Jump to content

Clustering von DHCP-Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ist das active active Clustern vom DHCP-Dienst nur unter W2003 Advanced Server möglich, oder kann dies auch unter Windows 2000 erfolgen. Ich möchte hier zwei DHCP-Server in einem Cluster betreiben, wobei beim Ausfall eines Knotens

der andere den DHCP-Dienst übernehmen soll. Ist so was machbar?

In Windows 2000 soll nur ein DHCP-Dienst pro Cluster möglich sein.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Grüße aus Nürnberg

Tomcat :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

@blub

 

Das Teufel als Eichhörnchen auf die Welt kommen ist hinlänglich bekannt.

 

Wenns produktiv sein soll, dann muss das gesamte System fürs Clustering zertifiziert sein!

 

Wie definierst Du produktiv?

 

Wenn Du damit meinst den Rücken an der Wand zu haben, gebe ich Dir Recht!

 

Aber da es sehr oft um kleinere Netzwerke geht, stellt sich die frage ob eine Zertifizierung wirklich sinnvoll ist.

 

Testfrage zum MCSE: Sie administrieren ein Netzwerk eines mittelständigen Unternehmens mit 5000 Usern .....-----?!

 

 

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ey,

Hier wollte jemand Input zum Thema Clustering haben. Ich meine, dass die Kenntnis der Website oben verdammt wichtig dafür ist, da dort die zertifizierten Empfehlungen des Herstellers einzusehen sind.

Mag jeder Verantwortliche selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder dem überallem stehenden Know-How eines einzelnen Moderators vertraut.

 

PS: wurde da gerade eine Mail gelöscht???

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub & grizzly999

kann euch nicht folgen!? hat jetzt auch nichts mit dem thema zu tun, oder??? :shock:

zu der aussage: zertifiziert -->bezogen auf die hardware - insbesondere auf die SCSI-ADAPTER!!! muss ich blub recht geben - aber hier hat doch keiner was gegenteiliges behauptet, oder??? :confused:

 

@tomcat99

war das jetzt, was du wissen wolltest oder hast du ein tatsächliches, nicht hypothetisches problem mit dhcp auf deinem cluster (in spe)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...