Jump to content

serielle Schnittstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe zwei Cisco Router 2500, habe zwischen beiden ein DCE DTE Kabel hängen, ein Ende an serial0 und ein Ende an serial1, habe bei beiden Schnittstellen IP-Adressen konfiguriert, bei DCE die Clockrate definiert

(clock rate 64000).

 

Aber Meldung wird angezeigt, serial 0 und serial 1 ist down, line protocol ist down.

 

Kann es sein, daß das DCE DTE Kabel defekt ist.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist der Status bei Dir down? Oder nur das Protokoll? Weil wenn das Protkoll down ist, aber der Status up, dann liegt es schonmal nicht am DCE/DTE... Die physikalische Verbindung steht also...

 

Dann kann es nur noch an unterschiedlichen IP-Netzen liegen z.B. falsche Subnetzmask oder unterschiedliche Protokolle z.B. PPP oder Frame-Relay...

 

Und tut mir leid, für die doofe Frage, aber hast du die Interfaces auch hochgefahren? also ein no shutdown gemacht? Das kann man ja schnell mal vergessen...

 

Weiß nicht so recht, wie sehr du dich auskennst, denn das kann ich nicht rauslesen. Vllt hast du genau das von mir schon alles gemacht. Dann tuts mir leid ;)

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo nocheinmal,

 

habe ein neues DCE DTE Kabel an die beiden Router angeschlossen,

die serielle Schnittstelle wird einfach nicht aktiv, habe das Kabel

auch an die anderen Anschlüsse gesteckt, habe IP´s eingegeben sowie auch

die Clockrate und no shutdown eingegeben, aber es kommt immer noch die

Meldung: Serial 0, Serial 1 is down, line protocol is down.

 

Freue mich über Eure Antworten!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...