Jump to content

SBS Sicherungsauftrag ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe auf einem SBS2003 mit dem Asisstenten eine Sicherung eingerichtet. Nun wurde das Bandlaufwerk erneuert und ich schaffe es nicht dem Assistenten das irgendwie mitzuteilen, den er versucht weiterhin auf das alte Laufwerk zu sichern.

 

Ich habe die Datei "Small Business Backup Script.bks" unter "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup" mit NT Backup bearbeitet und abgespeichert und wenn ich diesen Job manuell starte klappt auch alles.

 

Gehe ich jedoch über die Serververwaltungskonsole oder lasse den Job automatisch starten, dann sind immer noch die alten Einstellungen vorhanden.

 

Hab ich die falsche Datei editiert?

 

Gruß,

Mattes

bearbeitet von MattesP
Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

Bei dem Assistenten kann man nur im ersten Schritt das Sicherungsziel angeben: Entweder Festplatte oder Bandlaufwerk. Nicht aber WELCHES Bandlaufwerk und irgendwie/wo steht da immer noch das alte drin.

 

Ich habe schon versucht über den Assistenten die Sicherung aufzuheben. Das hat auch funktioniert, der Task ist weg. Richte ich dann einen neuen Job erkennt der Assistent die alten Einstellungen und auf Bandlaufwerk sichern ist ja eigentlich auch richtig, halt nur nicht auf das alte!

 

Daher die Idee o.g. Script zu ändern, denn das ist angeblich die Datei, die benutzt wird (hab ich gegooglet, keine Ahnung ob das so wirklich so ist, anscheinend nicht). Starte ich diesen Job manuell, klappt's.

 

Ich werd noch wahnsinnig. Soll ich einfach mal die bks Datei löschen?

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar

... ok, ich hab die bks Datei umbenannt und eine neue Sicherung konfiguriert. Es wurde eine neue bks Datei angelegt, das Sicherungsziel ist aber (ich kann nur Bandlaufwerk auswählen) wieder falsch, da ntbackup versucht auf das alte AIT zuzugreifen, nicht auf das DLT-v4.

 

Irgendwie muß ich die "ungültigen" Sicherungsziele doch aus ntbackup entfernen können!?

 

Das ist übrigens der Auszug aus dem Log, als der alte Auftrag noch lief:

GetNtmsObjectInformation(NtmsMediaTypeInfo) war erfolgreich.

Es wurde ein Bandmediumstyp in der Bibliothek (8mm AIT) gefunden.

NTBackup wird gestartet: ntbackup.exe backup "@C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Backup\Small Business Backup Script.bks" /d "Die SBS-Sicherung wurde am 11.09.2009 um 23:30 erstellt." /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Small Business Server-Sicherungsauftrag" /l:s /p "8mm AIT" /UM

 

Da sieht man ja, das der Assistent auf die Datei "Small Business Backup Script.bks" zugreift. Ich nehme mal an, dass das Ändern an dieser Datei mir nix bringt weil später noch angegeben wird: /p "8mm AIT"

Aber wo holt sich ntbackup diese Info her???

 

Gruß,

Mattes

bearbeitet von MattesP
Link zu diesem Kommentar

... gut, ich frag anders:

 

nach dem Ausbau eines defekten Bandlaufwerkes (Sony AIT32) und dem Einbau des neuen Laufwerkes (Quantum DLT-V4) sind in der Registry unter HKLM/Enum/SCSI beide Laufwerke zu finden.

 

Wie kann ich alte Gerätetreiber (und somit sämtliche Registryeinträge) für das Sony Laufwerk nach Ausbau entfernen?

 

Gruß,

Mattes

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Option devmgr_show_nonpresent_devices jetzt direkt in die Umgebungsvariablen eingetragen statt den set Befehl zu benutzen, und siehe da, das alte Laufwerk wurde angezeigt. Ich habe dann das Gerät deinstalliert und den Server neu gestartet. Geändert hat das leider nichts.

 

Es muss doch ein HowTo geben, das beschreibt, wie man die Sicherung anpasst, wenn mann unter SBS2003 das Bandlaufwerk wechselt, ich versteh nicht, das solche alltäglichen Dinge so kompliziert sein müssen.

 

*Seufz*

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...