Jump to content

Zusammführung von 2 Partitionen auf unterschiedlichen physischen Laufwerken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

ich möchte gerne 2 Partitionen zusammenführen, die auf 2 unterschiedlichen Laufwerken sind. Sie sind jeweils die primäre Partition. Wäre das möglich?

 

Laufwerke:

 

C - Win98-Partition (soll gelöscht werden)

D - WinXP-Partition (nach formatierung mit C eine Partition für WinXP)

E/F/G - logische Laufwerke des Datenrägers von C

H - logisches Laufwerk des Datenträgers von D

 

C und D sollen also eine Partition ergeben. Falls es möglich ist, kann mir einer nen Tipp geben ob und wo WinXP ein eigenes Programm für das Verwalten der Partitionen hat? Ich meine nicht FDisc!

 

mfg gwxxl

Link zu diesem Kommentar

Also C und D werden eh Formatiert, die anderen Platten sollten nach Möglichkeit erhalten bleiben, zur Not kann ich auch alles auf H hauen.

 

Mal ne andere Frage: Vor dem Start des Betribessystems werde ich gefragt ob ich WinXP oder Win98 starten will. Dass hat WinXP bei der Installation selber eingerichtet, da noch Win98 drauf war. Wo kann ich diese Einstellungen verändern, damit nur WinXP startet und Win98 einfach mal ruhen gelassen wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

 

Die Abfrage wird von der Boot.ini erzeugt und die liegt auf C!

 

Ich würde den Eintrag nicht editieren, obwohl es geht.

 

Wenn Du mit einem Rechtsklick in XP auf den Arbeitsplatz gehst, dann Eigenschaften -> Erweitert -> Starten Wiederherstellen.

 

Dort kannst Du die Reihenfolge im Bootmenü ändern und auch einstellen wie lange das System auf eine Eingabe warten soll.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Also könnte ich C und D löschen, auf C ein Betribessystem erstellen und die anderen Partitionen beibehalten?

 

Ich würde mich eigentlich auch gern von der Partitionsvielfalt befreien und auf einige Partitionen verzichten, aber das scheint mir ohne Partitions-Verwaltungsprogramm schwierig, eigentlich unmöglich. WinXP soll so ein Programm standartmäßig installiert haben. Kann mir einer vielleicht sagen, wo es dieses Programm gibt?

 

mfg gwxxl

 

ps: Danke für die bisherigen Antworten ^^

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

was du dir denkst, klappt nicht.

denkbar wäre, wenn du xp pro hast, auf c (sinnvoller) zu inst., mit der datenträgerverwaltung die datenträger in dynamische umwandeln und anschließend mit dem freien bereich (jetzt d) einen übergreifenden datenträger erstellen. das fällt allerdings flach, da xp-system- und bootdatenträger nicht erweitert werden können.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte es ja kein großes Problem darstellen, da H meine größte Partition mit den meisten Dateien ist und ich D eh formatieren wollte.

 

Ich kann jetzt also den Datenträger von C (+E/F/G) formatieren, D formatieren und danach den datenträger von C unabhängig von D und H partitionieren und danach ein Betriebssystem daraufspielen? Wenn ja, geht das mit FDisc oder brauch ich dafür ein anderes Programm?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn die Partitionen auf E/F/G leer sind kannst Du sie in der Datenträgerverwaltung von XP löschen.

 

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

 

Danach XP runterfahren.

 

Festplatte D abziehen.

 

Mit der XP CD starten.

 

Bei der Abfrage wohin installiert werden soll würde ich die bestehende C erst löschen und dann eine neue Part. erstellen.

 

Installieren usw.

 

Dann die zweite Platte wieder rein und in der Datenträgerverwaltung wie gewünscht einrichten.

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...