpakten Dateien ausgewählt. Damit sollte sicher sein, daß für die im Stick eingebauten Geräte die richtigen Treiber verwendet werden. Aber auch das fruchtet nicht.

 

Wie finde ich die entsprechenden *.inf und Treiber von der alten PCCard, um diese zu löschen?

 

Die (kleinen) Jungs vom Support von "3" haben keinen Ansatz. Schade wenn ich wegen so einer Kleinigkeit neu installieren muss.

 

Hatte jemand schon mal das Problem?

 

tks!

Kiddy!

bearbeitet von Power-Kiddy
Unvollständige Informationen
Link zu diesem Kommentar

Mit 3 habe ich einige Erfahrung, vielleicht hilft dir einer meiner Tips:

Das E1550 ist ein recht neues Modell, daher kann hier ausgeschlossen werden, dass ein Firmware Update notwendig ist.

Wichtig ist, dass du zuvor alle Zugangsprogrämmchen deinstallierst (MobileManager, MobilePartner, Mein 3 DataManager und wie sie alle heißen mögen) Nach der Installation unbedingt einen Reboot machen.

Wenn du jetzt den Stick anstöpselst sollte die Installationsroutine starten. Falls das Setup nicht startet schau mal in den Gerätemanager. Ab und zu hatte ich es schon, dass ein gelbes Rufzeichen am Modemeintrag war. Im Kontextmenü sollte sich das beheben lassen.

Falls du Virtuelle Image Laufwerke installiert hast, hilft es auch diese für die Dauer der Installation zu entfernen.

 

Falls das alles nicht hilft schau dich mal auf windowsblog.at um. Da gibts einen Artikel mit weiteren Tips und einen Link für unverpfuschte... ähm... ungebrandete Treibersoftware von Huawei, die zuverlässiger sein soll.

 

Auf umtslink.at sind viele dieser Probleme auch schon behandelt worden.

 

Viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar

Falls das alles nicht hilft schau dich mal auf windowsblog.at um. Da gibts einen Artikel mit weiteren Tips und einen Link für unverpfuschte... ähm... ungebrandete Treibersoftware von Huawei, die zuverlässiger sein soll.

 

Auf umtslink.at sind viele dieser Probleme auch schon behandelt worden.

 

Viel Erfolg ;)

 

Hallo!

 

Danke für die Infos!

Das meiste von dem habe ich bereits versucht.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit den Treibern von Modems von Huawei wenn die Maschine schon eine Weile in Betrieb war.

Ich habe noch nicht heraus gefunden was die Ursache für die Probleme ist, ich habe aber schon bei einigen Installationen den Fehler nicht gefunden - und mußte neu installieren.

 

Das habe ich auch hier gemacht.

 

Dank Dir!

Kiddy!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...