Jump to content

(Tiefgreifendes??) Active Directory Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit haben wir mit unserem Active Directory ein tiefgreifenderes Problem.

Das Active Directory besteht aus folgenden W2k Komponenten:

 

2x DC (mit DNS, DHCP, einer davon fungiert als IAS für einen Einwahlrouter)

1x Exchange

1x RAS/VPN (die Authentifizierung erfolgt NICHT über den IAS, die IPs werden NICHT über den DHCP vergeben)

 

Die Clients haben alle feste IPs, der DHCP ist als Fail-Over gedacht.

 

Jetzt zum ersten Problem:

Die Einwahl in die Domain funktioniert sowohl per VPN wie auch ISDN nur mit einigen wenigen Accounts.

Ich habe natürlich schon alle Berechtigungen überprüft, wobei alle Accounts die gleichen haben.

Als Fehler wird im Eventlog folgendes angezeigt:

 

Der Benutzer "<Domain>\<user>" hat sich aus folgendem Grund nicht authentifiziert: Der angegebene Benutzer existiert nicht.

 

Wobei der Benutzer 100%ig existiert.

 

 

 

Das zweite Problem:

Des weiteren Finde ich im EventLog des PDC viele Audit Failures mit dem Exchange-Server als Verursacher.

 

Ein Test des Security Channels mit

>nltest /sc_query:<domain> /Server:<pdc>

liefert von jedem beliebigen Server aus

Status = 1355 0x54b ERROR_NO_SUCH_DOMAIN

I_NetLogonControl failed:

 

Füre ich

>nltest /sc_query:<domain> /Server:<bdc>

aus, bekomme ich eine Success Meldung.

 

Leider konnte ich den security Channel auf dem PDC nicht zurücksetzen:

>nltest /sc_reset:<domain> /Server:<pdc>

I_NetLogonControl failed: Status = 1355 0x54b ERROR_NO_SUCH_DOMAIN

 

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

 

Josh

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Josh

 

Habe das gleiche Problem. Es trat auf, nachden es einen ziemlichen kuddelmuddel in der Namensauflösung gab. Die Zone des AD im DNS wurde gelöscht und mit netdiag /fix wieder angelegt und danach ergänzt.

Seitdem gibt es Massive Probleme im MS Netzwerk (Zugriffsberechtigungen usw) und der O.G. Fehler tritt auf.

 

Hat jemand schon eine Lösung ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...