Jump to content

2k3 Zugriff unmöglich (langsam) store.exe 100%, Disk IO hoch


ToMMics
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit dem Zugriff auf die öffentlichen Ordner, insbesondere einem Kalender mit sehr vielen Einträgen. Der Outlook Client wird durch Zugriff auf diesen Kalender unresponsiv und man kann nicht mehr mit dem Client arbeiten, da die Verbindung zum ExchSrv unterbrochen ist.

 

Folgende Auffälligkeiten haben wir festgestellt:

Exchange Server:

* Store.exe ist mit nahezu durchgängig 100% am rödeln

* die Netzwerklast steigt extrem an (knapp 200mbit/s werden ins SAN geschrieben)

* dadurch wird IO waiting verursacht

 

EventLog:

Zu dieser Problemzeit gibt es sehr viele Einträge im Eventlog mit der Event ID 1167. (Max Mustermann created a new restricted view on folder TE Kalender on database "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (WINEXCH1)".

 

All unsere Speichergruppen liegen auf verschiedenen Laufwerken die über iscsi im SAN liegen. In der ersten Speichergruppe liegen ausschliesslich die öffentlichen Ordner und keine Mailboxen. Das edb file ist 28Gb gross. Laut informationen über Outlook sind die öffentlichen Ordner allerdings nur 1,1 GB gross. Diese wurde schon mehrmals durch eseutil defragmentiert, wächst aber nach kurzer Zeit wieder extrem an.

 

Der "TE Kalender" ist ein Firmenkalender mit sehr vielen Einträgen. Wahrscheinlich durch fehlerhafte Syncs von Mobilen Clients gibt es auch sehr viele doppelte Einträge. Diese kann man leider durch Drittherstellersoftware auch nicht entfernen, da dann oben genanntes Phänomen wieder auftritt.

 

Startet man den Informationsspeicher neu, löst dies das Problem für ungewisse Zeit. Es werden dann auch vorerst keine Informationen ins SAN geschrieben (sprich die Netzwerklast sinkt)

 

Wir benutzen Exchange Server 2003 mit Service Pack 2 virtualisiert (mit Citrix Xen) auf einem 32bit Windows 2003 Server OS mit 4GB Ram und Xeon QuadCore.

 

Vielen Dank schonmal!

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH: Den Artikel habe ich mir bereits angeschaut. Bin aber nicht schlau daraus geworden. Kein Client importiert CAL files manuell?! und vor allem nicht alle auf einmal.

 

Erstelle eine tabellarische Ansicht des Kalenders, und du hast alle Termine sauber im Überblick.

 

wie meinst du das? Inwiefern hilft mir das doppelte Einträge zu entfernen?

 

Wir haben nun mit dem Tool NoMoreDupes von ca 90.000 Kalendereinträgen 80.000 Duplikate löschen können. Die Frage ist ob dies das Problem war und wie diese doppelten Einträge zustande kommen.

 

@LukasB: Inwieweit hilft mir deine Aussage bei meinem Problem? Aber vielen Dank fürs trollen ><o(((°>

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Den Artikel habe ich mir bereits angeschaut

Sollte auch nur als Anregung dienen und um den Fehle etwas besser eingrenzen zu können.

 

Wir haben nun mit dem Tool NoMoreDupes von ca 90.000 Kalendereinträgen 80.000 Duplikate löschen können

Diesen Punkt hast du ja nicht so genau erwähnt. Und die tabellarische Ansicht ist ein einfaches Hilfsmittel um doppelte Einträge zu finden.

 

Die Frage ist ob dies das Problem war und wie diese doppelten Einträge zustande kommen.

Für das Enstehen gibt es vielfältige Gründe. Von fehlerhafter Syncsoftware bis falsche Einstellung der Zeitzonen usw.

 

Schau als Anregung auch hier einmal weiter - Understanding the Performance Impact of High Item Counts and Restricted Views: Exchange 2007 Help

 

Wenn jetzt alle doppelten Einträge gelöscht sind, dann würde ich einmal abwarten bis die Aufbewahrungsfrist (ev. diese kürzer setzen) für gelöschte Objekte abgelaufen ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...